• 20.04.2024, 06:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

power-led

Freitag, 6. Juni 2003, 16:25

ich wollte grad die power-led vom case durch ne ultrahelle blaue ersetzen aber leider funzt das net, das board (ep 8rda) liefer offensichtlich zu wenig power (led leuchtet einfach net). hab leider keine wiederstände hier sonst würd ich das einfach an die 12/7/5v-leitung hängen...

frage: gibts irgendwo im pc noch ne stromquelle wo man ne led dranhängen kann?

Re: power-led

Freitag, 6. Juni 2003, 16:47

Zitat von »DAP«

frage: gibts irgendwo im pc noch ne stromquelle wo man ne led dranhängen kann?


nö, ohne widerstände eigentlich ned (led sollteste sowieso NIE ohne widerstand betreiben).
häng sie mit widerstand an 5v, sollte das einfachste sein.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: power-led

Freitag, 6. Juni 2003, 16:51

nich ganz, er hat ja nach ner stromquelle gefragt und ned nach ner spannungsquelle *malnbisslkleinlichis*
und an einer passenden stromquelle kann man leds ohne weiteres auch so betreiben ;)

Re: power-led

Freitag, 6. Juni 2003, 16:54

aargh. ok is ja gut ;D

aber er hat gemeint "stromquelle im pc", und da gibts wohl keine passend für leds ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: power-led

Freitag, 6. Juni 2003, 16:58

das ist richtig, die einzige anzapfbare stromquelle die mer da einfällt ist die die er ja scho erfolglos getestet hat...

also heißts wohl: 2cent fürn widerstand ausgeben und ab an 12v damit ;)

Re: power-led

Samstag, 7. Juni 2003, 13:12

Und vorher den passenden Widerstand für 12V noch besorgen... ;)

Sonst brauchst du auch noch eine neue LED... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: power-led

Sonntag, 8. Juni 2003, 09:50

Hallo Leutz, hab nen änliches problem.

möchte meine IDE LED durch ne blaue ersetzen leider leuchtet die nicht, da ich blos ~2 Volt habe.
wenn ich die nun mit der Annode auf -12 lege und nen Vorwiderstand müsste das doch funzen oder ?

Re: power-led

Sonntag, 8. Juni 2003, 23:03

nope, wenn müsstest die kathode auf -12v legen
und dann hättest lediglich n dauerleuchten... ::)
schalt mit dem signal doch einfach n transistor, da kannst dei led dann problemlos dranhängen ;)

Re: power-led

Montag, 9. Juni 2003, 00:28

Zitat von »Comment«

Hallo Leutz, hab nen änliches problem.

möchte meine IDE LED durch ne blaue ersetzen leider leuchtet die nicht, da ich blos ~2 Volt habe.
wenn ich die nun mit der Annode auf -12 lege und nen Vorwiderstand müsste das doch funzen oder ?


Warum nicht einfach hinter dem Board Kabel verlegen, die 12V von einem Molex abgreifen? Ich meine, man kann es auch kompliziert machen (=Rippchens Lösung). ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: power-led

Montag, 9. Juni 2003, 00:37

ich würde aber die 5V leitung bevorzugen da am widerstand dann weniger energie sinnlos verbraten wird
#

Re: power-led

Montag, 9. Juni 2003, 01:52

und ich die 12v weil du den strom dann genauer einstellen kanns (macht eigentlich kein großen unterschied aba immerhin ;D)
abgesehen sind die 12v ja eh chronisch unterbelastet ;) ;D

@funkman
was solls ihm denn bringen wenn sei hdled dann ständig leuchtet?
DIE lösung bringts wirklich nur für die power led ;)

Re: power-led

Montag, 9. Juni 2003, 23:17

Zitat von »r1ppch3n«

@funkman
was solls ihm denn bringen wenn sei hdled dann ständig leuchtet?
DIE lösung bringts wirklich nur für die power led ;)


Uuups, jetzt wo du es sagst... Ich hab da wohl was verwechselt... :-[

Also den Post dazu gedanklich löschen, der war nix... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D