• 23.04.2024, 18:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

xCST

Junior Member

LED Aussteuerungsanzeige

Sonntag, 10. August 2003, 16:41

Hallo!

Ich hoffe jemand der fit im Elektronikbereich ist kann mir weiterhelfen!
Ich möchte eine Aussteuerungsanzeige (diese balken die im Winamp rumhüpfen ;D ) basteln die am Linken Kanal bass und am rechten die höhen via LED anzeigt!
Aber leider hab ich KEINE ahnung welche Bauteile man (ausser die LED) dazu benötigt bzw wie man es hinbekommt das am Linken kanal was anderes is als am rechten! ???

Ich hoffe ihr wisst was ich mein! Hab wie gesagt in diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung!

Vielen Dank schonmal im Vorraus! ;)

Gruß xCST ;)
\\ AMD Athlon 1800+ | Nvidia GForce2 MX | Elite Group K7S5AL //

Re: LED Aussteuerungsanzeige

Sonntag, 10. August 2003, 17:02

Schau mal nach auf http://www.moddingtech.de, die haben da ein VU-Meter, wenn es das ist, was du meinst. Du kannst ja mal dort den Autor des Tutorials fragen, wie man seine Schaltung nach deinen Wünschen anpassen kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

xCST

Junior Member

Re: LED Aussteuerungsanzeige

Sonntag, 10. August 2003, 17:07

Hab ich schon gefragt! Aber der schreibt nicht zurück :'( !

Trotzdem thx ;D
\\ AMD Athlon 1800+ | Nvidia GForce2 MX | Elite Group K7S5AL //

Re: LED Aussteuerungsanzeige

Sonntag, 10. August 2003, 17:47

Re: LED Aussteuerungsanzeige

Sonntag, 10. August 2003, 18:26

is nur ned ganz das was er wollte...
damit das ding des macht was es in diesem fall soll müsst man noch ne frequenzweiche reinbaschteln die das signal aufsplittet...

was genau hast eigentlich damit vor xcst?

xCST

Junior Member

Re: LED Aussteuerungsanzeige

Sonntag, 10. August 2003, 19:56

Naja! Ich will das dings an mein soundkartenausgang anschließen! Da ich viel mit audio zutun hab und das nebenbei noch schön aussieht (exzentrischen geschmack hab ;D ) wollt ich sowas haben! ;) !

Also aum Linken kanal sollen die tiefen (bass) sein und auf dem rechten die höhen!

THX =)
\\ AMD Athlon 1800+ | Nvidia GForce2 MX | Elite Group K7S5AL //

Re: LED Aussteuerungsanzeige

Mittwoch, 13. August 2003, 04:16

1. kann doch gar nicht sein, dass bei moddingtech keiner antwortet, vielleicht isser im urlaub. und hast du ihm ne mail geschrieben oder bist du, was um einiges schlauer wäre ins forum gegangen.
2. an die soundkarte anschließen würde ich dir ganz und gar nicht empfehlen. wenn sich da was kurzschleißt, dann was das.

das beste was du machen kannst ist wirklich in ein modding forum zu gehen.

oder wart, was ist hier mit?

Re: LED Aussteuerungsanzeige

Mittwoch, 13. August 2003, 04:30

is nicht ganz das was er gesucht hat...

btw: die soundkarte ist kurzschlussfest, muss se auch sein weil ein normaler klinkenstecker beim einstöpseln fast unweigerlich n kurzen fabriziert (wenn auch nur kurz ;)), gefährlich können ihr höchstens externe spannungsquellen werden...

Re: LED Aussteuerungsanzeige

Mittwoch, 13. August 2003, 11:41

Hallo,
du nimmst einfafach jede X belibige VU Meter Schaltung die mit Line Pegel gefüttert werden kann, vor diese Schaltung machst du für die Bass Anzeige einen Aktiven Tiefpass zb, bei 100Hz, und für die Mitten+höhen einen Aktiven Hochpass bei 100Hz.
Jetzt Hast du 2 Aussteuerungsanzeigen für einen Kanal zb. Link wo die eine die Bässe Anzeigt und die andre den Rest, also einen Mini Analyser.
Eine Software mit der du die Filter Berechnen kannst heist *Flitry* .. is ne kleine alte Dos SW die aber sehr gut Funktioniert.

Wenn du das Teil nur als lichteffekt haben willst ist es OK, ansonsten würde ich dir eninen Software analyser Empfehlen, da kannst du das ganze Spektrum an musik in Echtzeit mit zb. 8000 FFT pukten auflösen... is auf jeden fall hilfreichen wenn man mal gemeine feedback Quellen bei Größeren Anlagen suchen und elemenieren will oder das ganze dann auf einen videoprojektor als annimation gibt.


MfG
Sebastian

xCST

Junior Member

Re: LED Aussteuerungsanzeige

Mittwoch, 13. August 2003, 22:00

Vielen Dank ;D !

Also ich wollte das dingenz vorne am Case platzieren! Mein case hat Optimalerweise schon bohrungen in die ich perfekt die LED's unterbringen kann! Das is zwar dann keine gerade linie, sondern leicht gebogen! Aber das schaut dann nicht so langweilig wie die standerd Aussteuerungspegel aus ;) !

Zitat von »Sebastian«

.....vor diese Schaltung machst du für die Bass Anzeige einen Aktiven Tiefpass zb, bei 100Hz, und für die Mitten+höhen einen Aktiven Hochpass bei 100Hz.

.... Eine Software mit der du die Filter Berechnen kannst heist *Flitry* .. is ne kleine alte Dos SW die aber sehr gut Funktioniert......


Was ist ein aktiver Tief/Hochpass? Kapiert der Verkäufer im Elektrogeschäft was ich damit meine wenn ich sag das ich das brauch oder heist das Bauteil anders?

Brauch ich dazu noch eine Software ???
Ich dachte das reicht wenn man die an die Soundkarte wirft!

Nochmals Vielen vielen vielen vielen vielen dank an euch alle! ;D
\\ AMD Athlon 1800+ | Nvidia GForce2 MX | Elite Group K7S5AL //

Re: LED Aussteuerungsanzeige

Mittwoch, 13. August 2003, 23:37

ne du,
den filter musst du dir selber besteln, das ist in der regel pro filter ein doppelter operationsverstärker zb "ne5532" und 3-6 kondensatoren und 4-5widerstände.
der örtliche bauteiledealer wird dir da nur wenig helfen können.
vielleicht Conrad mit einem Bausatz.

suche mal nach aktiver filter bei google, ... ich denke mal im zweifelsfall würden auch aktivweichen aus dem kfz bereich funktionieren, .. die sind aber dann um den faktor 10-20 teuer im gegensatz zu den 5 euro der selbstbauvariante.

MfG
Sebastian

Re: LED Aussteuerungsanzeige

Donnerstag, 14. August 2003, 22:31

Die Soundkarte hat ein Verstärker drin ok 2W pro Kanal es gibt auch welche die 5 W machen !

Freq. Weiche ist mit Spule und Kondensator herstell bar !

OK ist zwar nicht Aktiv aber es geht auch !

In den + P. eine Spule rein und hinter die Sp. zu - ein Kondensator das wäre der Bassfilter !

Mittel und Hoch genau anders rum in + den Kondensator und zu - dann die Sp. das ist der Hochton bereich !

Bassfilter Trenung 400 Hz 8Ohm Sp.= 4,5 L (mH) und Kondensator =35 C(µF)

Hochfilter 900 Hz 8Ohm Sp. =2,0L(mH) und Kond. =16 C(µF)

Der beschriebene Filter heißt """Butterworth-Filter 2 Ordnung""" ;)

xCST

Junior Member

Re: LED Aussteuerungsanzeige

Donnerstag, 14. August 2003, 23:00

*nurnoch zahlen sieht + bahnhof*

ich weis ja ganricht was ich dafür kaufen muss BZW wo ich das einbaun soll ::)

Trotzdem vielen dank ;) !

cYa
\\ AMD Athlon 1800+ | Nvidia GForce2 MX | Elite Group K7S5AL //