• 20.04.2024, 07:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie sieht das aquacomputer netzteil von innen aus?

Montag, 9. Juni 2003, 15:17

Was mich mal interessieren würd:

Wie sieht eigentlich das aquacomputer-netzteil von innen aus..?

Hat da schonmal jemand reingeguckt oder weiß da jemand was drüber?


Also wie die transistoren drangemacht sind, ist ja klar..

Aber weiß auch jemand, wie die die spulen und den trafo kühlen und was die sonst noch so in dem netzteil kühlen?

(Das will ich wissen, um die wasserkühlung an meinem eigenen netzteil geeignet zu verbessern..)


Und dann interessiert mich nochwas:

Verwenden die da eigentlich handels-übliche transistoren drin, die man auch im laden bekommt? Also nicht, daß ich das 299 Euro teure ding mal wegschmeissen kann, wenn es nach der garantie-zeit kaputt geht.. :)

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Wie sieht das aquacomputer netzteil von innen

Dienstag, 10. Juni 2003, 20:16

Die Netzteile sind von Engelking und werden im Alu-Gehäuse ohne Kühler geliefert. Je nach Einsatz kann man einen Kühlkörper oder eine Wasserkühlung draufschrauben.

Wir verbauen diese Netzteile in der Firma, bis jetzt gabs praktisch keine Probleme.

Re: Wie sieht das aquacomputer netzteil von innen

Mittwoch, 11. Juni 2003, 14:37

und was ist in dem netzteil alles zur kühlung an dem kühlkörper, den man dranmachen kann, vorgesehen?


Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Wie sieht das aquacomputer netzteil von innen

Mittwoch, 11. Juni 2003, 20:08

moinsen,

gehe ich richtig in der Annahme, dass du dir selber ein Netzteil bauen willst?
Ok, wenn nciht ist auch gut, aber was deine Frage angeht, wenn du dein Netzteil mal aufgeschraubt hast, dann sind da so - ich glaube Kupfer ist das - Ringe mit Drähten umwickelt, die werden ziemlich heiß, kannste mir glauben ich habe sie schonmal angefasst, die musst du auf jeden Fall kühlen, bin der Meinung, dass das die Kondensatoren sind oder wie die Dinger auch immer heißen, mehr kann ich dir auch nicht sagen, bei ebay habe ich ein Netzteil von einem anderen Shop gesehen, der da eins auf hatte, wenn du schnell bist, dann kannste dir das ja mal anschauen!!!

MFG
Der Goku007
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: Wie sieht das aquacomputer netzteil von innen

Mittwoch, 11. Juni 2003, 21:32

Zitat von »goku007«

moinsen,

gehe ich richtig in der Annahme, dass du dir selber ein Netzteil bauen willst?
Ok, wenn nciht ist auch gut, aber was deine Frage angeht, wenn du dein Netzteil mal aufgeschraubt hast, dann sind da so - ich glaube Kupfer ist das - Ringe mit Drähten umwickelt, die werden ziemlich heiß, kannste mir glauben ich habe sie schonmal angefasst, die musst du auf jeden Fall kühlen, bin der Meinung, dass das die Kondensatoren sind oder wie die Dinger auch immer heißen, mehr kann ich dir auch nicht sagen, bei ebay habe ich ein Netzteil von einem anderen Shop gesehen, der da eins auf hatte, wenn du schnell bist, dann kannste dir das ja mal anschauen!!!

MFG
               Der Goku007


om.. die Ringe mit dem Kupferdraht sind entstördrosseln (hoffe die heißen wirklich so ;D)
die musst du nicht wirklich kühlen... die gehn ned kaputt.. eher löten die sich selber ausm board ^^
außerdem: WIE willst du die kühlen? da nen kükö anbringen geht "etwas" schwer...
das was am meißten Kühlun nötig hat, sind die mosfets... die Kondis werden auch warm, sind aber schwer zu kühlen...

edit: wenn man keine AHnung hat, sollte man (vor allem in Sachen netzteilmodding (kann gefährlich werden)!!) den Mund halten ;)

Re: Wie sieht das aquacomputer netzteil von innen

Donnerstag, 12. Juni 2003, 12:32

aua...

Zitat

...Ringe mit Drähten umwickelt, ... bin der Meinung, dass das die Kondensatoren sind oder wie die Dinger auch immer heißen

Achtung! Noobalarm!
Leute! Verbreitet bitte nicht so einen Mist hier! Es lebe das gut gepflegte Halbwissen! Solche Posts verbreiten mehr Schwachsinn, als das sie dienlich sein könnten! Bitte nicht böse sein, aber was hat der Fragende, wenn er zwar schnell eine Antwort bekommt, aber diese ziemlich daneben liegt?
Das musste mal raus, sorry!
Nebenbei, diese Netzteilfrage hatten wir gerade in letzter Zeit sehr oft! Schau mal hier:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=85962

Noch Fragen?

cad

P.S.: Bitte nicht böse sein auf meinen Tonfall, aber manchmal... ;)

Re: Wie sieht das aquacomputer netzteil von innen

Freitag, 13. Juni 2003, 12:16

Es gibt schon SL hier...!