• 09.05.2024, 18:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

steckdosenleiste mit überspannungsschutz

Mittwoch, 14. Mai 2003, 21:52

wie arbeitet sowas?

isses sinnvoll?

isses sein geld wert?

(so schön kompakt geschrieben ;D)

THX!

MfG Cebalis

EDIT: Und: Habt ihr sowas?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: steckdosenleiste mit überspannungsschutz

Mittwoch, 14. Mai 2003, 22:23

Hi!

ALso ich habe so ein Teil aber was genau das bringt weis ich auch nicht! Denke mal es dazu da wenn ein Blitz einschlägt damit nicht zuviel Saft in den PC gelangt und er kaputt geht!

Cart

Re: steckdosenleiste mit überspannungsschutz

Donnerstag, 15. Mai 2003, 00:33

wenn nich vorher in der hausinstallation irgendwelche maßnahmen getroffen wurden um blitzeinschlag und überspannung zu bekämpfen dann is es sinnlos weil ein vernünftiger blitschutz muss wenigstens 3 stufig ausgeführt sein, weil deine stekdose nur einen max. strom im dreistelligen breich abfüren kann, wenn aber der blitz mal einschlägt is da eher ein witz.

.. wenn du keine firma hast bzw. wenn du mal hin und wieder ein backup machst zahlt doch normalerweise die hausrat versicherung in vollem umfang die Blitz+Überspannungsschäden. (meistends gibtes noch ne option bei der man festlegn kann wie hoch solche schäden vers. werden sollen)

musst mal etwas suchen so thema blitschutz oder so, ABB baut da ganz brauchbare sachen die funktionieren sollen, die haben auch ne dokumentation wie so ne anlage im Haus aufgebaut sein muss.

vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen,..

Sebastian

Re: steckdosenleiste mit überspannungsschutz

Donnerstag, 15. Mai 2003, 14:35

wird doch denk ich mal stark davon abhängen wie genau der blitzeinschlag ist, bei uns ist irgendwo in der nähe mal so einer eingeschlagen dass nur der videorecorder kaputt ging, alles andere blieb heil, kann also nicht die allerschlimmste spannungsspitze gewesen sein und gegen die sollte so ne Steckdose ja wohl ausreichend Schutz bieten.

Re: steckdosenleiste mit überspannungsschutz

Donnerstag, 15. Mai 2003, 14:52

es gibt doch auch steckdosen mit überspannungsschutz, die mit einer art versicherung für die geräte kommen. wenn der blitz einschlägt und trotzdem ein gerät kaputt geht, dass an der leiste hing, dann bekommt man einen bestimmten betrag von der herstellerfirma erstatte... fragt sich nur wie da die beweisführung aussieht ::)

greisi01

Junior Member

Re: steckdosenleiste mit überspannungsschutz

Donnerstag, 15. Mai 2003, 21:49

Hallo miteinander!

Also diese Steckdosen haben meist einen Varistor eingebaut. Das ist ein Spannungsabhängiger Widerstand. Das heißt er leiter die Überspannung ab. Sinnfoll ist es nur bei kleinen Überspannungen. Aber die kommen heute so gut wie nicht vor. Und falls ein Blitz direkt einschlägt nützt das auch nichts, weil das den hohen Strom nicht aushält. Und die verlangen auch abundzu unverschämte Preise für die sachen. Da ist es fast schon billiger Überspannungsableiter in den Sicherungskasten zu bauen.

mfg Greisi01
Mein Compi AMD Athlon 64 3200+ MSI K8T NEO ASUS Geforce 4 TI4600 128Mb 512Mb Corsair DDR-Ram 200GB Samsung SATA Und natürlich alles Wassergekühlt.

Re: steckdosenleiste mit überspannungsschutz

Montag, 19. Mai 2003, 12:17

Gibts z.B. auch von APC und sollten für kleinere Spitzen ausreichen.

@greisi01:
Ich könnte mir gut vorstellen, daß bei einem direkten Blitzschlag, der Rechner das kleinste Problem ist... ;) ;D
BMW 320d (E46)