• 20.04.2024, 00:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Totamec

unregistriert

Frage zu LEDs

Dienstag, 10. Juni 2003, 19:30

Hi,

mein neues Gehäuse ist angekommen und ich würde gerne wieder meine Dremelarbeit beleuchten. Der Platz für eine KK reicht leider nicht aus, daher müssen LEDs wohl oder übel her.

Meine Elektro-Fähigkeiten reichen eigentlich nur bis zum verlöten von Beleuchtungen bei meiner alten Eisenbahn, also äußerst niedrig.

Komm´ ich mal zu meinen Fragen:
1. Ist das verlöten von LEDs schwierig? Sollte ich mit meinen beiden linken Händen doch auch schaffen, oder ? :D
2. Ich benötige 10 LEDs, d.h. ich kaufe mir ein Y-Kabel für 5,25-Laufwerke und knippse die beiden Stecker ab. Kaufe mir dann noch z.B. die 5er Päckchen LEDs von AC inkl. Vorwiderstand. Nehme dann jeweils Rot (+) und Schwarz (-) und verbinde + mit dem langen Beinchen der ersten LED und dann vom kurzen zum nächsten Langen bis eine Kette entsteht, vom letzten geht es dann zum schwarzen Kabel zurück. Ist doch so richtig, oder?
3. Was mache ich mit den beiden Kabeln die am 5,25-Y-Kabel übrig bleiben? Einfach Isolierband drum und gut?
4. Was passiert wenn ich was falsch mache, kann mir das NT hochgehen?
5. Ein einfacher Lötkolben aus`m Aldi, Lötzin und Lötfett der billigsten Sorte reichen doch aus ?!?

Ganz großes DANKE für Eure HILFE!!!! Hoffe es lacht sich keiner kaputt, gibt halt immer noch Leute die mal gerade in ihrem NT die Lüfter wechseln können ohne das sie unter Strom stehen ;)

Gruß

hus

Senior Member

Re: Frage zu LEDs

Dienstag, 10. Juni 2003, 23:08

1. Nein.
2. Zehn LEDs brauchen mehr als 12V. Aber zweimal fünf in Reihe sollte tun. Du mußt nur einen passenden Vorwiderstand einbauen; der Wert hängt von der Spannung der LEDs ab. Die mitgelieferten sind für jeweils nur eine LED.
3. Genau. Oder noch besser ganz entfernen, inkl. Steckereinsatz.
4. Im Prinzip ja, wenn man manche Testberichte liest... Aber meiner Erfahrung nach schaltet das NT einfach ab.
5. Wofür Lötfett? Habe ich noch nie gebraucht...
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Totamec

unregistriert

Re: Frage zu LEDs

Dienstag, 10. Juni 2003, 23:11

danke ;) bin ich froh das ich doch nicht der totale depp bin!

rot ist aber die 12v leitung und gelb die 7v bei diesen y-steckern oder?

lötfett hab ich bei der modelleisenbahn immer benutzt weil mir jemand im bastelbedarf das mal empfohlen hatte.

gruß & thx

hus

Senior Member

Re: Frage zu LEDs

Dienstag, 10. Juni 2003, 23:21

gelb: +12V, rot: +5V, schwarz: Masse (für die jeweils daneben liegende Spannung)
Daher: gelb -> rot: 7V (eigentlich verboten; sollte auf jeden Fall nicht zu sehr belastet werden).

Lötfett soll iirc die Lötstellen reinigen. Eisenbahnteile mögen wohl mal oxidiert sein, in diesem Fall aber ist das eigentlich überflüssig. Und Flußmittel ist in normalem Lötzinn schon drin.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Totamec

unregistriert

Re: Frage zu LEDs

Dienstag, 10. Juni 2003, 23:29

verstehe, dann hoffen wir mal, dass ich mich nicht gleich mit fest löte ;)

vielen dank noch mal für deine hilfe!!!

gruß

Re: Frage zu LEDs

Mittwoch, 11. Juni 2003, 02:45

Naja, wird schon werden. ;)


Ich habe zB meinen ersten Lötversuch bei den Dingern hier gemacht:



Habe immer 2 Stück mit passendem Vorwiderstand an 12V geklemmt, funktioniert bestens.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Frage zu LEDs

Mittwoch, 11. Juni 2003, 05:32