• 25.04.2024, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Platinen sleber machen

Sonntag, 10. August 2003, 22:50

Hi,

da ich im bereich elektronik ziemlich neu bin, wollt ich mal fragen, wie ich mir am bessten ein plattine selber ätzen kann. ich meine was brauche ich dazu an sachen.

es wäre auch nicht schlecht ein prg, womit ich die plattine erst erstehlen kann und dann 1 zu 1 ausdrucken kann. aber bitte in deutsch, da mein english ziemlich sch****e ist.

danke schonmal im voraus

Re: Platinen sleber machen

Sonntag, 10. August 2003, 22:54

Als Programm kann ich dir auf jeden Fall EAGLE http://www.cadsoft.de empfehlen. Mit der Ätzerei kenn ich mich leider nicht so aus. Und ätzen lassen ist schweineteuer.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

TobiasBC

unregistriert

Re: Platinen sleber machen

Sonntag, 10. August 2003, 23:02

du brauchst Photobeschichtete Platinen, ein UV-Bleichtungsgerät, Natron Lauge um die nicht-belichtet Photoschicht abzulösen und Natriumpersulfat bzw Eisen III Chlorid zum Ätzen

EDIT: Eisen III Chlorid würd ich dir als Anfänger NICHT empfehlen, is sau agressiv das Zeug ;)

Re: Platinen sleber machen

Sonntag, 10. August 2003, 23:09

oder du guggst der ma das how-to hier an
is bei weitem ned die beste aber sicher die billigste möglichkeit das layout auf ne platine zu kriegen ;)

Re: Platinen sleber machen

Montag, 11. August 2003, 00:31

Und da das How2 von mir is gleich maln Tip:
Möglichst lange bügeln, um auch sicher zu gehen, das alles vom Toner auf der Platine is ;>

Und: Je dünner das Papier, desto besser.
Und: Son Papier, auf dem Etiketten kleben ist meiner Meinung nach das beste. Aber nur, wenn man auf die "gewachste" Seite druckt.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Platinen sleber machen

Montag, 11. August 2003, 00:51

kann man das auch mit einem tintenstrahldrucker machen

Re: Platinen sleber machen

Montag, 11. August 2003, 00:53

nein
wenne allerdings von dem ausdruck ne kopie machst (kost ja nur paar cent ;)) kannst diese verwenden ;)

Re: Platinen sleber machen

Montag, 11. August 2003, 01:22

Zitat

Eisen III Chlorid würd ich dir als Anfänger NICHT empfehlen, is sau agressiv das Zeug

Sorry, aber das ist völliger Unfug. Das Zeug ist gegenüber Glas(Flaschen, -Schalen), Kunststoff (Flaschen, -Schalen), dem Spülbecken, dem Waschbecken, der Kloschüssel und Deinen Griffeln absolut friedlich. Und woaders hat's ja auch nix zu suchen.

Kupfer ätzt es, dafür ist es da. Das einzig problematische: Es gibt in allen Textilien hässliche Flecken, also nur in Küche oder Bad verarbeiten (aber wo auch sonst ??) und nicht so rumsauen.

Re: Platinen sleber machen

Montag, 11. August 2003, 01:39

Zitat von »Limbachnet«


Sorry, aber das ist völliger Unfug. Das Zeug ist gegenüber Glas(Flaschen, -Schalen), Kunststoff (Flaschen, -Schalen), dem Spülbecken, dem Waschbecken, der Kloschüssel und Deinen Griffeln absolut friedlich. Und woaders hat's ja auch nix zu suchen.

Kupfer ätzt es, dafür ist es da. Das einzig problematische: Es gibt in allen Textilien hässliche Flecken, also nur in Küche oder Bad verarbeiten (aber wo auch sonst ??) und nicht so rumsauen.


stimmt habs im zimmer abends verwendet, platine bisschen rumgeschwängt.
da gabs ein paar spritzer und der boden war voll, hab ich natürlich gelich mit dem nächsten stück stoff aufgesaugt, war mein socken.
den hab ich zu der anderen wäsche.
am nächsten tag musste ich meiner mutter erklären warum alle sachen braune flecken hatten.
geht nie wieder raus. richtig reingefressen
???

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

Re: Platinen sleber machen

Montag, 11. August 2003, 12:53

Ähnliche Erfahrungen kannst Du aber mit vielen Chemikalien machen, die nicht für den Gebrauch an Textilien gedacht sind.

Z.B. der Platinenentwickler ist i.d.R. simple verdünnte Natronlauge. Nicht schlimm agressiv, gibt keine Flecken. Aber bei organischem Material wird's eng, ein Spritzer im Auge muss sofort mit viiiel Wasser gespült weren, sonst gibt's einen trüben Fleck auf der Hornhaut. Und die Kleidung - gerade jetzt im Sommer - besteht aus viel Baumwolle. Da fressen die Spritzer schön langsam, aber fast unaufhaltsam Löcher rein.

Auch Haushaltsübliche Reinigungsmittel können schöne Überraschungen bei falschen Anwendung erzeugen.

Also: es hat einen Grund, weslhalb das Chemielabor in der Schule aussieht wie eine Mischung aus Badezimmer und Küche. Mit Chemie sollte man vorzugsweise im Bad hantieren, notfalls auch in der Küche - dann aber Lebensmittel vorher wegräumen.

Re: Platinen sleber machen

Montag, 11. August 2003, 18:02

Zitat von »r1ppch3n«

oder du guggst der ma das how-to hier an


Auf so eine Idee muss man erstmal kommen, werd ich mal ausprobieren :)

karahara

Re: Platinen sleber machen

Montag, 11. August 2003, 18:58

Ich habe mal folgendes primitives gehört:
Mit einem dünnen Edding die Leiterbahnen auf eine Kupferbeschichtete, nicht Photobeschichtete Platine zeichnen, und dann ab ins Ätzbad damit.
Sind die Edding's wirklich so Säurefest?
Die Ergebnisse damit sehen hinterher bestimmt nicht sehr präzise aus, oder?
Wäre ja mal geil, Platine auf ein Plotter gelegt, und ein Edding als Plotterstift.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Platinen sleber machen

Montag, 11. August 2003, 20:30

Funktionieren tuts sogar super.
Man sollte aber am besten einen Stift nehmen, der möglichst gut deckend ist. Wenn man noch durchsehen kann, wirds Ergebnis schlecht. Zumindestens bei Eddings.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Platinen sleber machen

Montag, 11. August 2003, 23:02

edding 300 und 4000 sind super.
aber griegst nie so schöne leiterbahnen hin!

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

Re: Platinen sleber machen

Montag, 11. August 2003, 23:06

für ne funktionsfähige schaltung reichts, dem strom isset ziemlich egal wie krumm die leiterbahnen sind durch die er fließt ;) ;D

Re: Platinen sleber machen

Dienstag, 12. August 2003, 19:51

schon, aber wenn schon platine dann auch richtig....
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Platinen sleber machen

Mittwoch, 13. August 2003, 10:55

man kann ja auch mit einem linial arbeiten und die wege sind dann auch grade. oder?

Re: Platinen sleber machen

Mittwoch, 13. August 2003, 10:56

wo bekommt man eigentlich die plattinen zum ätzen

Re: Platinen sleber machen

Mittwoch, 13. August 2003, 17:47

Reichelt, Elv, Conrad usw.
Dort kannst du unbeschichtetes Basismaterial oder photobeschichtetes Basismaterial kaufen.

Für Platinen die du mit einem Edding erstellen willst nimmst du unbeschichtetes Material.

karahara

Re: Platinen sleber machen

Mittwoch, 13. August 2003, 18:53

Unbeschichtete Platinen gibt's ganz billig bei pollin.de: 1 kg fuer 3.50 EUR. Bestellnr.: 800 158

BTW, wenn die Leiterbahnen nicht sehr schmall sein muessen, kann man auch mit Nitrolack zeichnen. Nach dem Aetzen mit Azeton abwischen.