• 23.04.2024, 20:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Monitorkabel 9pin auf 15pin

Donnerstag, 21. August 2003, 17:50

hi mädels

hab ein kleines prob. ich habe noch nen alten monitor rumstehen. der geht auch noch und den würde ich gerne auch wieder einsetzen. problem ist dass das monitorkabel fehlt.

so und der Monitor hat nen 9pin anschluss und die graka nen 15pin ;) hab shcon bei ebay geschaut und auch in paar pc läden geguckt aber es gibt solche kabel nicht mehr :(

jetzt gibt es mehrere möglichkeiten :P

1. weiss jemand wo ich so ein kabel noch kaufen kann?

2. hat jemand vielleicht noch so ein kabel und will es loswerden?

3. oder weiss jemand die belegung davon? dann könnte ich es auch selber löten.

Ich hoffe mir kann da einer helfen und hoffentlich bin ich in der richtigen rubrik :P

Grüsse Simon

Re: Monitorkabel 9pin auf 15pin

Donnerstag, 21. August 2003, 19:02

Sieh' mal im Handbuch des Monitors nach, ob der überhaupt VGA-Signale (analog, 1V SS) abkann - die 9-Poligen waren früher ja auch gerne mal EGA-Monitore...

Wenn alles o.K. ist, sieh mal nach dem "Hardwarebook" unter www.hardwarebook.net , da ist der 9pin-VGA und der 15pin-VGA unter "Connectors" drin.

Re: Monitorkabel 9pin auf 15pin

Donnerstag, 21. August 2003, 21:16

da brauchst du einfach nen Adapter 15pin auf 9pin...wenn der monitor das vga signal unterstützt funktioniert das ohne prob, hab ich früher auch mal gemacht. war ein monitor der normalerweise an einer ega karte dran war. allerdings mußte ich den von TTL (digital) auf analog umstellen (da war ein kippschalter hinten dran)

Re: Monitorkabel 9pin auf 15pin

Donnerstag, 21. August 2003, 21:59

mhh denkst ich habe noch von so einem alten ding das handbuch? :P

nacher mal schauen was hinten alles draufsteht.

also nen adapter von 9pin auf 15pin hab ich schonmal gesehen. ist das egal ob ich den adapter an den monitor mache und dann mit nem 15pin kabel an die graka oder muss der adapter an die graka und mit nem 9pin kabel an den monitor?

hört sich komisch an aber der typ im laden hat damals so ne scheisse erzählt dass ich jetzt garnix mehr weiss ;D hab auch den adapter nicht mehr im kopf wie der aussah. mal nach ebay schauen

Re: Monitorkabel 9pin auf 15pin

Donnerstag, 21. August 2003, 22:03

der monitor ist ein  eizo ma1760.  der entspricht den strahlendingsbums von 1984  ;D ich weiss aber dass er noch geht da ein kumpel den gleichen monitor in größer hat. nur er hat noch das original kabel und das hat ein ende mit 9pin und eins mit 15 pin ;)

man kann aber den monitor auch mit bnc ansteuern. denkt ihr das klappt?

mehr weiss ich leider nicht über den monitor

aber eigentlich sollte doch das reichen wenn ich ein 15pin kabel nehme, das eine ende abschneide und ein 9pin ranmache und die richtigen teile verbinde? mal testen :P

Re: Monitorkabel 9pin auf 15pin

Donnerstag, 21. August 2003, 22:22

das mit dem kabel umlöten sollte natürlich funktionieren.
ob du nun ein 9pin kabel oder 15 pin kabel nimmst und dann den adapter entweder an die graka oder den monitor machst ist ja wurscht.

Edit:
guck mal da..ist irgendeine fkohmarkt seite

"......blabla...17 Zoll Monitor: Strahlungsarm nach MPRII. Genaue Typenbezeichnung: MA1760, Horizontalfrequenz 30 - 65 ......."

der beschreibung darunter entnehme ich das er vga unterstützt.

http://www.pitts-el.de/flohmark.htm

Re: Monitorkabel 9pin auf 15pin

Freitag, 22. August 2003, 01:06

ok danke. dann werd ich mir mal so ein kabel und nen stecker besorgen und das umlöten :)