• 28.04.2024, 07:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

-Andy-

Senior Member

PC automatisch ein und auschalten

Dienstag, 5. August 2003, 00:10

Hi

ich würde gerne mein Server PC am Morgen automatisch starten lassen
so ca 7.30. Er sollte dann online gehn die Emails holen und
sich um 17.00 Uhr wieder ausschalten.

Das online gehn und email abholen könnt ich mit Jana Proxy
ermöglichen. Jedoch wie ich den PC morgens automatisch starten
lassen könnt weiss ich nicht. Wie könnte man so eine
Schaltung bauen, eventuell mit einer ZeitUhr und wenn dann
Spannung in der Leitung ist schlaltet eine Relais den normalen
Start Knopf kürz (so als würde man normal den Schalter drücken).

Jedoch darf ja das relais nur kurz kontakt geben und nicht ständig. Wie sollte als so eine Schaltung ausehen? welche
Teile benötigt man.

Danke für eure Hilfe
Joe

moe

Senior Member

Re: PC automatisch ein und auschalten

Dienstag, 5. August 2003, 00:48

hi,

du hast im bios die möglichkeit, eine "wake up" funktion zu aktivieren. da kannst du die zeit einstellen, in der dein rechner booten soll. genauso müsste es möglich sein, ihn wieder ausschalten zu lassen.....

greetz

Re: PC automatisch ein und auschalten

Dienstag, 5. August 2003, 00:53

Zum Ausschalten gibt es zumindest für Windows Shutdown Programme die den Rechner zu einer bestimmen Zeit herunterfahren.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

H-e-a-v-e-n

unregistriert

Re: PC automatisch ein und auschalten

Dienstag, 5. August 2003, 01:49

;D Hi Fireball, ein kleiner Tip von mir: probiers mal mit nem pyroelement! Ich studiere ETEC und würde dir dazu raten, gegenüber einem kapazitivem Schalter hat das ganze auch folgende Vorteile:

[glow=red,2,300] 1.) du kannst den Schalter beliebig justieren. [/glow]
[glow=red,2,300] 2.) er reagiert nur auf Hitze"spots" in deinem Meßbereich! (Kap. Schalter schalten beliebig oft, wie willst du deinen PC dann gegen vorzeitiges Ausschalten schützen?[/glow]

[glow=red,2,300] 3.) Pyroelemente können mit entsprechendem Schaltungsaufwand an beliebige Distanzen angepaßt werden ( siehe IR MElder )[/glow]

Vielleicht hilft dir das weiter!

Ansonsten suche mal nach einer Beschaltung für einen "Geisterschalter"! Das meint in etwa das, was du suchst!

Re: PC automatisch ein und auschalten

Dienstag, 5. August 2003, 23:52

Zitat von »H-e-a-v-e-n«

;D  Hi Fireball, ein kleiner Tip von mir: probiers mal mit nem pyroelement! Ich studiere ETEC und würde dir dazu raten, gegenüber einem kapazitivem Schalter hat das ganze auch folgende Vorteile:

[glow=red,2,300] 1.) du kannst den Schalter beliebig justieren. [/glow]
[glow=red,2,300] 2.) er reagiert nur auf Hitze"spots" in deinem Meßbereich! (Kap. Schalter schalten beliebig oft, wie willst du deinen PC dann gegen vorzeitiges Ausschalten schützen?[/glow]

[glow=red,2,300] 3.) Pyroelemente können mit entsprechendem Schaltungsaufwand an beliebige Distanzen angepaßt werden ( siehe IR MElder )[/glow]

Vielleicht hilft dir das weiter!

Ansonsten suche mal nach einer Beschaltung für einen "Geisterschalter"! Das meint in etwa das, was du suchst!


Der Post ging daneben ;D ;D

Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: PC automatisch ein und auschalten

Mittwoch, 6. August 2003, 00:43

Schau mal im BIOS deines Mainboards, ob es da eine Funktion "Boot after Power Failure" gibt.
Wenn ja und aktiviert bootet der Rechner sobald er Strom bekommt.
Du kannst dann also eine gewöhnliche Zeitschaltuhr nehmen, die dem Rechner ab 0730 Saft gibt. Der Rechner bootet hoch - per Software lässt du ihn um 1700 runterfahren und um 17:30 geht dann auch die Zeitschaltuhr aus.

amok

Senior Member

Re: PC automatisch ein und auschalten

Mittwoch, 6. August 2003, 10:13

Zum Einschalten könntest du doch einfach eine Zeitschaltuhr nehmen! Oder irre ich!? ???
Zum runterfahren gibt es diverse Tools!

Aber sollte ein Server nicht immer an sein! Oder ist es dann zulaut in deinem Zimmer das er dir den Schlaf raubt?

Re: PC automatisch ein und auschalten

Mittwoch, 6. August 2003, 12:40

Eine Zeitschaltuhr geht nur bei AT Netzteilen, sprich alten Rechner.

Re: PC automatisch ein und auschalten

Mittwoch, 6. August 2003, 13:53

nein wieso, mit "power on after ac loss" (so heißt es zumindest im Asus-Bios) sollte das mit der Zeitschaltur kein Prob sein, aber die funktion direkt im Bios ist eh sinnvoller :)

Re: PC automatisch ein und auschalten

Donnerstag, 7. August 2003, 05:32

"Der Post ging daneben"

@empi
laß ihn doch...er studiert ja noch ;D ;D


Re: PC automatisch ein und auschalten

Donnerstag, 7. August 2003, 15:36

Es gibt auch Zeitschaltuhren mit Relaiskontakt. Dort könntest Du den Power Button drüber schalten. Denn geht der PC an. Das Problem ist nur das die Zeitschaltuhr nur einen ganz kurzen Impuls geben darf. Sonst schaltet der PC gleich wieder aus. Solche Teile sind aber wohl ziemlich teuer. Da würde sich eine gute Wakü und dann Server auf Dauerbetrieb doch schon viel eher lohnen ;D

Das einfachste ist's natürlich wenn das BIOS bereits die Funktion untersützt.

Greetz
[UKJ]Feigling
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten