• 27.04.2024, 17:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem mit DuoLEDs

Freitag, 25. Juli 2003, 19:12

Hi Leute,

ich wollte mein DVD Laufwerk mit ner blauen LED versehen und siehe da in dem Ding ist ne Duo eingebaut. (rot/grün)

Jetzt meine Frage ich habe eine zweipol LED (blau) einfach an den mittleren Punkt gelötet (Und zwar die Kathode da ich mal annehme das bei den DUOs Masse auch in der Mitte ist) und den anderen Pol einfach rechts ran. Das Problem ist aber jetzt leuchtet gar nichts mehr. Warum?

Ich will das es leuchtet und deshalb habe ich mal die rechte mit der linken Seite getauscht aber siehe da auch hier passiert nichts.

Please help

Re: Problem mit DuoLEDs

Freitag, 25. Juli 2003, 19:16

evtl reicht die spannung ja nicht für ne blaue led
in dem fall könntest damit aba n transistor ansteuern und daran dei led betreiben ;)

Oder...

Freitag, 25. Juli 2003, 20:02

...du hast die LED durch falsche Polung kaputtgemacht! Teste sie mal "alleine"

Re: Problem mit DuoLEDs

Freitag, 25. Juli 2003, 20:10

glaub ich nicht, durch verpolung krisst ne led in nem pc nicht kaputt!
höchstens durch zu viel strom was aber an ner stromquelle wie se letztlich im dvd sitzt eigentlich auch ned passiern kann...

Re: Problem mit DuoLEDs

Freitag, 25. Juli 2003, 22:33

Es ist gut möglich, dass der Strom für ne blaue LED nicht reicht, den Rote/Grüne brauchen nen bisschen weniger. Entweder Transistorschaltung, oder die brutale Methode: Du Versuchst die Vorwidertände der LED auf der Platine zu finden und den gegen einen kleineren auszutauschen. Das SMD-gelöte ist sehr fummelig, ist aber machbar.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Problem mit DuoLEDs

Freitag, 25. Juli 2003, 23:01

naja smd gelöte wegen einer blauen led finde ich irgendwie übertrieben
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: Problem mit DuoLEDs

Freitag, 25. Juli 2003, 23:13

Hm das die Spannung nicht ausreicht habe ich mir auch schon gedacht. Vieleicht kann mir jemand nen passenden Transi empfehlen?
Der Stromverstärkungsfaktor darf ja nicht zu hoch werden.

Achso die LED ist sicherlich nicht defekt da ich ja die Kathode mit Masse verbunden hatte. (Also alles korrekt)

Re: Problem mit DuoLEDs

Dienstag, 5. August 2003, 15:13

So jetzt habe ich es endlich hinbekommen. Der Trick war der das bei DuoLEDs die Spannung von Masse zum jeweiligen Plus negativ ist dadurch funzte die LED nicht. Einfach umgepolt und nun geht es! ->für alle die ähnliche Probleme haben