• 18.05.2024, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

EMV-Bestimmungen von Nts (Nicht vom PC)?

Montag, 19. Mai 2003, 17:16

Hi :D

Ich wollte mal fragen, da ich mir ein netzteil gekauft habe für meine schrittmotorsteuerung (www.nc-step.de daher auch das nt) brauche ich jetzt auch ein Gehäuse dazu! Jetzt steht da was von EMV! EMV = Abschirmung, also damit hat EMV doch zu tuen oder? Naja jetzt wollte ich das nach dem EMV-Bestimmungen "bauen"! Nun habe ich davon aber überhaupt keine Ahnung! Könnt ihr mir erklären worauf ich achten muss oder woher ich das gesetzt (das g von EMVG oder?) her bekommen? Und woher bekomme ich so Gehäuse?

Thx von

Ferdi ;D

Re: EMV-Bestimmungen von Nts (Nicht vom PC)?

Montag, 19. Mai 2003, 18:52

EMVG: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/emvg_1998/index.html

Welche Karte möchtest Du denn mit einem Gehäuse versehen? Für einen Eigenbau, der nur bei Dir betrieben wird, brauchst Du imho keine Konformitätserklärung. Ein geschlossenes Blechgehäuse sollte genügen.

Grüße

Re: EMV-Bestimmungen von Nts (Nicht vom PC)?

Montag, 19. Mai 2003, 18:54

Hi,

ok thx! Ist ja eh nur für mich ;D Und in ein "Blechgehäuse" kommt das sowieso ;)

Ferdi ;D

Re: EMV-Bestimmungen von Nts (Nicht vom PC)?

Montag, 19. Mai 2003, 19:07

Zitat von »jmaass«

Für einen Eigenbau, der nur bei Dir betrieben wird, brauchst Du imho keine Konformitätserklärung.


Ahh, hier haben wir es ja:

Zitat

§6:

(5) Geräte, die der Hersteller selbst herstellt und ausschließlich in eigenen Räumen betreibt, müssen die Schutzanforderungen nach § 3 Abs. 1 einhalten. § 4 Abs. 1, 2 und 6 und § 5 Abs. 1 finden keine Anwendung.

Zitat

§3:

(1) Geräte müssen so beschaffen sein, daß bei vorschriftsmäßiger Installierung, angemessener Wartung und bestimmungsgemäßem Betrieb gemäß den Angaben des Herstellers in der Gebrauchsanweisung

1. die Erzeugung elektromagnetischer Störungen soweit begrenzt wird, daß ein bestimmungsgemäßer Betrieb von Funk- und Telekommunikationsgeräten sowie sonstigen Geräten möglich ist,
2. die Geräte eine angemessene Festigkeit gegen elektromagnetische Störungen aufweisen, so daß ein bestimmungsgemäßer Betrieb möglich ist.
Die wesentlichen Schutzanforderungen sind in Anlage I wiedergegeben.

Also guckst Du in Anlage I und los gehts ...

Re: EMV-Bestimmungen von Nts (Nicht vom PC)?

Montag, 19. Mai 2003, 19:53

Hi,

cool thx! Ich denke mal mit nem einfach gehäuse wirds da keine probleme ergeben!

Fahre ja keine schweren geschütze aus ;D

Ferdi ;D