• 24.04.2024, 18:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elko-Frage & noch ne Frage @Henrik

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:11

Hi,
ich habe zu folgendem Bauplan ne Frage:

Schaltplan

Ich kann ja den Elko C1 (serienmäßig 100 UF) gegen einen mit 1000 UF z.B. oder 500 UF auswechseln, um die Schaltzeiten zu verzehn- bzw. zu verfünffachen.

Stimmt ja, oder? ;)


Die Frage dazu: Reicht ein Elko 16V? Wonach richtet sich die benötigte Voltzahl?


--
Dann noch ne Frage:
Kann ich an diesen Timer (wird über nen Tempmesser ein/ausgeschaltet) ein AT-Netzteil ranhängen?

Meiner Meinung nach müsste es ja gehen, es ist ja ein ZeitSCHALTER, also müsste ich doch den normalen Schalter am AT-Netzteil einfach gegen diesen Zeitschalter austauschen können?



Danke schonmal für Eure Hilfe ;)


whyda




edit:

Zitat

Die Einschaltzeit können Sie durch Austauschen eines Elkos bis hin in den Stundenbereich ändern. Technische Daten: Betriebsspannung 10 - 15 V/DC · Ruhestrom ca. 6 mA, bei angezogenem Relais ca. 63 mA · Max. Schaltstrom 6 A · Max. Schaltspannung 250 V · Abm. 60 x 55 mm.


Also bräuchte ich ja KEIN extra Relais mehr, um das AT Netzteil anzuschließen?

cosmic7110

unregistriert

Re: Elko-Frage & noch ne Frage

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:17

frage 1 ka

aber frage 2

am schalter vom NT hängen 230V bei nem AT NT ! mitm relai müsste es klappen

Re: Elko-Frage & noch ne Frage

Donnerstag, 17. Juli 2003, 18:59

16V reichen auf jeden Fall, denn die Schaltung wird ja nur mit 12V betrieben.
Die Spannung bei einem Elko ist immer die, die er aushalten kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Elko-Frage & noch ne Frage @Henrik

Freitag, 18. Juli 2003, 02:18

Wie manche von Euch ja mitbekommen haben, will ich mir eine Lüftersteuerung bauen, temperaturgeregelt, die bei erreichen einer bestimmten Wassertemperatur eine gewisse Zeit Lüfter aktiviert.


Da ich alles in einer externen Radiatoren/Systemüberwachungsbox aufbauen will, werde ich die Lüfter nicht mit dem Netzteil des Computers verbinden, sondern in die Box ein extra AT Netzteil einbauen, das eben nur nach Bedarf automatisch geschalten wird.

Die oben beschriebenen Teile sind von Conrad,

Zitat


Die Temp steuerung besteht aus der Temp.Schaltung 194883-77(12.95€) und der Zeitschaltung 191280-77(9.95€) .Der Sensor ist ein KTY-16 153720-77(10.10) der ist wasserdicht
Bei der Zeitschaltung muß man ein bischen mit dem Kondensator probieren ,wegen der Zeit
Der Ausgang Tempschaltung an den Taster (ein) der Zeitschaltung legen (bzw ersetzen).....Fertig
Alles von Conrad


allerdings komme ich auch auch schon ohne Thermometer auf ziemlich viel Geld, nun wollte ich einfach mal Henriks Lüftersteuerung auseinandernehmen:


http://henrik-reimers.de/elektronik/temp_strg.htm

Soweit ist ja alles klar, nur:

Die Lüfterendstufe brauche ich natürlich nicht.
Der Aufbau soll wie folgt aussehen:

Thermometer ->Timer -> Relais -> AT-NT

Kann mir einer von Euch vielleicht den Schaltplan von Henrik verändern bzw mir einfach sagen, bis zu welchem Punkt ich den gleich bauen kann, um dann eben am Schaltende ein Relais anzuhängen? Weil momentan ist es ja so, dass die Schaltung zur Lüfterendstufe mit Strom belastet wird, und das kommt ja nicht ganz so gut wenn ich da ein At-NT hinhängen will..


Ich hoffe ich habe mich nicht ganz umständlich ausgedrückt..
;)

Re: Elko-Frage & noch ne Frage @Henrik

Samstag, 19. Juli 2003, 03:56

"""" ohne Thermometer auf ziemlich viel Geld """"

Ich sage da nur eins dazu hätest du die Teile bei Reichelt gekauft wäre es billiger ! ;)

Re: Elko-Frage & noch ne Frage @Henrik

Samstag, 19. Juli 2003, 04:03

ich hab doch noch garnichts gekauft ;)

außerdem habe ich schonwieder eine neue variante, allerdings kann ich die momentan nich posten, da conrad down is..

Re: Elko-Frage & noch ne Frage @Henrik

Samstag, 19. Juli 2003, 04:34

danke für die eMail :D - hast Antwort ;)

yappa

Senior Member

Re: Elko-Frage & noch ne Frage @Henrik

Sonntag, 20. Juli 2003, 01:14

hei wyda
wie du weißt läuft diese Variante seit geraumer Zeit bei mir klaglos ;D
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Elko-Frage & noch ne Frage @Henrik

Sonntag, 20. Juli 2003, 01:20

das weiß ich , aber a) zu teuer für die wenigen teile, ich will ne kombination aus henriks vorschlag (display mit 2 schaltausgängen), dem NE 555 und eben einem 230V geeigneten Relais machen. Titanmenn hat mir mal was geschickt, ich glaube solangsam kapiere ich es ;D