• 19.04.2024, 01:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

230V stabilisieren?

Donnerstag, 7. August 2003, 17:36

Ich hätt da mal wieder gern ein Problem und hoffe es kann mir jemand helfen ;)

Und zwar hab ich einen 230V-Verbraucher, den ich mit einer Phasenanschnittsteuerung in der Leistung regeln kann.
Wenn die Leistung einmal eingestellt ist, soll sie möglichst konstant so bleiben.

Jetzt ist es aber so, dass aufgrund von Netzspannungsschwankungen die Leistung teilweise ziemlich schwankt.

Gibt es eine (möglichst einfache?) Lösung, das irgendwie zu stabilisieren ???
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: 230V stabilisieren?

Donnerstag, 7. August 2003, 17:48

eine superumständliche:
230V-> Trafo -> niedrige Spannung -> Spannungswandler -> 12V -> Zerhacker (Um wieder Wechselstrom zu haben) -> Trafo -> 230 V

Aber funktionieren tuts wahrscheinlich nicht.
Du könntest ja mal schauen, wie das in nem Computernetzteil so gemacht wurde. Vielleicht passt das ja dann
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: 230V stabilisieren?

Donnerstag, 7. August 2003, 19:31

Was ist denn das für ein Verbraucher, und wieviel Leistung braucht der?

Re: 230V stabilisieren?

Freitag, 8. August 2003, 00:53

Das ist ein Heizelement und es braucht 0- max 300W.

Weitere Tips ???
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: 230V stabilisieren?

Freitag, 8. August 2003, 11:48

Ähm, ein Heizelement ist üblicherweise ein ziemlich träges Ding. Netzspannungsschwankungen sind in den europäischen Netzen nur sehr selten so groß, das derartig träge Verbraucher merkbare Leistungs-Schwankungen zeigen.

Ich würde das Problem daher woanders suchen.

1. Ist Deine Hausinstallation o.K.? So eine lose Klemme in einer Verteilerdose, die unter Last vor sich hin brutzelt, produziert wirkich wahrnehmbare Schwankungen am Verbraucher - und ist nebenbei ein schöner potenzieller Brandherd...

2. Versuchst Du eventuell, mit dem Heizelement irgend etwas mit konstanter Hezleistung auf konstanter Temperatur zu halten? Das klappt nur unter definierten Laborbedingungen, niemals im realen Leben (wegen der Abhängigkeiten von Raumtemperatur, Luftbewegung usw.). Deshalb sind Thermostate erfunden worden...

Re: 230V stabilisieren?

Freitag, 8. August 2003, 17:10

ob das wirklich spannungsschwankungen sind sollte sich per multimeter doch recht leicht festellen lassen.

Re: 230V stabilisieren?

Samstag, 9. August 2003, 01:13

Auserdem kannst Du keine 230 Volt stabilisieren,denn um das zu machen müsste die Eingangsspannung vor der Stabischaltung höher sein als das was rauskommen soll.

und zum Gleichrichten zerhacken und transformieren wie oben jemand sagte,da sag ich dazu Wenn die Primärseite in die Knie geht geht auch die Sekundäre Spannung runter der Trafo gleicht es nicht aus,es sei denn Du Transformierst die Spannung sekundär höher denn 230 Volt dann kannst Du sie stabilisieren ( Ausgang 250--->nach der Stabi.230 Volt das haut hin) aber sonst versagt auch das

Grüsse an alle Herbi

Re: 230V stabilisieren?

Samstag, 9. August 2003, 01:56

Zitat

Auserdem kannst Du keine 230 Volt stabilisieren,denn um das zu machen müsste die Eingangsspannung vor der Stabischaltung höher sein als das was rauskommen soll.

Naja, wenn es primär um die konstante Heizleistung geht, könnte er ja evtl. ein paar Reglerverluste akzeptieren - dann wären's eben nicht 230, sondern vielleicht 210V - die aber konstant...

Zitat

und zum Gleichrichten zerhacken und transformieren wie oben jemand sagte,da sag ich dazu Wenn die Primärseite in die Knie geht geht auch die Sekundäre Spannung runter der Trafo gleicht es nicht aus,es sei denn Du Transformierst die Spannung sekundär höher denn 230 Volt dann kannst Du sie stabilisieren ( Ausgang 250--->nach der Stabi.230 Volt das haut hin) aber sonst versagt auch das  

Öhm, sorry, aber da sind Dichtung und Wahrheit bunt gemischt, der angesprochene Post weiter oben ist aber auch schon , äh, suboptimal.

Sieh' Dir bei Gelegenheit mal einen PC-Netzteil-Test in der c't an - Du wirst staunen, was ein gutes NT so alles ausregelt. Und natürlich könnte man das auch mit Wechselspannung machen:
Oben wurde ja sowas wie ein Schaltnetzteil angesprochen - da muss man aber nicht zweimal transformieren. Die 230V am Eingang werden gleichgerichtet, mit ein paar dicken Kondensatoren geglättet, mittels gesteuerter Leistungs-Transistoren wieder zerhackt (wechselgerichtet) und dann mit einem geeignet gewickelten Trafo auf Ausgangsspannung gebracht. Je nach Intelligenz der Transistor-Ansteuerung kann die erzeugte Wechselspannung vor dem Trafo unterschiedliche Einschaltdauer und Kurvenform haben, damit kann man auch die Wechselspannung hinter dem Trafo regeln.
Das macht ein PC-NT genau so, der Trafo ist da natürlich auf niedrigere Ausgangsspannung gewickelt und es folgt noch die Gleichrichtung und Siebung, die wir hier nicht brauchen.

Ein empfehlenswertes Bastlerprojekt ist das aber definitiv nicht...

Re: 230V stabilisieren?

Samstag, 9. August 2003, 18:46

Ob das Schaltnetzteil aber alles so ausgleicht,wie es wünschenswert wäre möchte ich bezweifeln,denn warum Schwankt denn die Sekundäreseite von den Ausgang des Netzteils ständig hin und her sieht man wenn man ne Lüfteregelung hat die die 5Volt und 12 Volt seite überwacht.
Zudem möchte ich sagen das wenn am NT die Eingangsspannung um 10% runtergeht auf DAUER auch die Ausgangsseite dieses vollzieht,für sehr kurze Zeit ist das möglich über die Kondensatoren auszugleichen,aber wenn es sich um eine Längere Netzschwankung handelt bestimmt nicht.

Zudem wenn es sich bei den Verbraucher um eine rein Ohmsche Last handelt würde diese auch mit Gleichspannung zu Berteiben sein,

Gruss Herbi

Re: 230V stabilisieren?

Samstag, 9. August 2003, 19:00

Also einen Gleichstrom kannst du aus wechselstrom nicht wirklich machen... es ist immer ein Pulsierender Gleichstrom...(auch in einem NT).
Aber miteles einer Transister-Wechselstrom-Gleichtrom Schaltung könnte es gehen (oda so irgendwie)... (--> Googel) und das zu einem sehr geringen Preis! ...afaik...

Quelle: Elekronikerhandbuch des Technikers / Alfred Böge

mfg baumi
--==[www.mircosoft.cz.tf]==-- WAKÜ Erfahrung seit 1997 (Immerhin wurde mit einem Auto-Radiator und einer Garten-Pumpe ein P200, eine ATI Rage PRO und zwei 5Gb Festplatte gekühlt, und das auch noch Passiv!)

Re: 230V stabilisieren?

Samstag, 9. August 2003, 19:08

das ist zwar nicht ganz falsch aba trotzdem irreführend, mit n paar elkos krisst die restwelligkeit auf n paar mv runter... ;)
das schöne ist dass die spannung dann knapp 40% über der ursprünglichen wechselspannung ist und so auch größere schwankungen ausgeglichen werden können
wär also denkbar daraus ne regelbare gleichspannung (stichwort schaltregler ;)) zu zaubern was dem heizelement wahrscheinlich auch nix macht...

trotzdem frag i mi wieso die netzspannung so schwanken sollte? normal is das auf jeden fall nich... ::)

Re: 230V stabilisieren?

Samstag, 9. August 2003, 19:13

Hallo sieh Dir das Wetter an und das Gejammere das die Kühlung Ihrer Kernkraftwerke nicht mehr funzt,frag mich wozu die Kühltürme haben????!!!!!!!!! aber es heisst das es sein kann das wahrscheinlich KKW´s ohne Turm abgeschaltet werden müssen. und wenn von denen ein paar mit ihrer Leistung vvom Netz gehen wird es eng

Viele Grüsse an alle und ein schönes WE,Herbi

Re: 230V stabilisieren?

Montag, 11. August 2003, 01:11

Zitat

Hallo sieh Dir das Wetter an und das Gejammere das die Kühlung Ihrer Kernkraftwerke nicht mehr funzt,frag mich wozu die Kühltürme haben?!!!!!!!!! aber es heisst das es sein kann das wahrscheinlich KKW´s ohne Turm abgeschaltet werden müssen.

Ach herrje, aus welchem Sommerloch ist denn der Unsinn gekrochen? Ich weiß, is' nich von Dir, irgend 'ne Tageszeitung hat sowas verzapft.

Also, das ist Unsinn. Alle Kraftwerke brauchen Kühlung. Auch wenn die mittlerweile hohe Wirkungsgrade erzielen, bleiben immer noch ein paar Prozent Verlust übrig, und die werden als Wärme abgeführt.

Um , sagen wir mal 10% Verlust von einem 2MW-Block abzuführen (das sind 200kW !) brauchst Du schon effektive Kühlung, und die geht am besten mit Wasser, das wissen wir ja, gelle?
Aber lass mal, der eine oder andere Fluss in unseren Breiten mag zwar nicht mehr schiffbar sein, aber zum Kühlen reicht's schon noch.

Da kommen seine Schwankungen sicher nicht her.

Re: 230V stabilisieren?

Montag, 11. August 2003, 14:01

und die akws werden nicht abgeschlatet weil sie nicht mehr gekühlt werden können sondern weil das Kühlwasser nach der Rückleitung in den Fluss nicht mehr als 25° haben darf damit der Fluss nicht zu heiß wird, irgendein akw in München hat afaik grad ne Sondergenehmigung beantragt Kühlwasser mit 27° zurückzuleiten wg. der Außentemperatur

Re: 230V stabilisieren?

Montag, 11. August 2003, 14:39

Mancherorts (z.B. in Frankreich) gibt es nicht genug Wasser aus den Flüssen, weil die dermaßen zurückgegangen sind, um die Kraftwerke zu kühlen.
In Italien liegt die Po teils komplett trocken (sieht schon ziemlich heftig aus).
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: 230V stabilisieren?

Montag, 11. August 2003, 15:28

ging doch aber um Spannungschwankungen hierzulande, oda :)

Re: 230V stabilisieren?

Montag, 11. August 2003, 18:02

ich hab jetzt mal nicht alles durchgelesen.

Aber wenn ich da mal so grob drüberfliege, kann ich da nur eines zu sagen:

stabilisierung von spannung für heizelement hört sich für mich persönlich nach schwachsinn an. den sinn, der da hintersteckt, müßtest du mir erst erklären.

Laß das heizelement schön aufheizen, und kontrollier dann dein aufgeheiztes ergebnis mit ner temperatur-regelung.

Das ist weitaus genauer als eine noch so stabilisiert vorsorgte heizung, wo die abwärme mal so hoch und mal "so" hoch ist!
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: 230V stabilisieren?

Dienstag, 12. August 2003, 11:23

Full Ack, das hab' ich oben auch so gemeint.

Aber da der Ursprungsposter sich ja nun seit 5 Tagen nicht mehr gemedet hat, hat sich dasThema wohl sowieso erledigt...

Re: 230V stabilisieren?

Mittwoch, 13. August 2003, 02:13

kauf dir doch ne kleine usv! die sabilsiren den strom doch auch oder?`weil ja die ganze zeit zwischengepuffert wird!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!