• 19.04.2024, 03:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fernseh geht nimmer richtig

Montag, 2. Juni 2003, 21:46

Voll komische Sache:

Also meine Oma hat ein Fernseher. Der Fernseher hängt NICHt an einer Sat Schüssel, sondern an einer normalen Antenne aufm Dach, wie das früher so üblich war.

Bisher konnte sie die Programme
-ARD
-ZDF
-WDR
-RTL


perfekt empfangen. Seit ca 17 Uhr heute geht das nicht mehr. Das Bild von ZDF und RTL ist total weg incl Sound. So als ob es noch nie eingestellt gewesen wär. Nunja, dachte ich zuerst, sie hat was verstellt. Doch der Videorekorder, der quasi "davor" angeschlossen ist, hat ebenso auf den beiden Sendern kein Signal mehr. Hab mitm TV nu ma den Suchlauf durchrattern lassen, ZDF hat des TV gefunden, in mieser Bildqualität aber nur. RTL (das wichtigste) ist komplett weg.

Kann mir jmd sagen, was das für Ursachen haben könnte ?

Re: Fernseh geht nimmer richtig

Montag, 2. Juni 2003, 21:53

Antenne kaputt oder "verdreht" (wegen Wetter), evtl. Verstärker kaputt (Mehrfamilienhaus oder zuviele Fernseher dran, war bei mir mal so) oder der Fernseher hat halt seinen Geist aufgegeben.
P4 1.6A @ 1.6 (zur Zeit einfach zu warm :-) ), 512 Ram, Abit TH7-II Cuplex Evo und 2*AP 120

Re: Fernseh geht nimmer richtig

Montag, 2. Juni 2003, 22:04

Fernseher ist nagelneu. Außerdem hab ich geschrieben, dass der VideoRecorder auch kein Signal bekommt. an der antenne hängt nur dies eine TV gerät.

hmm Antenne verdreht ist unwahrscheinlich. Gab kein dollen Sturm hier.

Re: Fernseh geht nimmer richtig

Montag, 2. Juni 2003, 23:26

1.Tuner von VCR und/oder TV kaputt durch Blitzschlag
2.Antenne kaputt einfach so (wer weiß...??) oder Kabelbruch vom Antennenkabel


edit:
mal den VCR weglassen und nur TV anschließen

Re: Fernseh geht nimmer richtig

Dienstag, 3. Juni 2003, 00:08

wenns dat antennenkabel is, wieso wird ARD und WDR noch normal empfangen

Re: Fernseh geht nimmer richtig

Dienstag, 3. Juni 2003, 17:07

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Antennenverstärker. Ein meist graues Kästchen das irgendwo in der Nähe der Antenne angebracht ist (oft auf dem Dachboden) und an das später kein Mensch mehr denkt. Die Dinger gehen schon mal kaputt (gerne auch nach einem Gewitter). Oder jemand hat unbedacht den Stecker gezogen (der Verstärker braucht 230 Volt Netzspannung!).

Ich hatte da mal den Fall das in einem Mietshaus ein Mieter aus dem Dachgeschoß ausgezogen ist. Er hat natürlich die Sicherungsautmaten für seine Etage abgeschaltet und dabei nicht bedacht daß der Antennenverstärker unter dem Dach ebenfalls an einer der Sicherungen hing. Die anderen Mieter hat's gefreut...

Das manche Sender noch mehr oder weniger gut empfangen werden können und manche nicht liegt daran daß die Sender von vorneherein unterschiedlich stark empfangen werden. Das ist völlig normal und hilft uns bei der Fehlerdiagnose nicht im geringsten weiter. Auch bei einem kaputten Kabel können die starken Sender unter Umständen noch ein bischen durchkommen, während von den schwächeren Sendern nichts mehr übrig bleibt mit dem die Empfänger was anfangen können.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

moinky

Senior Member

Re: Fernseh geht nimmer richtig

Dienstag, 3. Juni 2003, 17:55

wenn du bei dir keine fehler findest suchst du dir im Telefonbuch die Nummer der Störungsstelle raus und rufst da an und fragst ob eine Störung vorliegt, bzw. das du eine melden willst. Das kommt bei Uhf öfters mal vor, das beispielsweise ein Umsetzer ausfällt, vor allem bei uns im Sauerland

Re: Fernseh geht nimmer richtig

Dienstag, 3. Juni 2003, 18:17

Im Radio lief heut ne Nachricht, dass ein Blitz bei einer Sendestation eingeschlagen ist.
Hab grad automatic tuning system durchlaufen lassen, und zack hat er wieder alles auf anhieb gefunden

Re: Fernseh geht nimmer richtig

Freitag, 6. Juni 2003, 22:31

bei nen paar leuten ist wohl letztlich auch nen blitz in die satellitenschüssel eingeschlagen.. obwohl sie nicht das höchste objekt in der gegend war..


--> ein PC-netzteil ganz kaputt, eins sicherung raus, ein kaputtes Modem, ein kaputtes Board, ein kaputtes diskettenlaufwerk, kaputter receiver, antennenverstärker-blabla, eine kaputte satellitenschüssel, eine kaputte ISDN-anlange.. usw.


Alle geräte hatten nur direkten kontakt übereinander über das stromnetz. Des weiteren sollen alle sicherungen im haus ausgelöst haben..

Ihm nehme mal an, der blitz hat sich wohl irgendwie über den antennenverstärker-dingsbums blabla ins stromnetz übertragen oder so..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Fernseh geht nimmer richtig

Sonntag, 8. Juni 2003, 14:34

Öhm , da wir ja fertig sind , einmal kurz OT :
Mein Freund hatte letztens auch n FernseherProb :
Er rief mich an , kam wohl grad von nner Party und hat dann erzählt , dass er sich am nöächsten tag n neuen TV kaufen will . Ich frag wieso , seine Antwort : Ja , meiner is irgendwie kaputt , das Bild dreht sich so heftig . 8) :D