• 23.04.2024, 15:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Mittwoch, 13. August 2003, 23:42

Hi,

1. wisst ihr wieviel Watt eine 30cm Kathode blau ca. benötigt

2. oder noch besser... hält ein Mainboard-Anschluss die benötigte Spannung aus?  Will ungern mein Mainboard(siehe sig) killen. Und nein ich will bewusst nicht den NT-Strom verwenden

3. wieviele 80er Päpste können an einem Fan-Anschluss am MB angeschlossen werden?

4. wieviele 120er Päpste können an einem Fan-Anschluss am MB angeschlossen werden?

Edit: Ich glaub eine KK hat 3 W, kann ich die am MB anschließen?

Thx

TobiasBC

unregistriert

Re: Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Donnerstag, 14. August 2003, 00:41

aslo 3 Watt dürften gehen
Wie das mit den Lüftern is, is halt auch abhäbngig davon wieviel Watt die brauchen

Re: Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Donnerstag, 14. August 2003, 00:54

Hmm!
Kann mir ned vorstellen, dass ne kk nur 3 Watt hat, denn die wird mit über 300V betrieben ;D

Ich denke mal 2 120 dürften gehen, aber ich probier es ned
80 bekommst du sicher 2 mehr ran!

Hab aber keine Handfesten Daten!

Hast du schonmal was von MoboHandbuch gehört?
Guck da doch nach was die aushalten und dann guckst du wie viel ein Lüfter zieht.....

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Donnerstag, 14. August 2003, 01:06

Is doch nicht schlimm, das die über 300V hat.
Watt berechnet ja man so: Volt*Ampere

Da hat die dann halt einfach nur sehr wenig Ampere.

Als Faustregel:
Maximal 3 Watt. Da biste auf der Sicheren Seite.

Auf nem Lüfter steht ja drauf, wieviel Ampere der hat.
Gesamt sollten pro Mobo-Anschluss halt nicht mehr wie 3 Watt sein.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Donnerstag, 14. August 2003, 01:25

Also, auf der sicheren Seite seh' ich Dich mit 3 Watt noch lange nicht...

Gerade die Mainboards, die in den unterschiedlichen Power-Save-Stati diverse Lüfter abschalten oder gar die Dinger per Phasenanschnitt regeln können, haben oft nur 'nen popligen SMD-Transistor dafür verbaut. Der kann auf Dauer maximal 100mA schalten, bei 12V sind das dann 1,2 W. Das ist die sichere Seite, und für einen (!) Standard-Lüfter reicht das auch völlig...

Zum Thema KK: Ich hab' da eine rumzuliegen, deren Wandler zieht im Betrieb 600mA bei 5V. Das sind auch unter 3W, aber das überlebt kein Lüfteranschluss, von der falschen Spannung mal abgesehen...

Also: Ich wär' bei den Mainboardanschlüssen vorsichtig, ein Leistungstransistor nimmt Platz weg, der ist knapp und kostet Geld und darum werden dort nur diese Mini-Transis verbaut. Die halten nix aus und überleben diesbezügliche Versuche auch nur sekundenlang.

Re: Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Donnerstag, 14. August 2003, 08:11

meine uv kathode hatt röhrenspannung 200~1000v
5 ma und hatt eine leistung von 2,85 W

Re: Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Donnerstag, 14. August 2003, 11:54

Is ja gut, aber wie holst Du die Röhrenspannung aus einem Mainboard-Lüfteranschluss?
Genau, über einen Wandler, auch Inverter genannt. Und nur das, was der im Betrieb aufnimmt, ist für die Ursprungsfrage interessant - und das sind deutlich mehr als 5mA...

;DRe: Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Donnerstag, 14. August 2003, 12:00

Ja genau!

L[W] = U[V] * I[A]

I = L / U

I = 2,85W / 5V = 0,57A   ;D

Gibst du auf?  ;)

cad

Re: Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Freitag, 15. August 2003, 11:59

Aber warum denn?? Ist doch das gleiche, was ich oben geschrieben habe, etwa 600mA.

Du musst bei Deiner Rechnung noch etwas draufschlagen für die Wandlerverluste, und das Symbol für Leistung ist nicht L, sondern P, aber ansonsten is scho gut...

Einem Mainboard-Anschluss würde ich weiterhin nicht 600mA zu entlocken versuchen wollen (baah, was für'n Satzbau...)

Hab' Dich!


Re: Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Dienstag, 19. August 2003, 17:16

also mein alter zalman cnps 5100 hat nen 3,2w lüfter gehabt und weder mein msi 6380 noch mein a7n8x is dran zugrunde gegangen!3w sind voll ok wenn man nich jeden lüfteranschluss aufs maximum belastet.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Dienstag, 19. August 2003, 20:20

Hi,Bei MSI habe ich mal angefragt via Mail wie hoch ihre Anschlüsse belastbar seien,die Antwort drauf zu dem Board war MAX 450mA.Wie sich das bei anderen Boards von denen verhält weiss ich nicht aber ich denke mal genauso denn die elektr.Bauteile darauf sind Massenprodukte die immer gleich sind,mir ist aber bekannt das von Hersteller zu Hersteller die Werte nicht gleich sind ich hatte schon ein Board da waren es nur 300 mA.

Gruss Herbi

BongoKarl

unregistriert

Re: Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Dienstag, 19. August 2003, 21:44

mal ne frag aus interesse ... warum willst du NICHT den NT Strom verwenden ?

Re: Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Mittwoch, 20. August 2003, 01:13

Weil man mit Speedfan, die MB-Anschlüsse regeln kann, also die Spannung, und auch komplett aus. Und somit hätte ich per Software am PC die PC Innenbeleuchtung regeln können.
Aber anscheindend ist das zu kompliziert oder zu risikoreich.
Deswegen müsst ihr auch nicht länger den Kopf zerbrechen, und ich schließe die Beleuchtung mit Schalter am NT an.
Trotzdem danke. evtl. wage ich es mal und schließe es an und sag euch dann obs MB abgeraucht ist oder ned ;D

Re: Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Donnerstag, 21. August 2003, 14:54

dann nimm doch n relais und schalte das relais über den lüfteranschluss ;)
die iegentliche leistung kommt dann direkt vom NT und das Mobo muss nur nen kleinen regelstrom liefern
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Donnerstag, 21. August 2003, 15:01

Aber dann kann er sie ja nicht stufenlos regeln.

Re: Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Donnerstag, 21. August 2003, 15:14

bei ner KKR auch egal und für lüfter besser als nix!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Freitag, 22. August 2003, 11:16

Limbachnet: eh... das macht nicht wirklich Sinn, ne Gleichspannung per Phasenanschnitt zu steuern... oder hab ich da was verpaßt? :)

Re: Limit von MB-Lüfter-Anchluss

Samstag, 23. August 2003, 02:33

Äääh, Phasenanschnitt war latürnich Unfug, Pulsweitenmodulation hab' ich gemeint.
Ist mir jetzt etwas peinlich...