• 28.04.2024, 06:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Akkuladegerät

Sonntag, 3. August 2003, 14:02

Hallo Leute,

ich bin gerade am Planen für ein Akkulade/pflegegerät, mit welchem ich vorerst einen einzigen NiCd/NiMH-Akku entladen und anschließend laden kann.
Hier mal ein kleines Layout:

Das ganze wird mit einem PIC16F876 gesteuert, welcher zusätzlich noch ein LCD (16x1) spendiert bekommt, damit man die Akkuspannung ablesen kann.

Jetzt ist die Frage:
Ich habe für den Akku verschiedene Widerstände (für 10, 20, 30, 50, 80 mA) welche ich per Software dann je nach Bedarf umschalte um den unterschiedlichen Ladestrom der Akkus einzustellen.
Diese Wiederstände werden per Transistoren geschaltet, wobei ich zwischen Transistor und Schaltausgang vom PIC einen 1k Widerstand geschaltet habe (der kleine IC links unter dem PIC ist ein R-Netzwerk)
Und da wollte ich gernen wissen, wieviel Volt an so einem Transistor abfallen, da ich eine genaue Spannung benötige und ob die 1k-Widerstände reichen, um keinen oder nur einen geringen (<=1mA) Stromrest zum R durchlassen?
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Akkuladegerät

Sonntag, 3. August 2003, 14:11

UceSatt waren doch glaub immer so 0,1V. Damit hatten wir jedenfalls immer in der Ausbildung gerechnet.


-RedHead

Re: Akkuladegerät

Dienstag, 5. August 2003, 15:27

soviel wie ich weiß soll man die nimh akkus nicht entladen