• 19.04.2024, 01:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches NT?!

Montag, 26. Mai 2003, 17:07

Hi,
da ich bald auf Klassenfahrt fahre (nach München, Stichwort Schillerstraße) und ich auch schon fleißig Geld gespart habe will ich noch eben klären, welches NT es denn sein soll. Ich hab ein 350er NoName mit nem 12dB Papst, jetzt will ich aber ein neues (Marken)-NT haben. Weil ich jetzt aber bereit bin extra mehr auszugeben stell ich mal folgende Anforderungen:
-460-550 Watt (lieber 550)
- min. 30 A auf der 5V-Schiene
-"geringe" Geräuschendwicklung

in der Reihenfolge. 550 Watt braucht keiner, ist mir auch klar, aber wenn ich mir schon ein reures Marken-NT leiste solls auch ruhig ein paar Jährchen halten. Min. 30 A/5V-Schiene muss sein weil ich mir ein schönes Board ausgesucht hab, was aber ziemlich anspruchsvoll ist (und ich mir dann wahrscheinlich nach Wihnachten/Geburtstag leisten will, Stichwort Dual-CPU). Geräuschendwicklung ist klar, auf WaKü kann ich verzichten (wird dann doch zu teuer, AP sowieso nicht und CT100 will auch nicht wenig Kohle haben).

Im ganzen such ich also Empfehlungen und Erfahrungen mit der Stabilität/Qualität/Ergonometrie der NTs.
Achso, max. 150 Euro (sollte reichen, oder?)
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welches NT?!

Montag, 26. Mai 2003, 23:37

antec oder tsp in der true power550watt serie
die haben für jede spannung einen einzelen kreislauf!

Re: Welches NT?!

Dienstag, 27. Mai 2003, 16:19

Ich hab ein Levicom 550 Watt, kostet nur um die 80 € !!!, Schaut sau geil aus, schwarz mit 2 temperatur gesteuerten Lüftern. Die Daten von dem gleichen einem Enermax Netzteil. Ich hab meinen neuen Rechner blos noch nicht starten können, deswegen weis ich nicht was wirklich in ihn steckt :)

Fullerer

Poser oder RAID?

Dienstag, 27. Mai 2003, 16:59

Hallo!

Gerade Full Member geworden kann ich mir natuerlich alles leisten, darum meine Frage: Seid ihr alle Poser oder habt ihr'n RAID?

Bei Tomshardware haben sie mal die Anforderungen an ein Netzteil fuer einen Power-PC (grosszuegig) analysiert und sind ueber 350 Watt nicht hinausgekommen, trotz 5 Festplatten (und wer hat schon 5 Festplatten).

Mein Fortron/Source/Verax ist zwar nur ein 300 Watt Netzteil, aber es bringt bis zu 360 Watt (danach schaltet es ab, ohne abzurauchen).

550 Watt braucht kein Mensch!
Aber wenn's doch jemand braucht (fuer die 4 RAID 5 mit Hot Spare, die integrierte Eiswuerfelmaschine mit Crusher , oder das Ego), dann empfehle ich das Antec True Power 550 ;-)

Irgendso'n billig 550-Watt-Netzteil, das dann ggf. bei 470 Watt abraucht, ist auf jeden Fall seeeehr peinlich.

Bionic

Re: Welches NT?!

Dienstag, 27. Mai 2003, 18:12

Hat ich nicht gesagt bitte keine solchen Fragen?
[OT]Ich bin schließlich länger als du FullMember, Ätsch[/OT]
Nein, ich sagte ja bereits, das ich mir jetzt ein NT leisten will, das mir nichts verbietet, nen Ferrari unter den NTs, weil ich ja nicht jedes Jahr wieder eins kaufen will. Klar das die NoName NTs nicht die Leistung wirklich bringen, bei den Marken wird ja auch nur dei Eingangsspannung für die Primär-Spule angegeben. Ich möcht mir jetz einfach mal etwas mehr gönnen. Der Vergleich mit dem RAI hinkt jawohl, da selbst SCSI-Platten mit 15.000 U/min nicht mehr als 15 Watt aufnehmen, normale IDE ca. 5 Watt. Die richtigen Stromfressor sind dann wohl die Grakas (natürlich die Highend und nicht meine Kyro) und die CPUs. Wo wir grad bei CPUs sind noch ein kleines Stichwort: Dual-MPs sind geil und nicht unerschwinglich.
cu
Michael

PS: Ich bin jetzt allerdings doch noch am Schwanken, ein billigeres NT + Sparen + Aequero wär auch nicht schlecht.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welches NT?!

Dienstag, 27. Mai 2003, 19:13

warum willst dann wieder nen billig netzteil kaufen ? kannst ja dann gleich dein altes drin lassen oder ?

Fullerer

Re: Welches NT?!

Dienstag, 27. Mai 2003, 21:38

mit billiger meinte ich günstiger :P

Aber der Unterschied zwischen 460 und 550 Watt liegt laut guenstiger.de bei 10 Euro, achso Hersteller Antec.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welches NT?!

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:41

Vom 550 Watt Teil hab ich erstmal Abstand genommen, weil ich ja eigentlich nicht das ganze Haus miheizen will, mein neuer Favorit heißt Antec TrueBlue 480 Watt.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Welches NT?!

Sonntag, 1. Juni 2003, 23:00

es gibt keinen grund netzteil zu tauschen... wenns nicht mehr reicht neues und sonst lässt mans..

ansonsten empfehle ich dir nenotec.de die 120mm lüfter gemoddeten

Re: Welches NT?!

Montag, 2. Juni 2003, 16:16

Es gibt auch keinen Grund sich nen P4 zu holen um Briefe zu schreiben, da tuts auch ein 486er mit Win3.1 + Word 2.0. Bei mir wirds nict mehr ausreichen wenn ich fertig bin, deshalb soll das Beste vom Besten rein.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Welches NT?!

Mittwoch, 4. Juni 2003, 00:43

dann schau mal oben..

das eins mit 120mm papst drinne ist für dich genau richtig :)

Re: Welches NT?!

Mittwoch, 4. Juni 2003, 01:28

Hi!

Würd auch ein Antec nehemn Wattzahl bleibt dir überlassen ! Aber für was braucht man so ein starkes Netzteil ? Ich hol mir das Chieftec 420W da es billig ist und bin mir sicher das es eine Weile halten wird !

CArt

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Welches NT?!

Mittwoch, 4. Juni 2003, 10:03

habe 340 watt chieftec mit nem 21 db ys-tech @ 5v drinne

extreem leise und absolut ausreichend für p4 @ 3,x, 5 laufwerke, massig zeugs, gf4

Re: Welches NT?!

Mittwoch, 4. Juni 2003, 17:14

Laufwerke ziehen so gut wie keinen Strom.
Ich nehm ein 460er TrueBlue, weil es das 420er nur als TruePower ohne blaue Lüfter gibt.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Welches NT?!

Mittwoch, 4. Juni 2003, 17:27

selbst schuld..

nt muss nur leise und stark sein..

ok stark dürfte es sein aber echt net das leiseste

BongoKarl

unregistriert

Re: Welches NT?!

Mittwoch, 4. Juni 2003, 23:18

mir wurd ein TSP 350 Watt empfohlen ... ma schaun ^^

Re: Welches NT?!

Donnerstag, 5. Juni 2003, 21:26

Oder ein 420er Antec und blaue Sharkoon-Lüfter@5V (Keramik-Lager), nicht zu hören und trotzdem blau.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welches NT?!

Sonntag, 8. Juni 2003, 10:43

Ich hab ein 370Watt von Noise Protection, die modden BeQuiet Nts mit ihren Lüftern und sind recht leise damit. Eine 550W Version hamse auch. noise-protection.de