• 18.04.2024, 15:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen zu Batterien und Stromnetzen

Montag, 18. August 2003, 11:40

Moin Leute!

Ich hab zwei Fragen, die nix miteinander zu tun haben, aber ich hatte keine Lust 2 Topics aufzumachen. Hier also meine Fragen:

1. Ich hab mir 'ne Canon Ixus 400 (Digicam) bestellt und würde gerne noch Ersatzakkus kaufen... könnt Ihr mir welche empfehlen? Ich weiß leider noch nicht mal, welche überhaupt in die Cam gehören....

2. Ich fahre demnächst in die Dom. Rep. und würde gerne da die Digicam und eine CD-Player betreiben. Im Reiseführer steht, dass das Stromnetz 110 Volt bei 60 Hz liefert. Ich hab von Strom keinen Plan... reicht es, wenn man den richtigen Adapter (wäre in dem Fall ein Adapter für's amerikanische Stromnetz) hat oder muss man sonst noch was beachten? Kann ich am Ende die Geräte beschädigen, wenn ich sie da ans Netz hänge??


Gruß

biddschedabber


*edit*
Ok, das mit den Akkus hat sich erledigt. Die Kamera braucht wohl so 'nen komischen Akku-Pack. Werde mir dann den originalen von Canon holen. :P

Re: Fragen zu Batterien und Stromnetzen

Montag, 18. August 2003, 12:08

zu 2.:
Kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn die Netzteile der betr. Geräte Weitbereichs-Eingänge haben, dann brauchst Du nur einen Adapterstecker. Da steht dann auf dem Typenschild des Netzteils "Input 100V-240V AC" drauf, oder so ähnlich.

Wenn sie das nicht haben, brauchst Du einen Trafo, der die 110-115V des amerikanischen Stromnetzes auf die 230V umsetzt, die ein normales hieseiges Gerät braucht.

Re: Fragen zu Batterien und Stromnetzen

Montag, 18. August 2003, 12:23

Ok, also auf's Netzteil schauen... danke Dir.  :)


*edit*
Toll... auf dem Netzteil von meinem CD-Player steht: 230V~50/60Hz 8W
Also kann ich das schon mal vergessen.... :(

Re: Fragen zu Batterien und Stromnetzen

Montag, 18. August 2003, 20:07

Das war zu befürchten...

Tja, entweder Trafo besorgen, oder mal im Elektronikladen Deines geringsten Misstrauens nach einem Weitbereichs-Netzteil suchen, das Dein Equipment versorgen kann.

Oder genug Batterien mitnehmen...

Re: Fragen zu Batterien und Stromnetzen

Dienstag, 19. August 2003, 15:17

Naja, ich hab zu Hause noch ein Universal-Netzteil rumfliegen, vielleicht steht da ja 110V bis 240V drauf... *hoff*