• 20.04.2024, 09:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lötfrage

Freitag, 15. August 2003, 05:17

Hi,
habe eine Frage zum Löten.
Also ich will ja LEDs verbauen, will das aber elegant machen. Deshalb hab ich mich für eine Platine zu löten entschieden.
Ich komm mal gleich zum Punkt. Kann das so funktionieren?


Die gestrichelten Linien sollen die Lötverbindungen auf der Rückseite sein.
An den weissen Punkten löte ich jeweils ein Kabel an, an denen jeweils wieder 3LEDs hängen. Am letzten Punkt sinds nur 2 LEDs.
Die roten Punkte sind die zurückführenden -Pole der LEDs.. die Masse eben.
Kann es so funktionieren?
Thx :)

Re: Lötfrage

Freitag, 15. August 2003, 10:36

Hi.

So funktioniert es, solange du die richtigen Werte für die Widerstände hast. ;)

karahara

Re: Lötfrage

Freitag, 15. August 2003, 12:10

Genau, Schaltung ist o.K., aber die Widerstände scheinen mir recht klein. Welche Durchlasspannung haben die LEDs denn?

Du rechnest mit 3,7V und 20mA, richtig? Dann käm's hin, aber nimm' besser den nächsthöheren Widerstand.

Dann stresst Du die LEDs nicht an der Obergrenze ihrer Leistung; mit 15mA sind sie anfangs auch nicht wahrnehbar dunkler, aber sie behalten diese Helligkeit wesentlich lännger.

Re: Lötfrage

Samstag, 16. August 2003, 20:41

sooooooooo... limbachnet ;D

Habe nun 3 46Ohm Widerstände und einen 239Ohm Widerstand.. hoffe das war richtig

Re: Lötfrage

Montag, 18. August 2003, 02:24

Äh, mit nächsthöher meinte ich zwar innerhalb der "normalen" Reihe (E12 oder, mittlerweile E24); ich hab' ja nicht geahnt, dass Du losziehst und irgendwelche Präzisionsteile holst... ::)

Keiner versteht mich *heul* :'(

Aber mach' ruhig, wenn die LEDs wirklich 3,7V haben passts schon. Miss' vorsichtshalber mal eine nach, wenn Du sie an der Platine dran hast.

Viel Spass!