• 24.04.2024, 13:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IC Tabelle; schäm:wiederstände

Freitag, 4. Juli 2003, 15:54

Hallo.

1. Ich suche im Netz eine Tabelle, wo drinn steht, was die einzelnen ICs bewirken; Grund: ich habe kaum Geld, und kann mir entsprechende Bücher wartscheinlich nicht leisten/ sind nicht aktuell in Bibliotek (nochmal schäm für schlechte Rechtsschreibung)

1.1 Ich wollte mir ne Schaltung löten, wo mehr als 10 LEDs bei PC Start rot leuchten, und dann Eine nach der Anderen grün wird. Jemand hatte schonmal nach was ähnlichem gefragt, und was mit nem Kondensator als Antwort gekriegt.
Ich hatte an etwas mit nem Taktgeber oä gedacht.


2. Ich schäme mich wieder extrem. Ich stehe mein Leben Lang in Phy 1 und bin jetzt auch in Mint 1 (Ma/Phy LK) und ich krichs einfach nicht hin, wiederstände zu berechnen.
Jemand hatte schonmal ne Seite gepostet, aber die Suche schmiert bei mir immer ab.
Bitte bsp: 12V auf 3.2V

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: IC Tabelle; schäm:wiederstände

Freitag, 4. Juli 2003, 16:13

hmm... hab eigentlich nie probs gehabt die passenden bauteile rauszusuchen, zeichne schaltpläne eh mit eagle und das hat ne ganz brauchbare suche für die bauteilbibliotheken ;)

deine schaltung wäre mit nem taktgeber und n paar schieberegistern schnell gelöst, allerdings bekommt man dann zusammen mit den treiber ics doch scho a paar bausteine zsamm ;)
btw: die variante mit dem 3914 und dem rc glied is mer überhaupt nur eingefallen weil se eben nich so aufwendig zu baun is und wirklich nur diesen einen ic benötigt ;)

und der wiederstand... ähm... das is nu wirklich nich schwer, kennst noch uri? mehr braucst wirklich ned ;)
ma als beispiel (;))
bei 12v auf 3,2v müssen über dem widerstand logischerweise 8,8v abfallen, der widerstand berechnet sich nach R = U / I, u sind die 8,8v und i musse scho selber wisse ;)

Re: IC Tabelle; schäm:wiederstände

Freitag, 4. Juli 2003, 16:28

also irgendwo eagle herkriegen.

Das war doch gratis irgentwo runterzuladen, richtig? Wenn shareware, auch gut.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: IC Tabelle; schäm:wiederstände

Freitag, 4. Juli 2003, 16:38

jein, davon gibts mehrere versionen...
gibts sowohl als freeware (den verringerten funktionsumfang wirst wohl nichma bemerken ;)) als auch in verschiedenen käuflich erwerbbaren versionen (bis zur 1500€ professional variante...)
krisst auf www.cadsoft.de

kann das programm nur empfehlen, da machts schaltplan zeichnen doch einiges mehr spass als mit papier und bleistift ;D

Re: IC Tabelle; schäm:wiederstände

Freitag, 4. Juli 2003, 16:58

Kennst du auch noch ne Seite für dummies wie mich, wo ich grundlagen kriege? Ich habe nähmlich absolut keinsten Schimmer davon.

Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben...

ps: sollte ich mir die ganzen updates auch noch downloaden? sind ja sehr viele.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: IC Tabelle; schäm:wiederstände

Freitag, 4. Juli 2003, 17:17

updates? ???
also mehr als eagle musst da eigentlich ned runnerladen...

und zu grundlagen fällt mer nich viel ein... höchstens noch elko...

Re: IC Tabelle; schäm:wiederstände

Freitag, 4. Juli 2003, 18:53

Also, für Linear ICs schau mal im Conrad Katalog, da sind einige aufgelistet. Die zugehörigen Datenblätter kannst du dir runterladen. Für noch mehr ICs schau bei der Herstellerseite nach, z.B.Philips oder National Semiconductor.

gruß
karahara

edit: Elektronik Grundlagen ;)

Re: IC Tabelle; schäm:wiederstände

Samstag, 5. Juli 2003, 13:07

won wegen ic-datenblaettern: wie karahara schreibt, direkt beim hersteller nachschauen. sind jedoch nicht alle brauchbar.
dann gibts noch einige haendler, die datenblaetter online haben, z.b. www.distrelec.ch (unter diverse infos) oder auch www.farnell.de oder ch (unter support).

gruess
vom
schweizer
sanity is just a weird form of madness