• 17.04.2024, 01:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vorwiderstand ?

Sonntag, 8. Juni 2003, 17:24

Hallo erstmal ,

was für einen Vorwiderstand benötige Ich um von 12 V auf 7V zu kommen ??? Habe einen Kippschalter mit einem Eingang und zwei Ausgängen.Schalter oben 12 V ,Schalter unten 7 V habe Ich Mir gedacht für Meine Radi - Lüfter .

Danke schon mal im voraus ;)

Re: Vorwiderstand ?

Sonntag, 8. Juni 2003, 17:34

R = U/I

Wiederstand = Spannung/Ampere

Du hast 12 V und wilst auf 7 kommen ... Differenz = 5 ...

Spannung (5) / Ampere ...
MfG Tiak

Re: Vorwiderstand ?

Sonntag, 8. Juni 2003, 17:40

UNd wieviel Strom zieht der Lüfter sich durch die Kabel? Steht das drauf oder muß ich des ausrechenen von der Leistung des Lüfters her?

Re: Vorwiderstand ?

Sonntag, 8. Juni 2003, 17:44

Zitat von »B.Lan«

UNd wieviel Strom zieht der Lüfter sich durch die Kabel? Steht das drauf oder muß ich des ausrechenen von der Leistung des Lüfters her?


Wie ?

Das hab ich nich verstanden ...
MfG Tiak

Re: Vorwiderstand ?

Sonntag, 8. Juni 2003, 17:47

Na um aus zu rechnen wieviel Ohm der Resist hat brauchst ja den Strom der durch die Leitung zum Lüfter geht... Woher nehm ich den. Steht auf dem Lüfter drauf das der mit x mA läuft oder steht da nur das der x Watt zieht. wenn ich die Leistung von dem Lüfter weiß dann kann man sich die Amperes ja ausrechnen

Re: Vorwiderstand ?

Sonntag, 8. Juni 2003, 17:54

Rall ich trozdem noch nich ganz ...

Die Standart 12 V die vom Netzteil kommen gehen zum Lüfter oder meinst du jetzt den Widerstand von den Kabeln ?

Bei meinem Papst steht drauf, 7-14 V + Ampere-Zahl ...
MfG Tiak

Re: Vorwiderstand ?

Sonntag, 8. Juni 2003, 17:58

Zitat von »Tiak«

R = U/I

Wiederstand = Spannung/Ampere

Du hast 12 V und wilst auf 7 kommen ... Differenz = 5 ...

Spannung (5) / Ampere ...


^^Das das meint er. Er muss ja nen Strom einsetzen können um das ausrechnen zu können.

Ja, du musst den Strom von dem Lüfter wissen. Wenn Du genau 7V haben willst, gehts aber auch ohne Widerstand:
Guckst Du hier

Also einfach den Lüfter an dem roten und an einem schwarzen Kabel am Stromstecker anschließen, dann läuft er auf 7V.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Vorwiderstand ?

Sonntag, 8. Juni 2003, 17:59

na is doch ok wenn die ampere da stehen. du hast gesagt r = U/I . U ist 5V und wie groß ist I ? Sonst kannst ha nix ausrechnen. Weißt?


Is ja auch egal.

Paradoy: Am einfachsten is wenn du den Lüfter anders anklemmst. Nimm das Schwarze Kabel vom Lüfter und schließ es an das rote der Versorgungsleitung an. Dann läuft er auf 7.
Die gelbe ist 12 die rote 5 die schwarzen Masse. So kannst du den Lüfter entweder auf 5, 7 12 oder gar nicht drehen lassen.

Re: Vorwiderstand ?

Sonntag, 8. Juni 2003, 18:00

Warum sagen die alles so kompliziert ? :-/

Du nimmst son 4 Pin Stromkabel mitn 3Pin Lüfter Anschluß und tauschst einfach das eine Schwarze mit dem Roten aus
MfG Tiak

Re: Vorwiderstand ?

Sonntag, 8. Juni 2003, 18:52

na haben wir doch gesagt...

Re: Vorwiderstand ?

Sonntag, 8. Juni 2003, 20:10

Wie kahm ich auf U ?

In dem du mir 12V (Ausgangswert) und 7V (Wunschwert) genannt hat ...

Sorry, aber soweit entwickelt ist mein Hirn noch nich das ich dir Gedanken absaugen kann und dann ne Antwort posten kann ... ... ... noch nicht ;)

Muss aufn Lüfter stehen ...
MfG Tiak

Re: Vorwiderstand ?

Dienstag, 10. Juni 2003, 21:06

Wenn ein Lüfter für 12 V konzipiert ist, dann reicht die Leistung um die Stromstärke zu berechnen (p=U*I, also I=p/12V)

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Vorwiderstand ?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 14:42

p ? ... wasn das ?
MfG Tiak

Re: Vorwiderstand ?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 13:46

P = Power = elektrische Leistung; errechnet sich aus Spannung (U) mal Strom (I).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Vorwiderstand ?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 22:54

Zitat von »-Joker-«




Also einfach den Lüfter an dem roten und an einem schwarzen Kabel am Stromstecker anschließen, dann läuft er auf 7V.


nicht rot und schwarz gleich 7V sonden 5V ;D

nim den roten und den gelben, dann hast du 7V 8)
Ich denke gelb ist dann + und rot - (halt auf die Drehrichtung des Lüfters achten) und das gelbe Kabel vom Lüfter brauchst du nicht wirklich (ist nur das Tachosignal).

Gruß
Imsefix