• 26.04.2024, 05:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Confuzius

unregistriert

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Samstag, 7. Juni 2003, 14:57

Ich möchte Dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber die Graka kannste auf dem Graka Altar opfern gehen. :-/ Zu gut Deutsch gesagt, die ist hin. Du könntest aber versuchen, die bei einem Händler einschicken zu lassen und Dir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Den selbst wenn Du das IC bekommen würdest, der einbau ist unheimlich schwer. SMD Bauteile mit Heißluft zu verlöten ist nicht jedermans Sache und ich würde jedem hier davon abraten, der das nicht "von der Picke ab" gelernt hat. Denn andernfalls geht das Bauteil zu 99% in Rauch auf! Ganz abgesehen davon, das Deine GraKA durch ELEKTRO STAT Aufladung vielleicht einen Schaden davon trägt. Beim Einbau solcher Teile muss man geerdet sein, incl. Handwerkzeug. Und solch ein Arbeitsplatz ist teuer ;)

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Samstag, 7. Juni 2003, 17:12

confuzius:
Wenn nix anders kaputt ist, sollte es nach ordnungsgemäßer feststellung der pinbelegung auf der platine und des transistor-typs durchaus möglich sein, "einen blöden transistor" auszutauschen..

Er ist ja nur abgerissen..


Und natürlich wenn er es richtig macht..

Ich würde es richtig machen, wenn ich so ein Problem hätte.


Wenn er allerdings nen verkehrten transistor einlötet oder die pinbelegung nicht vernünftig ausfindig macht (und das könnte auch mir passieren wenn gerade ein bischen pech mitspielt und er sich irgendwo vertan hat oder einfach nicht geug weiß, um dieses beide ausfindig machen zu können), dann kann das durchaus passieren.

Aber wie gesagt: Es sit ja kein chip sondern nur nen blöder transistor..

Muß er ausprobieren..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Samstag, 7. Juni 2003, 18:13

@Confuzius: Um SMDs zu verlöten benutze ich einen smd-lötkolben, kein heißluftgerät. Mit dem sollte es auch gehen.

Gruß
karahara

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Samstag, 7. Juni 2003, 21:43

SMD zu verlöten ist wesentlich unkomplizierter als allgemein angenommen. Die Zeiten in denen man IC's nur anhauchen musste um sie zu schroten sind zum Größtenteil vorbei.

Bei einem Transistor gibt's sowieso kaum Probleme, da die meisten bis 150°C ausgelegt sind. Statische Aufladung ist hier auch kein Thema. Mit einem einfachen 6W Lötkolben von ERSA kann man diese Bauteile problemlos verlöten.

Bei aquaero-Prototypen habe ich schon Micro-SOIC-IC's mit diesem Lötkolben verlötet (weil gerade keine Zeit war...)- problemlos ;) Nur würde ich noch einmal genau prüfen ob die Pad's wirklich OK sind. Ich kann mir kaum vostellen das die das überlebt haben ! Wenn Pad's ab sind, dann bleibt nur das verfolgen der Leiterbahn und das kann bei Multilayer-Platinen schwer sein :P Ansonsten viel Erfolg bei der Reparatur - ist eine Super-Karte !

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Samstag, 7. Juni 2003, 21:49

Lötkolben mit feiner Spitze reicht vollkommen aus, Heissluft ist nur zum entlöten sehr empfehlenswert. Bei uns wird alles mit Hand gelötet ausser die µBGAs die werden gebacken....Klar kannste die Karte zersemmeln wenn Du aufgeladen bist, aber ein MOS-Armband reicht völlig aus, zur Not auch an den Heizkörper oder Wasserhahn fassen.

Ich hab an meiner Geforce 4 aus Dummheit ein Widerstand und einen Kondenstaor abgrissen. Wieder angelötet und ein bischen dran rumgemessen, auf einmal hats geraucht: MOSFET abgeraucht ! Neuen organisiert der nicht mal gleich ist, drauf gelötet und die Karte geht einwandfrei.


-RedHead

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Samstag, 7. Juni 2003, 21:52

Zitat von »Stephan«

Mit einem einfachen 6W Lötkolben von ERSA kann man diese Bauteile problemlos verlöten.


Genau den hab ich ;)

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Samstag, 7. Juni 2003, 21:53

Aber mit 6Watt wirst Du Dir bestimmt etwas schwer tun, da hats sicherlich große Masseflächen...


-RedHead

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Samstag, 7. Juni 2003, 21:56

Meinst du bei der graka von Berserker666?

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Samstag, 7. Juni 2003, 22:02

Ja, aber nicht nur da. Ich hatte mir mal so ne Lötnadel von Ersa gekauft, das ist der letzte Schrott. Dann doch lieber ne halbwegs vernünftige Lötstation.


-RedHead

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Samstag, 7. Juni 2003, 22:12

Mit dem 6W Lötkolben meinte ich den hier:

War vielleicht ein wenig ungenau ausgedrückt. :-/

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Samstag, 7. Juni 2003, 22:23

Oh, na das ist natürlich was anders, ich dachte jetzt in der Tat an so ne Lötnadel oder sowas in der Art.


-RedHead

Re: IC Abgerissen, Sapphire Radeon 9700 PRO

Freitag, 13. Juni 2003, 23:22

Zitat von »Berserker666«

Servus und moin,

hab gestern mal diverse Volt-Mods laut Anleitung gemacht. GPU lief wunderbar, brachte ich aber auch nur auf insgesamt 420 MHz, dann wollte ich die VMem Mods machen und hab behutsam (dauerte 2 nervige Minuten) das Hitzeleitblech an meiner Sapphire Radeon 9700 Pro runtergenudelt. So.. knacks... dabei ist einer der IC's abgerissen und hing an dem Leitblech, war gut mit Wärmeleitkleber beschmiert.

1. Passt auf bei sowas, das ist tödlich!!

2. Kennt jemand diesen bescheuerten IC? Aufschrift oben "4804 0246" und unten erste Zeile am Ende (Anfang ist abgebröckelt) "xxxxxC2 5110 8K03" und ist 8 polig SMD.

Was ist das für ein Bauteil und wo kann ich das besorgen? Hab schon gegoogelt, nichts gefunden. Bei Reichelt gibts was mit 4804, soll ein "Japan Transistor" sein, aber wozu dann 8 pins? Kann nicht ganz sein... oder doch? Welcher Elektroniker kann mir hier mal weiterhelfen?

Die Pads auf der Platine scheinen noch in Ordnung, brauch also nur dieses kleine Bauteil was zerstört wurde.

Hier noch ein paar Bilder:






Habe entdeckt, dass auf der Sapphire noch zwei weitere dieser Chips verbaut sind. Die umkringelten auf dem folgenden Bild sind die gleichen wie der, den ich zerstört hab.



Hoffe mir kann jemand helfen und sagen, was genau das für ein Bauteil ist. Bin zwar schon etwas bewandert in der Materie, aber da muss ich passen.

Inzwischen hab ich schon mehr rausbekommen... also es muss nicht dieser seltsame 4804 Baustein des ATI-Referenzdesigns sein, andere 9700er PRO (z.B. eine neue Sapphire mit schwarzem Design) hat soweit gleiche Bausteine bis eben auf diese, denke die wären kompatibel.

Sagt euch deren Bezeichnung etwas?

APM7312
MF221

? Wenn ich wüßte WAS das ist... keine eine Ahnung? Sind jeweils direkt neben den Spannungsregler-Bausteinen....

Wär euch sehr verbunden :-)

Tom



Hi.

Ned so gut was du da gemacht hast...

Hab jetzt auch ned das ganze Topix gelesen... aber frag dochmal direkt bei Sapphire an... ich glaub wenn du dich da an die richtige stelle wendest dann werden die dir sicher weiterhelfen... (auch wenn se nurn paar Infos raus rücken...)

Aber kannst du das bauteil ned mit nen paar kabeln wieder anlöten?
A sinking ship is still a ship!