• 27.04.2024, 19:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SMD-Bauteil SS12 (schnelle Hilfe immer gut)

Donnerstag, 7. August 2003, 16:48

Mir fehlt ein SMD-Bauteil auf meinem Board und ich denke dass daran die Instabilität liegt.

Auf einem gleichen Board ist ein Bauteil wo SS12 draufsteht.

Ich glaube es ist eine SMD-Diode

Wie ersetze ich das jetzt am besten?

Soll ich wieder ein SMD-Bauteil nehmen oder ein entsprechendes non-SMD-Bauteil? Was wäre es dann für ein non-SMD-Bauteil?

Mein Freund fährt gleich zu Elektronik Merten und könnte mir da was mitbringen, über schnelle Hilfe freue ich mich also besonders.

Bin jetzt erst ~ 15 min afk

THX!

MfG Cebalsi
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: SMD-Bauteil SS12 (schnelle Hilfe immer gut)

Donnerstag, 7. August 2003, 17:04

Hi,
du bist echt gut, die Mainboardhersteller werden sich um dich reißen ... ;D

ne lass es, es wird zu 90% dein Board zerstören oder gar nix machen, aber helfen wird es ganz bestimmt nicht.

Sebastian

Re: SMD-Bauteil SS12 (schnelle Hilfe immer gut)

Donnerstag, 7. August 2003, 17:17

Wieso?

Dort fehlt ein Bauteil was einmal abgegangen ist......und ich habe in bestimmten Spielen Instabilitäten!

Wenn die Diode wieder da ist wo sie hingehört, könnte es doch wieder funktionieren, nur habe ich sie nicht mehr.

Sie wird doch eine Funktion haben!?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: SMD-Bauteil SS12 (schnelle Hilfe immer gut)

Donnerstag, 7. August 2003, 17:39

.. ich dachte du willst dort ne Diode auf gut Glück hinlöten weil dein Board instabil ist und da gerade Platz ist.
Aber ob du die Diode nun nehmen kannst oder nicht kann ich dir auch nicht sagen,..


Sebastian

Re: SMD-Bauteil SS12 (schnelle Hilfe immer gut)

Donnerstag, 7. August 2003, 17:44

Da muss eine SS12 hin.

Ich würde gerne wissen ob es evtl. eine entsprechende non-SMD-Diode gibt. (evtl. einfacher zu verbauen)
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: SMD-Bauteil SS12 (schnelle Hilfe immer gut)

Donnerstag, 7. August 2003, 20:15

Die SS12 ist eine Schottkydiode. Wieso ist sie eigentlich abgefallen? Evtl. ist sie zu heiß gowrden und hat sich selber "entlötet".?
Du brauchst also eine Schottky-Diode mit mindestens 20V Sperrspannungsfestigkeit und 1A Strombelastbarkeit. Z.B. SB140, BAT49 oder so.
Auf die Polung musst Du natürlich achten.

Gruß,
Knuffi

Re: SMD-Bauteil SS12 (schnelle Hilfe immer gut)

Donnerstag, 7. August 2003, 23:15

Hi,

wie? Sind die alle genau identisch?

(von den elektr. Eigenschaften)

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: SMD-Bauteil SS12 (schnelle Hilfe immer gut)

Donnerstag, 7. August 2003, 23:49

Schottkydioden haben eine Halbleiter-Metall-Sperrschicht. Dadurch sind sie besonders schnell und haben eine geringe Durchlassspannung. Es fallen also nicht 0,7 sondern nur ca. 0,3V ab. Der Nachteil ist, sie haben nur eine geringe Sperrspannung von ca. 45V, Ausnahmen gehen bis maximal 100V.

Da bei Dir eine 1A-Diode eingesetzt wurde, hat sie Gleichrichtaufgaben oder so. Da ist die Auswahl nicht so kritisch. Du musst also nur die maximale Sperrspannung und den maximalen Strom beachten.
Die Anschlussdrähte aber so kurz wie möglich halten. Es kann sein, dass die Diode in einem Schaltwandler einegsetzt wird. Bei 300kHz machen sich ein paar cm Draht schon bemerkbar.

Gruß,
Knuffi