• 28.04.2024, 20:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)

Montag, 23. Juni 2003, 19:50

hallo.

ich bin ein elektro anfänger und habe bei moddingfaq diese lüftersteuerung gesehen :http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=803

meiner meinung nach genau das, was ich will :)

ABER:

weil es damit ja auch zu einfach wäre, machen wir einfach folgendes :

ich mag 4 tempsensoren haben
und ich mag auch 4 lüfter ansprechen
und ich mag aber auch jeden dieser einzelnen 4 lüfter stufenlos regeln
und ich mag auch so bunte anzeigen, wie stark er regelt
und ich mag auch so einen kippschalter, wo ich zwischen auto und manuell changen kann :)

nur ich habe keine ahnung, wie das gehen soll.

fangen wir also ganz vorne an.
betrachten wir der einfachheit halber nur EINEN lüfterschaltkreis (den dann 4 mal in reihe zu schalten sollte ich noch hinbekommen ;) )

prinzip:

1)lüfter können im "auto" und im "manuell" modus laufen
-> auto bedeutet, dass der tempfühler des lüfters seinen job tun und je nach ausgabewert sich die lüftergeschwindigkeit erhöht.
-> manuell bedeutet, dass ich ganz einfach via drehpoti den lüfter von der niedrigsten zur höchsten spannung regeln kann.
2)um zwischen den beiden modi zu wechseln nehme ich einen kippschalter.
3)damit das ganze auch noch optisch ansprechend wirkt, wird ein "led" balken noch angeschlossen. je nach geschwindigkeit der lüfter leuchten hier mehr LEDs.

das ganze dann für 4 lüfter :)

hier mal ein bild, wie das fertig aussehen soll: ( das blaue LED muss nicht unbedingt sein, sieht aber fein aus.)




nun meine fragen:

wer hilft mir von euch von anfang an bis zum bitteren ende ? *bibber*

ich brauche jemanden, der mir hilft welche teile ich brauche, wo ich die bestelle und wie ich die verbinde.
für euch elektronik cracks sicher kein problem.

löten kann ich. mir fehlt nur die "anleitung".


danke schonma für alles.

Re: las vegas style lueftersteuerung rev. 2.0 :)