• 20.04.2024, 02:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schallpladde an Sounkarte, wie

Montag, 2. Juni 2003, 13:27

Hallo.

Kann mir jemand ne Seite empfehlen, wo mir jemand erklärt, wie ich eine Schallplatte auf Festplatte überspielen kann?
Ich habe gehöhrt, dass es nicht einfach mit Stecker in Soundkarte getan ist, sondern ne Art verstärker dazwischen muss.
Kann mir da jemand helfen? ICh habe davon mehr als keine Ahnung, ich habe noch nicht mahl ne Schallplatte bis Jetzt angefasst... ::)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Cyrius

Senior Member

Re: Schallpladde an Sounkarte, wie

Montag, 2. Juni 2003, 13:59

Such mal nach Steinberg Clean 4.0 Plus
Ist ein Restaurationsprog + Phonoverstärker

Re: Schallpladde an Sounkarte, wie

Montag, 2. Juni 2003, 14:10

Gehts also rein Technisch schon, den Spieler an die Soundkarte zu klemmen, und es dan Software zu bearbeiten?

Wonderbra!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Schallpladde an Sounkarte, wie

Montag, 2. Juni 2003, 15:21

Schau mal hier. Dort dürftest du alle Informationen bekommen die du brauchst.

karahara

Re: Schallpladde an Sounkarte, wie

Dienstag, 3. Juni 2003, 00:47

Hab dazu auch mal ne Frage.
Geht es eigentlich nen Plattenspieler an die soundkarte zu haun ( hab audigy 2 ) und hald den Sound über den PC ausgeben?
Was brauch ich dazu?
[glow=black,2,300]www.siefu.de.vu[/glow]

Cyrius

Senior Member

Re: Schallpladde an Sounkarte, wie

Dienstag, 3. Juni 2003, 12:44

Ja mit nem PhonoPreAmp

bombensplitter

unregistriert

Re: Schallpladde an Sounkarte, wie

Dienstag, 3. Juni 2003, 13:17

geh doch einfach über ein mischpult oder ne anlage (line out)und dann in die soundkarte

Re: Schallpladde an Sounkarte, wie

Mittwoch, 4. Juni 2003, 04:05

Dafür braucht man auf jeden Fall einen Vorverstärker (ab 25€), da das Phonosignal sonst zu schwach ist.

Dann kann mans aber "normal" anschließen, aufnehmen und bearbeiten.
Gibt dann auch Progs dafür die dir nach den Pausen die Tracks anlegen, Kratzer filtern, etc.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Schallpladde an Sounkarte, wie

Mittwoch, 4. Juni 2003, 04:12

Fällt mir gerade noch ein: natürlich geht es auch über die Ausgänge eines Mischpults / Hi-FI Verstärkers, denn an deren Phonobuchsen wird das Signal natürlich ausreichend verstärkt.

Sprich: es muss irgendwas verstärkendes dazwischen :)
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Schallpladde an Sounkarte, wie

Mittwoch, 4. Juni 2003, 13:14

Nicht nur verstärkend sondern auch entzerrend. Um einen ordentlichen Signal-Rausch-Abstand zu bekommen wird der Hochtonbereich relativ laut aufgenommen und der Bassbereich relativ leise. Dadurch kann im Bassbereich nichts übersteuern und die hohen Töne sind bedeutend lauter als das Hintergrundrauschen.
Von der Signalspannung würde sonst der Mikrofoneingang reichen, der entzerrt das Signal nur leider nicht.
Dafür braucht man den Entzerrervorverstärker.

Gruß,
Knuffi

Cyrius

Senior Member

Re: Schallpladde an Sounkarte, wie

Mittwoch, 4. Juni 2003, 14:37

Und Erdung nicht vergessen :-)

Re: Schallpladde an Sounkarte, wie

Mittwoch, 4. Juni 2003, 15:55

Bitte nochmal ganz einfach:
Ich habe nen Schallpalttenspieler, der an ner Anlage hängt, und wenn ich jetzt den Kopfhöhrerausgang an meine Soundkarte schließe würde das gehen.

ps:(die seite muss ich mir noch durchlesen)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: