• 25.04.2024, 13:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüftersteuerung, aber welche??!

Donnerstag, 14. August 2003, 14:27

so, nachdem ich erfahren habe, dass die Lüftersteuerung scheisse ist, wollte ich mal so wissen, was ihr da empfehlen könnt. ich möchte ne 3.5 " Steuerun haben, da ich keinen 5.5" Platz mehr frei habe.
Am liebsten wäre mir eine, die man auch ausschalten kann, also mit dreh potis+ ausschalter. Preis ist erstmal wurscht.

Ach ja, natürlich sollen die PAPST Lüfter 26db NICHT quitschen wenn ich die lüfter auf 7 v runterregle...

Und bauen möchte ich eigentlich nich, denn das kann ich nich so wirklich...

Also irgendwelche ideen oder linx?
Athlon XP 2100+,Asus A7V333,1024 DDR266+DDR333,220 GB IBM 7200 RPM / Barracuda V 7200 RPM,GForce 4 TI4600,SB Audigy Player,WaKü,20x4 Crystalfontz Display

Re: Lüftersteuerung, aber welche??!

Donnerstag, 14. August 2003, 15:13

Hi.

Schau mal hier.
Erfahrungen mit dieser Steuerung habe ich noch nicht gemacht, es kann durchaus sein das die auch mit PWM arbeitet, ob sie ein Geräuasch bei den Lüftern verursacht kann ich dir nicht sagen.

Mit einer Selbstgebauten kannst du allerdings dein "Problem" individueller angehen, evtl. auch billiger lösen. Mit etwas Erfahrung im Umgang mit einem Lötkolben sollte es kein Problem darstellen.

gruß
karahara

Re: Lüftersteuerung, aber welche??!

Donnerstag, 14. August 2003, 15:16

Das ist genau die die ich hab...
Die benutzt ja diese dämliche spannungs art...

Wo bekomm ich denn dreh potis her, und was bräuchte ich alles für die Lüftersteuerung? wenn ich die selberbauen will?
Athlon XP 2100+,Asus A7V333,1024 DDR266+DDR333,220 GB IBM 7200 RPM / Barracuda V 7200 RPM,GForce 4 TI4600,SB Audigy Player,WaKü,20x4 Crystalfontz Display

Re: Lüftersteuerung, aber welche??!

Donnerstag, 14. August 2003, 15:21

Potis mit schalter gibts bei reichelt.de

Pläne für Lüftersteuerungen bekommst du bei moddingfaq.de

karahara

Re: Lüftersteuerung, aber welche??!

Donnerstag, 14. August 2003, 15:22

Re: Lüftersteuerung, aber welche??!

Donnerstag, 14. August 2003, 19:02

wenn du nicht so den plan vom löten hast und umbedingt den 3,5er schacht nutzen willst emphfehl ich dir einfach einen 3 stufigen schalter für 5V 0V 12V
ich hab eine steuerung die stufenlos regelt aber ich habs sie doch entweder aus auf 5V oder auf 12V.
den plan findest du auf fast jeder modding seite!

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D