• 28.04.2024, 04:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lacc4

unregistriert

lüftersteuerung ganz einfach-nur 3euro!!!

Montag, 7. Juli 2003, 19:03

ind er aktuellen pcgh hab ich gelesen wie man mit komponten ausm baumarkt für insgesamt rei euro einen echten drehregler für seinen lüfter baut-sieht gar nichts chwer aus! mit so nem potnziometer glaub ich

was haltet ihr davon?

mfg
lacc4

Re: lüftersteuerung ganz einfach-nur 3euro!!!

Montag, 7. Juli 2003, 19:06

nunja, es kommt aus der PCGH ::) ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: lüftersteuerung ganz einfach-nur 3euro!!!

Montag, 7. Juli 2003, 19:40

Zitat von »hobbes_dmS«

nunja, es kommt aus der PCGH   ::)  ;D


mal im ernst. gaaaanz blöd sind die kerle doch auch net... ::) ;D

lacc4

unregistriert

Re: lüftersteuerung ganz einfach-nur 3euro!!!

Montag, 7. Juli 2003, 19:45

kauf mir die zeitung eigentlich monatlich und find sie ganz gut! sie ist kompakt und informiert immer über alles aktuelle! also warum nicht-is auch noch gute software dabei!

@topic

mfg
lacc4

Re: lüftersteuerung ganz einfach-nur 3euro!!!

Montag, 7. Juli 2003, 19:53

das geht man auf www.google.de, und gibt da ein lm317 lüftersteuerung, die kostet auch nur 3€ und man hat die kosten für die pfgh gespart ^^

Re: lüftersteuerung ganz einfach-nur 3euro!!!

Dienstag, 8. Juli 2003, 14:37

Also wie lautet denn der Link genau?

Ich mein, ich bin in der Hinsicht ein absoluter neuling, und will so ne 1-11Volt Steuerung mit ein/aus-SChalter. is da diese okay:

http://www.moddingtech.de/content.php?ca…age=lm317fanbus

Kevin0711

unregistriert

Re: lüftersteuerung ganz einfach-nur 3euro!!!

Dienstag, 8. Juli 2003, 15:21

Zitat von »The_Nightfly«

Also wie lautet denn der Link genau?

Ich mein, ich bin in der Hinsicht ein absoluter neuling, und will so ne 1-11Volt Steuerung mit ein/aus-SChalter. is da diese okay:

http://www.moddingtech.de/content.php?ca…age=lm317fanbus


kenau die hat ElBarto doch gemeint...

edit: schönes Auto hasch du da :o ;D :-/ *auchwill*

Re: lüftersteuerung ganz einfach-nur 3euro!!!

Dienstag, 8. Juli 2003, 23:39

Zitat von »Kevin0711«


edit: schönes Auto hasch du da   :o  ;D  :-/ *auchwill*


sieht echt geil aus ABER ... von außen huuui von innen pfuuui ;)

Re: lüftersteuerung ganz einfach-nur 3euro!!!

Mittwoch, 9. Juli 2003, 23:26

Hi
Was glaub ihr denn was die "Professionellen" Lüfterreglungen sind ?! ... richtig Potentiometer ....
3€ sind schon fast zu teuer ...
das ist doch nichts besonderes ... ;)

CU Fliegendes U-Boot

Re: lüftersteuerung ganz einfach-nur 3euro!!!

Donnerstag, 10. Juli 2003, 04:28

Zitat von »Xardaz«



mal im ernst. gaaaanz blöd sind die kerle doch auch net... ::) ;D

sei dir da man net so sicher !

Mein nickname war in dem videpo von mir aufn mal "spieder" und ich war anstatt 19 nur 16 jahre alt ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: lüftersteuerung ganz einfach-nur 3euro!!!

Donnerstag, 10. Juli 2003, 16:18

Zitat von »KuhOiter«


sei dir da man net so sicher !

Mein nickname war in dem videpo von mir aufn mal "spieder" und ich war anstatt 19 nur 16 jahre alt ;D


stimmt, ich war ja sogar nen thread zu dem video aufgemacht... ;) ähm, ok ich ziehs zurück und behaupte das gegenteil... ;) ;D

Re: lüftersteuerung ganz einfach-nur 3euro!!!

Samstag, 12. Juli 2003, 03:48

auf welcher seite in PCGH ist das?
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

lacc4

unregistriert

Re: lüftersteuerung ganz einfach-nur 3euro!!!

Dienstag, 15. Juli 2003, 16:29

bei dem großen lüfter-platzieren artikel-glaub ne seite danach!

mfg
lacc4

Re: lüftersteuerung ganz einfach-nur 3euro!!!

Dienstag, 15. Juli 2003, 18:00

So gehts am leichtesten!

Wie schon gesagt wurde mit einem LM 317 Spannungsregler+ Poti

So schauts dann aus:



Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: lüftersteuerung ganz einfach-nur 3euro!!!

Mittwoch, 16. Juli 2003, 02:31

Hi

Ne die einfachste Art ist einfach einen Poti nehmen und den direkt an den Lüfter anschließen, des ist schon richtig beschrieben. Des Problem daran ist das dieser den Lüfter auch aushalten muss und solche Potis kosten halt mehr.

Ich bevorzuge auch die LM Schaltung, aber für Leute die keinen Bock auf Löten haben ist die "nur mit Poti Steuerung" ansprechender.

Gruß MISZOU

Re: lüftersteuerung ganz einfach-nur 3euro!!!

Mittwoch, 16. Juli 2003, 02:57

Das funzt mit Poti aber ned!!!!
Die sind nur für sehr geringe Spannungen ausgelegt und die werden dir bei einer Runterregelung von 2,5V (!) schon durchknallen!

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: lüftersteuerung ganz einfach-nur 3euro!!!

Mittwoch, 16. Juli 2003, 11:32

Aba nein, man muss nur die richtigen Potis nehmen.... :)
So ein Mikrominiatur-SMD-Dünnschicht-Teil brennt natürlich schon bei kleinerer Belastung durch als ein Leistungs-Draht-Poti. Deshalb steht bei Segor, Conrad, Reichelt u.Co. ja auch die maximale Belastung der Potis dabei. Und eine Spannung von 2,5V, wie oben angesprochen, können die ALLE ab.

Problematischer ist bei Potis, dass sie den (normalerweise hohen) Anlaufstrom des Lüfters stark begrenzen. Der Schmutzeffekt ist hierbei, dass ein gedrosselter Lüfter nicht anläuft, obwohl er nach einem kleinen Anschubser prima dreht.

Das kann man durch Parallelschalten eines etwas dickeren Elkos (etwa 2200uF, 35V) beseitigen.