• 20.04.2024, 05:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche richtiges poti für 2 fans

Donnerstag, 19. Juni 2003, 00:29

hi habe 2 ys tech fans mit je 1.44 watt @12 volt
diese sollen per poti (wie ichs schonmal gemacht hab mit anderem lüfter) zusammen (also über 1 poti) geregelt werden hab aber die formel verplant und da ihr eh alles wisst (und das auch noch schnell) frag ich hier...

p.s. bis 6 volt reicht mir das .... auf 5 haben die zuwenig leistung...


MfG
Andreas

Re: suche richtiges poti für 2 fans

Donnerstag, 19. Juni 2003, 18:31

Ich glaub einen Drahtpotentiometer mit 100 Ohm und 4 Watt ist geanu das was Du suchst.

Athlon

Bei Conrad gibts den,
DRAHT-POTENTIOMETER 4 W 100R NEU-TYP
Artikel-Nr.: 444790 - 14
Preis 4,06 EUR



Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: suche richtiges poti für 2 fans

Freitag, 20. Juni 2003, 16:14

aber aus irgendwelchen gründen, die ich net mehr kenne, sollte man doch keine potis direkt an nen lüfter hängen. bei low-noise gibbet nen schaltplan für ne steuerung mit spannungswandlern:



wobei das in diesem fall sogar noch zusätzlich temp.-geregelt is. hab meine auch nach diesem plan gebaut, wobei halt ohne den temp-sensor... kann dir allerdings auch net wirklich sagen, wies dann auszusehen hat, weil ich eigentlich keine ahnung davon hab. laber ma rippchen an, der hat mir dabei auch geholfen... ;D

Re: suche richtiges poti für 2 fans

Samstag, 21. Juni 2003, 14:52

Frag mich nur warum?
Bei mir laufen die Lüfter schon eh und je mit Potis geregelt ohne jegliche Probleme. :)
Such doch Bitte noch mal den Bericht raus wo das drin stehen soll.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: suche richtiges poti für 2 fans

Samstag, 21. Juni 2003, 15:17

Normale Potis können ned so viel Leistung ab.

Re: suche richtiges poti für 2 fans

Samstag, 21. Juni 2003, 15:27

ich hab schon n poti drin...
das verträgt 20 watt... das reicht ja wohl für so einiges...
aber kann man mir nicht mal die formel zur berechnung posten ?

Re: suche richtiges poti für 2 fans

Samstag, 21. Juni 2003, 16:45

Also du brauchst:
P=U*I
(U=Abfallende Spannung, I=Strom)

Re: suche richtiges poti für 2 fans

Samstag, 21. Juni 2003, 16:46

Zitat von »Athlonheizer«

Frag mich nur warum?
Bei mir laufen die Lüfter schon eh und je mit Potis geregelt ohne jegliche Probleme.  :)
Such doch Bitte noch mal den Bericht raus wo das drin stehen soll.

Athlon


das hab ich aus keinem bericht. ich hatte selbst mal vor längerer zeit nen thread drin, wo ich nach lüftersteurung gefragt hab. ich hab da halt vorgeschlagen: "ach, könnte man die lüfter nich einfach an nen poti hängen?" da hat rippchen dann halt erzählt, dass man das nich machen sollte und mir auch nen link zu obigem schaltplan gegeben...

Re: suche richtiges poti für 2 fans

Samstag, 21. Juni 2003, 18:34

ich würd mal sagen, das sollte man deshalb nicht machen, weil

1. ein genügend starker poti mehr kostet als das ganze zeug für die lm317-schaltung

2. man jedesmal, wenn man den lüfter ändert, oder einen zustzlichen lüfter dranhaben will, ein anderes poti braucht, während die lm317 von der last (nahezu) unabhängig ist (bis zur schmerzgrenze vom spannungsregler, versteht sich).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: suche richtiges poti für 2 fans

Samstag, 21. Juni 2003, 18:55

Zitat von »FragFreak«

ich hab schon n poti drin...
das verträgt 20 watt... das reicht ja wohl für so einiges...


So eines hab ich auch in meiner "Krabbelkiste". Bist du sicher mit den 20 Watt? Die sind ziemlich groß und teuer.

gruß
karahara

Re: suche richtiges poti für 2 fans

Samstag, 21. Juni 2003, 23:18

Nen Poti mit 20Watt is wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wenn man 2 Lüfter von etwa 1,2 Watt hat ergibt das gesamt...?
Na klar 2,4 Watt und da is n 4 Watt Drahtpoti genau passend.
Aber Drahtpoti nicht Kohleschichtpoti denn der brennt weg.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: suche richtiges poti für 2 fans

Sonntag, 22. Juni 2003, 22:58

keiner behauptet das das an den 2 1.44 watt lüftern hängt...
aber selbst das wird bei 8 watt belastung und vollem widerstand ziemlich heiss....
hat nicht die welt gekostet ich glaub 10 mark oda so
und der einbauaufwand ist minimal

Re: suche richtiges poti für 2 fans

Montag, 23. Juni 2003, 18:43

hmmm wasn du das richtige bräucht auch mal ne formel um den kack auszurechnen...und wiso soll man potis nicht direkt anhängen? blick ich net ??? naja wollt halt noch potis an die lüfter baun freitag lan da sollte das passen ...

mfg
BlackHaxor