• 19.04.2024, 22:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Allodo

Junior Member

Temperaturfühler in Wasserkreislauf einbinden???

Donnerstag, 12. Juni 2003, 10:59

Hi,

ich habe da so ein Mini-Tempstation für ca. 5 EUR gekauft, womit man die Innen- und Aussentemperatur messen kann. Jetzt wollte ich den Aussenfühler in ein T-Stück einkleben und damit die Temps auslesen lassen.

Ich habe den Aussenfühler von seiner Ummantelung befreit, so dass nur noch der eigentliche Fühler mit Drähten zu sehen ist.

Allerdings frage ich mich, ob ich das jetzt einfach so in den Wasserkreislauf einhängen kann, oder ob das schädlich ist für den Fühler bzw. für den Kreislauf (evtl. Schwachstrom o.ä.)?

Hat das jemand von euch schon einmal gemacht bzw. ein How-To geschrieben. Bin mir da nämlich nicht ganz sicher.

Ich möchte einfach nur die Wassertemperatur messen.

Andere Ideen sind natürlich auch herzlich willkommen. Spiele sogar schon mit dem Gedanken mir das Teil von von einem Anbieter zu besorgen der hier nicht genannt werden darf ::)

Wäre also echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte (am Besten ein How-To(Bilder)).

Re: Temperaturfühler in Wasserkreislauf einbinden?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 12:24

Hi!

Welchen AB benutzt du?
Ich würde den Fühler nicht ins Wasser hängen! Befestige ihn an einem, mit dem Wasser direkt in Kontakt stehenden Metallteil und du hast die Wassertemp! Keine Angst, wenn du den Fühler zur Luft hin isolierst, dann liegt die Temp sehr nahe an der Wassertemp. Angst, das es zu langsam geht? Das das Metall die Änderung verzögert? Keine Angst! Die Wassertemp ändert sich so langsam, da kommt die Aussentemp eines ABs locker mit...
Ansonsten solltest du die Adern auf jeden Fall so isolieren, das kein Wasser dran kommt. Hast zwar Korroschutz drin aber die Anzeige könnte verfälscht werden, da ja der Widerstand des Fühlers die Temperatur repräsentiert und das Wasser verändert den Widerstand zwischen den Anschlüssen.

cad

Re: Temperaturfühler in Wasserkreislauf einbinden?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 13:42

Hallo und willkommen im Forum!

Es gibt in der Tat ein How-To :)

Ich habe es noch simpler gemacht: Einfach den Sensor in den Verschlußstopfen geschoben. Er ist dann so nahe am Wasser und umgeben von einem Metall T-Stück daß er eigentlich keine andere Wahl hat als die Wassertemperatur anzuzeigen (höchstens geingfügig niedriger). So brauche ich mir keine Sorgen zu machen daß es undicht werden könnte oder daß die Anschlüsse in Kontakt mit dem Wasser kommen könnten...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Temperaturfühler in Wasserkreislauf einbinden?

Donnerstag, 12. Juni 2003, 20:21

wo gibts denn für 5 Euro so ne Tempstation?

Allodo

Junior Member

Re: Temperaturfühler in Wasserkreislauf einbinden?

Freitag, 13. Juni 2003, 10:24

Die bekommt man teilweise bei LIDL, ALDI, PLUS, ATU und dgl. Man muss halt bloss mal nachschauen. Wie gesagt sind nichts besonderes, aber für diesen Zweck sollte sie ausreichen ;)