• 19.04.2024, 02:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spannungsumschaltung 12V/7V/5V/aus mit Relais

Mittwoch, 6. August 2003, 23:57

Hallo zusammen,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch: würde mir gern eine Lüftersteuerung basteln, aber nur mit den Zuständen 12V/7V/5V/aus. Wollte mit Relais die entsprechenden Leitungen vom NT auf den Lüfter schalten. Später soll das ganze mal an einen Mikrocontroller.

Wenn zB ein Relais umschaltet zwischen gelb/rot und eines zwischen rot/schwarz könnte ich 5V/7V/12V an Spannung abgreifen, könnte den Lüfter aber nicht ausschalten... (ausser ich schalte die beiden schwarzen aufeinander?).

Weiss jmd eine bessere Idee?

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Spannungsumschaltung 12V/7V/5V/aus mit Relais

Donnerstag, 7. August 2003, 00:12

Du könntest natürlich noch einen Hauptschalter machen ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Spannungsumschaltung 12V/7V/5V/aus mit Relais

Donnerstag, 7. August 2003, 00:56

Mit nem Relais ist das nicht zu machen, weil ein Relais nur 2 Schaltzuständer schalten kann. Kannst höchstens zwischen 0 und 12 VOlkt schalten, mehr aber auch nicht mit nem Relais. Da brauchste ein Drehschalter oder einen Schiebeschaklter mit mehreren Schaltstellungen ;D

Re: Spannungsumschaltung 12V/7V/5V/aus mit Relais

Donnerstag, 7. August 2003, 01:31

Zitat von »LarsAC«

Hallo zusammen,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch: würde mir gern eine Lüftersteuerung basteln, aber nur mit den Zuständen 12V/7V/5V/aus. Wollte mit Relais die entsprechenden Leitungen vom NT auf den Lüfter schalten. Später soll das ganze mal an einen Mikrocontroller.

Wenn zB ein Relais umschaltet zwischen gelb/rot und eines zwischen rot/schwarz könnte ich 5V/7V/12V an Spannung abgreifen, könnte den Lüfter aber nicht ausschalten... (ausser ich schalte die beiden schwarzen aufeinander?).

Weiss jmd eine bessere Idee?

Lars


So wie du es geplant hast, kannst du es schon machen. Zum ausschalten nimm doch einfach ein drittes Relais, welches du hinter eins von den anderen beiden schaltest, dann kannst du mit diesem Relais auch an/aus-schalten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Spannungsumschaltung 12V/7V/5V/aus mit Relais

Donnerstag, 7. August 2003, 01:39

Ach es dürfen mehrere Relais mitspüielen?
(garnet drüber nachgedacht und trotzdme gepostst :-X)

Re: Spannungsumschaltung 12V/7V/5V/aus mit Relais

Donnerstag, 7. August 2003, 05:54

moep



das ist für 5V/7V/12V - leider nicht für AUS
XP1700+ JIUHB DLT3C @ 2300 MHz - epox 8rda+ 200 MHZ FSB - RAM untertaktet auf 166MHz - irgendwas is kaputt, aber so läuft das System :(

Re: Spannungsumschaltung 12V/7V/5V/aus mit Relais

Donnerstag, 7. August 2003, 08:35

kannste mit pnp-transistoren machen.

die dinger einfach oben in den kreislauf rein. E-pol an den jeweiligen stromversorgungspin. C-pol an den ventilator.

B-pol mit widerstand an deinen schalter zu masse.

Im zusammenhang mit dem microcontroller kannste dann entsprechende z-dioden dazwischenhängen, damit der transistor nicht schon schaltet, wenn wider erwarten bei eingeschaltetem high-signal trtzdem strom nach oben fließt.

Oder dann halt nen zweiten npn transistor verwenden.

als pnp-transistor für den ventilator könnteste BC 557 verwenden.

müßten die eigentlich aushalten, die transistoren.

ähh oder sagen wir. die transistoren halten einen ventilator aus.

bei mehreren sollteste den BC 337 verwenden. ich bin mir aber nicht sicher, ob daß nen npn oder pnp ist. wenn nicht halt dann den komplementär-typ in pnp verwenden. ich weiß auch nicht, wie stark der verstärkt, aber ich schätze schon, daß der transistor das auch im zusammenhang mit dem microcontroller noch geschaltet kriegt, da der low-pegel von nem ttl-signal ja immerhin 16 mA schalten können muß normalerweise.

aja und noch was:
Die transistoren sind schön billig. nen BC557 vielleicht nur 15-20 Cent. An den relais wirste ja arm bei wennde die benutzt.

Aja und noch was zusätzliches:
Wenn du doch relais benutzt, slltest du freilauf-dioden parallel zu den wicklungen der relais schalten. sonst kann es sein, daß bei einer versorgung über den computer sich schonmal die eine oder andere hardwarecomponente plötzlich verabschiedet.


oha hupsala:
du willst ja auch 7V haben. hab ich ganz vergessen.

Dann läßte bei transistoren halt dem ventilator die 7V zukommen indem du den ventilator mit nem entsprechenden widerstand an 12V hängst, so daß der ventilator trotzdem nur 7V kriegt.

Wenn du wissen mußt für den widerstand, wieviel der ventilator an strom zieht, darfst du aber nicht den wert nehmen, der draufsteht, sondern mußt messen, wieviel strom der ventilator im betrieb verbraucht.



moment stop: mir ist noch was eingefallen:

Du kannst, wenn du willst die sache auch mit dem IC LM317 machen. das ist ein spannungsregler.

Um den benutzen zu können, kannst du dir im internet ne passende schaltung suchen. der IC ist nicht groß teuer, ist halt nem IC zum regeln der spannung.

Dann machst du dir widerstände an den IC, wovon jeweils einer den IC für 5, 7 oder 12V einstellt. oder halt andere spannungen, die du brauchst. du mu0t aber damit rechnen, daß du die 12V an nem 12V-anschluß nicht ganz hinkriegst, sondern nur so 10,5V, weil der spannungsregler noch was davon verschluckt.

wenn du jetzt nen schalter benutzt, brauchst du dafür nichtmal transistoren. einfach mit so nem mehrstufigen schalter den passenden widerstand für die passende spannung am spannungsregler mit der anderen seite auf masse schalten. und schon ist die sache gebongt.

mist sche.isse, mir ist noch was eingefallen:

Du kannst auch direkt den ventilator per widerstand mit 12V, 7V oder 5V versorgen. Machste dir 3 passende widerstände an den plus-pol vom ventilator und davon legst du dir jeweils einen immer mit dem schalter auf den 12V pol.


Dann kommt es zum schluss natürlich noch drauf an, ob due energiebewußt bist. kann auch sein, daß du die sache mit den vorwiderständen und der stromvergeichung nicht machen willst, weil dir dann was zu heiss wird. aber die ventilatoren ziehen ja nicht viel strom. da mußt du schon viele ventilatoren verwenden, wenn dich die wärme vom widerstand/spannungsregler stören sollte.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Spannungsumschaltung 12V/7V/5V/aus mit Relais

Donnerstag, 7. August 2003, 11:57

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die reichlichen Antworten!

Ja, es dürfen im Prinzip mehrere Relais mitspielen. Mit den dreien das hatte ich so in etwa auch schon hinbekommen, mich hatte nur geärgert, dass man da 3 Steuerleitungen für 4 Zustände braucht. Da ein Relais ja eigentlich ein digitaler Schalter ist, müsste das auch mit 2 Schaltern gehen.

Und da verknotet sich irgendwie mein Hirn... Also, 5V/7V/12V kriege ich auch mit zwei Relais und je einer Steuerleitung hin, aber für Aus brauche ich dann immer noch eine dritte Leitung.

@fk-systems: vielen Dank für den Schnellkurs in Sachen Lüftersteuerung. Das mit den verschiedenen Widerständen am Spannungsregler klingt nicht so dumm. Könnte die ja dann per Transistor durchschalten. Dann kann ich die Widerstände vielleicht etwa so berechnen, dass man mit 2 Leitungen (Parallel-/Reihenschaltung) hinkommt

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Spannungsumschaltung 12V/7V/5V/aus mit Relais

Sonntag, 10. August 2003, 19:05

Also, mit zwei Relais sollte die Sache so funktionieren:



Wenn nur Relais 1 anzieht, dann läuft der Lüfter auf 5 Volt, wenn nur Relais 2 anzieht, dann auf 12 Volt und wenn beide anziehen, dann hast du 7 Volt. Wenn beide aus sind, dann ist Ruhe. ;)
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: Spannungsumschaltung 12V/7V/5V/aus mit Relais

Montag, 11. August 2003, 15:47

larsac:

der pinky hat da ja etwas gutes getrickst, so wie es aussieht.

..Für denn fall, daß du lieber mit relais arbeiten willst.


Das mit dem spannungsregler, und dem durch geeignetes schalten der widerstände auf die 3. "steuerleitung" zu verzichten ist auch ne gute idee, dann bräuchteste am microcontroller hinterher nur 2 leitungen statt 3.


das mit dem spannungsregler wäre vor allem deshalb praktisch, weil man die widerstände, die man dann da regeln könnte, völlig ohne belastung regeln könnte. der verbraucht da ja fast nix über den steuerwiderstand zum regeln der spannung.

Könnte man dann ohne weiteres irgend nen drehwiderstand zum regeln dranmachen, ohne sich groß über die leistung gedanken machen zu müssen, die der drehwiderstand aushalten muß. Bei nem direkten drehwiderstand zum regeln müßte man sich ja erst groß gedanken darüber machen, ob der drehwiderstand die zu regelnde leistung auch aushält.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.