• 24.04.2024, 21:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mu3sli

Junior Member

wie lüfter schalten?

Sonntag, 17. August 2003, 18:38

möchte meine 2 120-er päpste vom radi gern mit einem anschluss an einen 5v strang des nt hängen. soll ich die lüfter parallel, in reihe oder am besten doch lieber einzeln mit strom versorgen?

Re: wie lüfter schalten?

Sonntag, 17. August 2003, 20:22

ich würds wohl net in reihe machen, denn sollte der erste lüfter aus irgendeinem grund so kaputt gehen, dass "hinten kein strom mehr rauskommt", würde ja der zweite auch net laufen.... ich denke, so ein fall kommt selten, aber wenn du auf nummer sicher gehen willst: einzeln/parallel.

Re: wie lüfter schalten?

Sonntag, 17. August 2003, 22:06

Halbwegsrechtgeb ;)

In reih kannst es natürlich auch machen, aber dann musst du sie beide an 12V hängen und dann hätten sie 6V.
Deshalb is parallel am besten, aber in Reihe schafft das NT 100% auch!

Einzeln is schwachsinn

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: wie lüfter schalten?

Montag, 18. August 2003, 00:19

Parallel

fließen dann ca 0,212A bei 12V (denk da Frisst jeder 0,106A bei 12V) über die Leitung und das schafft dein NT, dein Kabel und der Plastikstecker :P

0,088A wennste beide Lüfter an 5V hängst (einer 0,044A)

Re: wie lüfter schalten?

Montag, 18. August 2003, 12:33

Zitat von »snippy«

Halbwegsrechtgeb ;)


hey, ich bin kein elektronik-freak und hab nur mal das geschrieben was ich mir gedacht hab... ;D