• 23.04.2024, 20:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Akkus - Hochstromig entladen?

Montag, 9. Juni 2003, 14:47

Servus Jungs!

Ist es für Akkus schädlich, wenn sie an hochstromige Verbraucher angeschlossen werden?

Nach dem Einbau eines neuen Motors in mein RC-Car werden die Akkus immer sauheiß. Ist dies gesund für die Akkus?

Cu Hurra

Re: Akkus - Hochstromig entladen?

Montag, 9. Juni 2003, 15:03

Wenn die Akkus hochstromfähig sind, dann nicht. Steht meistens bei der Beschreibung der Akkus dabei.
Racing-Packs für Autos sind größtenteils hochstromfähig.

gruß
karahara

Re: Akkus - Hochstromig entladen?

Montag, 9. Juni 2003, 15:16

Auf den Akkus steht nigs davon. Sind alle für RC-Autos, wobei 2 9,6V liefern & daher auch nur 750mAh haben. Die vertragen das wohl nicht?

Re: Akkus - Hochstromig entladen?

Montag, 9. Juni 2003, 16:28

Hmm meiner hat 1800mAh.
Also bei Akkus gibts ja verschiedene Typen:
NiCd: wird eingesetzt wenn sehr hohe Ströme gebraucht werden

NiMH:nicht hochstromfähig (nicht für Elektromotoren geeignet)

LiIo spielen in diesem Bereich (noch) keine Rolle.

Gruß
karahara

moinky

Senior Member

Re: Akkus - Hochstromig entladen?

Dienstag, 10. Juni 2003, 22:47

die neuen MiMH Akkus sind aber hostrom-fähig. Die werden mittlerweile immer mehr im Modellbau eingesetzt, da ist der Memory Effekt nicht so gross. Das die Akkus beim Fahren heiss werden ist normal, natürlich verkürzt das die Lebensdauer, aber was will man machen...

P.S. Modellbauakkus gibbetS günstig beim ELV

Re: Akkus - Hochstromig entladen?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 13:05

Hallo,
über welche Entladeströme reden wir denn? 30, 50, 110 A ?? ich kaufe meine Akkus (einzel-Zellen) meist bei http://www.batt-mann.de/ oder http://www.mamo-modelltechnik.de/

MFG oliver
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Akkus - Hochstromig entladen?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 23:20

wie ich meinen benziner doch liebe ;D

Re: Akkus - Hochstromig entladen?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 22:18

Hallo,

die einzig waren RC-Cellen sind immer noch Ni-Cd. Sie vertragen die höchsen Ströme, haben gute Kappazität und bei guter Pflege gibt es auch keinen Mennori-Effekt und wenn es seien muß kann man damit sogar Schweißen.
Ich habe nur Sanyo´s und die ältesten sind min. 8 Jahre alt. Sie fassen alle noch deutlich über Nennkappazität und in den 8 Jahren ist mir keine Zelle hochgegangen. Wer Tipp´s zur Ni-Cd Akku Pflege haben will KM an mich.

Gruß
Imsefix