• 28.04.2024, 20:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Montag, 23. Juni 2003, 19:50

hallo.

ich bin ein elektro anfänger und habe bei moddingfaq diese lüftersteuerung gesehen :http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=803

meiner meinung nach genau das, was ich will :)

ABER:

weil es damit ja auch zu einfach wäre, machen wir einfach folgendes :

ich mag 4 tempsensoren haben
und ich mag auch 4 lüfter ansprechen
und ich mag aber auch jeden dieser einzelnen 4 lüfter stufenlos regeln
und ich mag auch so bunte anzeigen, wie stark er regelt
und ich mag auch so einen kippschalter, wo ich zwischen auto und manuell changen kann :)

nur ich habe keine ahnung, wie das gehen soll.

fangen wir also ganz vorne an.
betrachten wir der einfachheit halber nur EINEN lüfterschaltkreis (den dann 4 mal in reihe zu schalten sollte ich noch hinbekommen ;) )

prinzip:

1)lüfter können im "auto" und im "manuell" modus laufen
-> auto bedeutet, dass der tempfühler des lüfters seinen job tun und je nach ausgabewert sich die lüftergeschwindigkeit erhöht.
-> manuell bedeutet, dass ich ganz einfach via drehpoti den lüfter von der niedrigsten zur höchsten spannung regeln kann.
2)um zwischen den beiden modi zu wechseln nehme ich einen kippschalter.
3)damit das ganze auch noch optisch ansprechend wirkt, wird ein "led" balken noch angeschlossen. je nach geschwindigkeit der lüfter leuchten hier mehr LEDs.

das ganze dann für 4 lüfter :)

hier mal ein bild, wie das fertig aussehen soll: ( das blaue LED muss nicht unbedingt sein, sieht aber fein aus.)




nun meine fragen:

wer hilft mir von euch von anfang an bis zum bitteren ende ? *bibber*

ich brauche jemanden, der mir hilft welche teile ich brauche, wo ich die bestelle und wie ich die verbinde.
für euch elektronik cracks sicher kein problem.

löten kann ich. mir fehlt nur die "anleitung".


danke schonma für alles.

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Montag, 23. Juni 2003, 22:34

Uhh, da haste dir aber was vorgenommen, afaik gilt die Las Vegas Lüftersteuerung sozusagen als der Rolls Royce unter den Lüftersteuerungen und auch als so ziemlich das schwerste was man Löten kann :) ( erst recht wenn du noch mehr willst als das Standartmodell )
Aber man wächst ja bekanntlich an den Herausforderungen :)

btw
ERSTER :)

und weil ich dich bisher noch nicht "gesehen" hab
Wilkommen im Forum!

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Dienstag, 24. Juni 2003, 00:05

Hi

du könntest dich auf jeden Fall mal als erstes bzw. zweites auf Henriks Seite ein bischen einlesen.
Dann eine Kombination aus Las Vegas und der temperaturgesteuerten Schaltung von oldman aka Henrik Reimers wäre ja ungefähr des was du willst.
Umschalter hast ja schon eingeplant.

Viel Spaß beim Lernen

Gruß MISZOU

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Dienstag, 24. Juni 2003, 09:40

dankedanke :)
ich les die seite mal durch und melde mich dann wieder :)

btw. zum thema Rolls Royce:
für meinen rechner nur das beste ;) außerdem möchte ich ja auch etwas spass haben und nur durch herausforderungen wächst man.

------------------------

also mache ich es so: von links nach rechts (der gewohnheit halber wieder nur für einen lüfter. bei 4 grapsch ich mir vom molex eben 4x alles ab):

links grapsch ich mir über einen molex 12 v die masse, das rote und das gelbe kabel ab :)
dann nehm ich mir 12 V und masse und mach dann als erstes mal meinen schalter dahinter. dann teilt es sich in "oben" und "unten" oben is meinetwegen der tempgeregelte kreislauf "unten" der manuelle. beide schaltkreise geben ja eine endspannung weiter, da schließ ich dann die LED dingsbumsdinger an und hinter das LED kommt dann ganz rechts der lüfter. stimmtz ?

somit wird über den schalter bestimmt, welcher der beiden kreise verwendet wird, dann über den kreis die eingehende spannung manipuliert, an die LEDdingsbumsdinger weitergegeben und am ende an den lüfter.

muss dann nur irgendwie 2 sachen "einstellen"
1) bei wieviel volt wieviele LEDs brennen
2) bei wieviel ° temperatur wievel V auf die lüfter soll

so, nun seid ihr dran. is das so plausibel ? welche teile brauche ich ?


hilfe danke :D
[glow=green,2,300] Mein Beamer geht. Ist saugeil ! [/glow] www.codingz.de - agentur für neue medien

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Freitag, 27. Juni 2003, 15:44

habt ihr mich vergessen ?
:(
[glow=green,2,300] Mein Beamer geht. Ist saugeil ! [/glow] www.codingz.de - agentur für neue medien

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Samstag, 28. Juni 2003, 17:55

auf der seite wird das doch gut erklärt ... machs doch einfahc danach ... (einfacher gesagt als getan  ;))

mh wenn ich das so sehe bekomme ich auch richtig bock die zu baun ...

aber gibts die leuchtanzeige auch in blau ???

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Sonntag, 29. Juni 2003, 02:54

Hi

Hab noch keine gesehen, beim reichelt hats nur supperrot (hab ich ist wirklich super rot) rot, grün gelb und 3xrot/7 grün.

Eigentlich müsste es die irgendwo zu kaufen geben, was gibt noch nicht in blau. Will aber gar nicht wissen was die kosten.

Zum Thema: Sag ich lieber nix bevor ich mir nicht wenigstens die Schaltpläne ausgedruckt und darin rumgekritzelt hab, um sie miteinander zu verbinden sag ich nix konkretes. Mals dir auf und gehs durch ob es passt, vielleicht kannst du dir die Frage dann selber beantworten. Ich brauch da selber meine Zeit dafür, da ich da auch nicht so den Plan habe, und Zeit hab ich gerade sehr wenig.


Gruß MISZOU

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Sonntag, 29. Juni 2003, 03:27

ach aber wenns das net in blau gibt dann will ichs glaube ich garnicht !!

Yoshi

Junior Member

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Sonntag, 29. Juni 2003, 05:15

Wenn es unbedingt blau sein soll, machs doch wie hier beschrieben mit LEDs: Fanbus
Wer Rechtschreibfehler findet bekommt nen Keks!

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Sonntag, 29. Juni 2003, 14:19

mh ne das muss schon so ne anzeige sein ... :(

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Montag, 30. Juni 2003, 01:56

also ... du sagst das du Löten kannst aber kein Technisches/Elektronisches verständnis ... mmh ok ... ich würd sagen bevor du dir schon eigne, relativ komplizierte Schaltpläne ausdenkst (PS: bitte keine Schaltpläne "Schreiben" - wenn dann Zeichnen ... reicht ja ne Paint zeichnung) würd ich lieber bei einer Schaltung bleiben und oder einen dazuholen der ahnung hat und dann auch dabei is wenn du das zusammenlötest ...

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Freitag, 11. Juli 2003, 00:31

Zitat von »Wusch«

mh ne das muss schon so ne anzeige sein ...  :(


Gibt's doch:
http://www.ledtronics.com/datasheets/Pag…e_leds/053b.pdf

Zur Not kann die Anzeige ja auch aus mehreren Segmenten (bzw. LEDS) zusammengesetzt werden...


P.S. - hier meine Interpretation der Las-Vegas:



Allerdings komplett andere Schaltung und damit einem Regelbereich von 0-12 V.

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Mittwoch, 16. Juli 2003, 13:37

wusch mein lieber schwan... das sieht ja mordsmaessig aus... is in dem ding nur die lueftersteuerung drin oder noch mehr? sind die lochplatten nur fuer die optik? gibts da noch mehr bilder von?

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Donnerstag, 17. Juli 2003, 12:39

sieht cool aus
aus ws ist denn die Blende?Edelstahl?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Mittwoch, 30. Juli 2003, 13:07

Slartibartfass.. ich hab mir mal diese balken leds angeschaut... sehr huebsch.. nur leider leider antwortet der importeur fuer deutschland nicht auf emails... wo hast du die her?

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Samstag, 2. August 2003, 17:36

Zitat von »seppel«

Slartibartfass.. ich hab mir mal diese balken leds angeschaut... sehr huebsch.. nur leider leider antwortet der importeur fuer deutschland nicht auf emails... wo hast du die her?


Ich habe ganz normale 08/15 Kingbrights rot/grün von Reichelt verbaut...

Wahrscheinlich sind dem Distri die Mengen, die Du abnehmen möchtest ein wenig zu gering. Wenn auf E-Mails nicht geantwortet wird hilft oft der Griff zum guten alten Telefon:

PublicScreen & Lightsystem AG
Boveristr. 20
D-68526 Ladenburg

Fon: 06203 - 40 45 600
Fax: 06203 - 40 45 690

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Samstag, 2. August 2003, 17:49

Zitat von »seppel«

wusch mein lieber schwan... das sieht ja mordsmaessig aus... is in dem ding nur die lueftersteuerung drin oder noch mehr? sind die lochplatten nur fuer die optik? gibts da noch mehr bilder von?


Ja, in dem Ding ist nur die Lüftersteuerung drin, der Rest ist in der "Cooling Station":

[img]http://www.elger.de/psd/cooling_station_lackiert.jpg
[/img]

Vgl. http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=86648

Die Lochbleche dienen im Gegensatz zu denen bei der "Cooling Station" nur der Optik.

Hier noch ein Blick auf die Elektronik (ohne LEDs):



Mehr Bilder gibt's derzeit nicht, da meine Digicam immer noch verliehen ist...

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Samstag, 2. August 2003, 17:54

Zitat von »salieri«

sieht cool aus
aus ws ist denn die Blende?Edelstahl?


Nein, ganz normaler Stahl (altes SNI Desktop-Gehäuse).

Bearbeitet mit Schwingschleifer, Stichsäge, Feile und Nadelfeile:

vgl. http://www.wassergekuehlt.de/cgi-bin/YaB…=1042223533;#14

MDKeil

Senior Member

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Sonntag, 3. August 2003, 13:03

Ich habe die LV-Steuerung vor längerer Zeit mit nem Kumpel gebastelt, hat uns nen ganzes WE beschäftigt..wir haben aber teilweise die Widerständer verändert, um alle LED's ansteuern zu können (pro Balken alle 10)..optimal wäre es dann noch, wenn man die LV-Steuerung mit ner Schaltung ohne Spannungsdrop reallisiert..man müßte dafür diesen Schaltplan einarbeiten.

MDKeil

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Sonntag, 3. August 2003, 13:21

So ähnlich hab' ich's gemacht. Im Prinzip besteht die LV ja aus zwei Teilen - der Ansteuerung des LED-Bargraphs und der eigentlichen Lüftersteuerung.

Sofern Du die Lüfter also über die Spannung und nicht über PWM regelst, ist die Kombination überhaupt kein Problem.