• 12.05.2024, 16:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Entstörfilter ins Auto? Wie?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 01:37

Hallöchen,

Ich hab hier nen Festplatten-MP3 Player und nen kleinen Entstörfilter von Pollin. Beim player hab ich Dauerplus und gezündetes Plus und Masse. An welches Plus muss ich den Filter anschliessen?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Entstörfilter ins Auto? Wie?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 09:47

Das Filter kommt in gezündetes Plus.
Wozu das Filter?

Gruß,
Knuffi

Re: Entstörfilter ins Auto? Wie?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 09:54

Weil ich beim MP3 Hören immer die Leistungsbereitschaft der Lichtmaschine höre. So ein fieses hochfrequentes Surren.

Danke für die Info. Gezündetes Plus scheint mir am plausibelsten...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

powerslide

unregistriert

Re: Entstörfilter ins Auto? Wie?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:45

du solltest eher ma schauen wie deine kabel verlegt sind bzw ob du eine saubere masse hast..

die meisten entsörfilter sind humbug!

viel sinnvoller ist es eine chinchleitung zu entsören!
aber verleg strom nicht neben deinen lautsprecherkabeln..
und schau ma nach deiner masse

Re: Entstörfilter ins Auto? Wie?

Donnerstag, 3. Juli 2003, 12:04

Wieso soll das geschaltete Plus plausibler klingen ? Für mich eher weniger, weil das Zündungsplus normal nur für den Speicher und fürs Ein- und Ausschalten des Radios da ist. Dauerplus ist normal die Leitung die das Radio mit Power versorgt. Erkennt man auch sehr leicht an dem etwas dickerem Kabel.

Ordenltiche Masse ist mit das Wichtigste um störungsfrei zu hören.


-RedHead

Re: Entstörfilter ins Auto? Wie?

Freitag, 4. Juli 2003, 18:19

@RedHead

du hast da wohl was durcheinander gebracht !!!

Dauerplus ist für Senderspeicher und sonstiges Zuständig !!!!
( Sonst Zündung aus und Speicher leer )

Zündungsplus ist dafür da das dein Radio weiß wann er an gehen soll !!! ( wenn mann ihn nicht von hand an machen will )

das einzige was sinn macht zu entstören sind wirklich die Chinchleitungen und nicht die Lima !!!

Sonst mal Verkabelung cheken so wie oben gesagt !!!

ps .: 35mm/2 Masse Rules ( kein fiepen mehr ) greetz an bs- Hifi ( Ihr seid die Lautesten )

Re: Entstörfilter ins Auto? Wie?

Freitag, 4. Juli 2003, 18:46

Bau dir ne Batterie von M**l ein. Des Testsieger halt ;)
Die nimmt dann nur 3-5A auf. Dann hast du nie wieder Probleme, mit den Störungen. Leider dann bald eher Probleme, den Motor zu starten :P

Rein elektrisch gesehen, is es egal, wo du nen Filter hinbaust.

Grüßle Wildsau

Re: Entstörfilter ins Auto? Wie?

Freitag, 4. Juli 2003, 23:14

@Mous: autsch...ja da haste natürlich recht.  ;D

Das kommt davon wenn man kurz nach dem Aufstehen schon postet ;)


-RedHead

Re: Entstörfilter ins Auto? Wie?

Samstag, 5. Juli 2003, 09:32

Surren kommt von schlechter Verkabelung, die ist als erstes zu überprüfen. Evtl. anderen Massepunkt an der Karosserie nehmen.
Alle Audioleitungen nie parallel zu Stromleitungen führen, wenn eine Stromleitung gekreuzt wird, immer im rechten Winkel kreuzen.

Gruß,
Knuffi

Re: Entstörfilter ins Auto? Wie?

Montag, 7. Juli 2003, 20:16

Ok, die Stromleitungen für den MP3 Player sind in der Mittelkonsole (heisst das so?) mit dem (doppelt) geschirmten Cinchkabel nach hinten verlegt. Werd ich bei gelegenheit mal ändern.

Was meint ihr mit anderen massepunkt suchen? Ich hab die Masse an den ISO anschluss fürs Radio mit angebracht.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

powerslide

unregistriert

Re: Entstörfilter ins Auto? Wie?

Montag, 7. Juli 2003, 21:16

hmm.. naja.. ähm. ;D

masse.. prinzipiell kannst du überall im auto die masse abgreifen.. wichtig ist ein guter kontakt zum metall.. sehr beliebt für sowas ist z.b. da wo die gurte hinten befestigt sind.. oder die sitzschienen..

du solltest auf jeden fall deine chinchleitungen auf der einne und das stromkabel an der anderen seite entlang führen..

und wen du dir schon ne gescheite masse holst.. dann leg doch auch gleich noch ein kabel direkt von der batterie nach hinten. aber bitte abgesichert.. muss ja nich so dick sein.. aber das is immer die beste alternative!

mfg
slide

Re: Entstörfilter ins Auto? Wie?

Donnerstag, 10. Juli 2003, 18:58

Ich hab gestern die Cinchleitungen von den Stromfürhenden Leitungen getrennt verlegt. Es hat ein bisschen was gebracht, aber ich hörs immer noch deutlich. Werde dann mal bei Gelegenheit nen geilen Massepunkt ansteuern... Und wehe des funzt net so wies soll ;-)
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Entstörfilter ins Auto? Wie?

Donnerstag, 10. Juli 2003, 21:18

Jo habs eben noch schnell und schmutzig erledigt. einfach Massekabel abisoliert und um ne Schraube, die den gurt hält, gewickelt. Diese Schraube ist irgendwie mit Messing odersowas beschichtet.
Auf jeden Fall ist das Surren der Lichtmaschine jetzt fast nicht mehr zu hören.

Danke für die Tips
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC