• 25.04.2024, 22:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pumpe am netzteil anschliesen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 19:07

ich hab mir mal gedanken gemacht über die stromversorgung der pumpe in meiner zukünftigen wasserkühlung.

dabei ist mir eingefallen, das ich an meinem netzteil noch nen anschluss für monitor habe.
Würde das für die Pumpe reichen, wenn ich einen entsprechenden stecker an die pumpe bastel?
Währe cool weil das wesentlich komfortabler währe und man nicht jedes mal vor dem computer das ding einschalten und danach wieder ausschalten muss.

Re: pumpe am netzteil anschliesen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 19:16

Der Ausgang reicht allemal, denn die Pumpe braucht grad mal 5-10 Watt, je nach Modell und ein Monitor ein vielfaches davon.

heidel

unregistriert

Re: pumpe am netzteil anschliesen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 19:16

Löte doch das kabel direkt an den 220V eingang im netztteil !!! so hab ich das gemacht !!! :)

Re: pumpe am netzteil anschliesen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 19:21

auf das direkt drauf löten bin ich noch garnicht gekommen, wo muss das dann genau drann? *blödefragestell*

Re: pumpe am netzteil anschliesen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 19:45

Die meissten Stromanschlüsse an Netzteilen wo der Monitor drann kommt, sind einfach nur durchgeschleift, dass heisst, es ist auch strom drauf, wenn der Rechner aus ist. Wie wäre es mit einer Master / Slave Steckdose ?

Gruss coce

Re: pumpe am netzteil anschliesen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 19:52

ich hatte bis jetzt noch kein zweites gerät drann an an dem netzteil. ich probier das mal aus wenn ich zuhause bin ob dann da auch der saft weg ist wenn der rechner aus ist. wenn nicht, wird weiter überlegt.

was meinst du mit master/slave steckdose??

Re: pumpe am netzteil anschliesen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 19:56

Hi

hab auch die Monitorbuchse in Verwendung, hab sie allerdings nach innen verlegt. Funzt einwandfrei. Hab aber nicht des Kabel von der armen Pumpe abgeschnitten sondern ne Verlängerung benutzt, dort den passenden Stecker angebracht und dann die Pumpe auf der anderen Seite eingesteckt.


Gruß MISZOU

Re: pumpe am netzteil anschliesen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 20:47

so ein shit mein netzeil hat keinen zweiten anschluss. aber ich war mir tot sicher.... das hat man nun davon, wenn man sich über sowas in der arbeit den kopf zerbricht :(

jetz hab ich ein problem. wie bekomme ich nun die pumpe so angeschlossen. das sie mit dem rechner von selber an und aus geht?

mfg
nikuya

Re: pumpe am netzteil anschliesen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 20:51

Nimm einen Schalter mit on/off/on Funktion und dort schliesst du an der einen Seite 230V Dauerstrom an (zum befüllen) und an der anderen Seite die 12 Volt Leitung eines Netzteilkabels, welche in 2ter on Stellung des Schalters ein Relais betätigt, dass wiederum die 230 Volt schaltet. Somit hast du alle benötigten Fälle abgedeckt und hast nebenbei den Komfort, der kompletten Abschaltung des Rechners inkl. Pumpe.

Re: pumpe am netzteil anschliesen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 21:03

okay ich bin kein techniker. das mit dem schalter ist klar. nur das mit dem relay nicht ganz. wandelt das relay die 12V in 230V um?
währe verdammt cool wenn du nen schaltplan hast.

MFG
nikuya

Re: pumpe am netzteil anschliesen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 22:20

Re: pumpe am netzteil anschliesen?

Dienstag, 15. Juli 2003, 23:22

hmm so gehts auch aber das ist tierisch umständlich.

so müsstes es doch auch funzen oder?


der on/on schalter soll betrieb ermöglichen wenn der computer aus ist oder mit dem computer starten und beenden.

die idee wie oben das ganz aus zu schalten ist gefärlich, wenn ich das vergess (und bei meinem glück passiert das beim ersten mal), is der prozessor gut durch.

Re: pumpe am netzteil anschliesen?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 05:13

Der Einwand ist plausibel und werde ich mir beim morgigen Aufbau zu Herzen nehmen...