• 28.04.2024, 08:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Die Neue Eheim 12V

Sonntag, 3. August 2003, 16:52

AC sagt es ist eine reine 12V Pumpe !!!!

Alles schön und gut aber ich möchte wissen ob das ein Kohle
/ Bürsten Motor ist oder so einer wie im Lüfter verbaut ist???

Ich frage deswegen weil Kohle /Bürsten Motoren nicht für

den dauer einsatz hergestellt wurden sind ,und bei der aussage

von AC (Reine 12V Pumpe ) kommt der verdacht auf !! ???

Re: Die Neue Eheim 12V

Sonntag, 3. August 2003, 18:11

Die AC 12V Pumpe ist eine Pumpe mit dauermagnet  als Läufer und einer Ständerwicklung, also bis auf die Ständerwicklung komplett baugleich zur Eheim 1046. Also keine Bürsten oder sonstwie Elektromechanisch beanspruchte Teile.

Re: Die Neue Eheim 12V

Sonntag, 3. August 2003, 18:35

Na dann ist ja gut !

Weil ich hatte mal eine 12V Pumpe da ist ein Kohlestifftmotor
zum einsatz gekommen und die Pumpe hatt auch dem endsprechend lang gehalten !

Re: Die Neue Eheim 12V

Sonntag, 3. August 2003, 20:14

Jau, diese Pumpen sind nicht für den Dauergebrauch geeignet ;D

Re: Die Neue Eheim 12V

Montag, 4. August 2003, 03:50

Zitat von »Wurzelsepp«

Jau, diese Pumpen sind nicht für den Dauergebrauch geeignet ;D



sag mir dann mal, wasn prinzip deine 12V pumpe hat, bitte ;)

Re: Die Neue Eheim 12V

Montag, 4. August 2003, 03:57

Wenn das Ding:
-bürstenlos ist (folglich Dreh-/Wechselstrom)
-Drehstrombasierend ist
-Nach der Dreiecks oder Sternschaltung funktioniert, bei welcher eine Phase aktiv ist, während die anderen beiden als Nullleiter fungieren
-Ein Regler dabei ist

Dann kauf ich se mir ^^
Ich bräuchte nämlich sonen Regler noch für meinen RC-Flyer :D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Die Neue Eheim 12V

Montag, 4. August 2003, 11:32

Ich hoffe das der Pumpenmotor wie ein Lüftermotor aufgebaut

ist nur das Dauermagnet nicht aussen sonder in der Mitte dreht !

Ich gehe ganz stark davon aus weil an der Pumpe ja ein Drehzahlabgrif dran ist und ich kenne das nur von Lüftermotoren her !

Nur man kann sich ja nie sicher sein ! ???

Re: Die Neue Eheim 12V

Montag, 4. August 2003, 12:37

Bei den DC Motoren gibte es mehrere Varianten, das Gesagte Prinzip das angeblich nicht für den dauereinsatz ausgelagt ist (es gibt sehr wohl Brürstenmotoren im Dauereinsatz) funkt. folgendermaßen, im Gehäuse des Motors sind Permagnentmagnete untergebracht die ein ein Statisches Feld erzeugen, über die Kohlebürsten wird Strom eine Wicklung im Rotor (Läufer) mit Strom Versorgt, jetzt dereht sich der Rotor aufgrund des enstehenden Magnetfeldes ein Stückchen, auf dem Schleifring gibst du jetzt der neuen windung strom und der Motor dreht wieder ein stück weiter usw.
Dadurch nutzten sich aber die Kohlebürsten ab.

Die 12V Pumpe Funktioniert genau andersherum, man erzeugt ein Drehfeld am Gehäuse (Ständerwicklung) und der Läufer (Permagnentmagnet) folgt dem Drehfeld.
Somit hat man hier keine Kohlebürsten und er ist für die ewigkeit ausgelegt, vorausgesetzt die Lager Halten.

@Blaine_the_Pain
Wechslestommotoren funkt, auch mit einer Phase, also nix mit stern oder Dreiecksschaltung und es gibt auch bürstenlose DC Motoren, schau dir bloß mal die ganzen Stepper Motore an, in festplatten und cd playern die DC motor haben auch keine kohlebürsten.

Die Pumpe wird genauso lang halten wie die *alte* 1046, nur über die Elektronik gibts noch keine Langzeittests, aber die ist mit sehr viel Spielraum nach oben bemessen, es sollten also keine Probleme auftauchen.


Sebastian