• 28.04.2024, 12:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zeitschaltuhr

Samstag, 30. August 2003, 19:23

Hallo,
wie kann ich mir eine Digitale-Zeitschaltuhr bauen. Sie soll einen 230V eingang haben und einen Ausgang für 2 Leuchtstoffröhren und einen Ultraschallnebler. beide Ausgänge sollen einzeln ansprechbar seien. Soll heißen Lampen Laufen von 9.00 - 21.30 und der nebler alle 3 Stunden 15 minuten. Alternativ kann man auch zwei uhren bauen. kann mir eier einen Schaltplan geben?
ciao Zauro ;)
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Zeitschaltuhr

Samstag, 30. August 2003, 19:37

Die DImnger gibts für 10 € beim FLohmarkt! AUch mit der Intervllschaltung von 15 Mins und Pi Pa Po, WOchentagsteuerung (z.B. Sa-So alles aus, nur Mo-Fr an) und so weiter! Bauen wäre da echt zu umständlich und die Uhren haben noch schöne LCDs ;D

Re: Zeitschaltuhr

Samstag, 30. August 2003, 19:42

ja ich hab mir blos mal so gedacht, das man das doch billiger machen kann, als 15€-20€ was sie hier kosten.
€dit: ausserdem will ich wieder mal was löten
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Zeitschaltuhr

Samstag, 30. August 2003, 22:27

Hallo,Lass es bleiben die Käuflichen Uhren haben einen Schwingquarz als Taktgeber für die Zeit die wird mit nen Teiler runtergerechnet.Du bist mit Heimwerkerausrüstung woll nicht in der Lage den einzustellen oder hast Du nen Frequenzmesser zu Hause???? So einfach was löten ist nicht das wahre!!!
Nimm ne 2 Kanal-Wochenschaltuhr damit kannst Du das realisieren was Du willst,auf eBay wird so was neu zum Teil billig verkauft,(2-Kanal d.h.zwei getrennte voneinander unabhängige Schaltrelaise,die mit voneinander unabhängigen Programmen betrieben werden können)

Gruss Herbi

Re: Zeitschaltuhr

Samstag, 30. August 2003, 23:36

Selber löten kann man das - habe auch schon Quarzoszillatoren für Uhrenschaltungen gebaut, ist kein Hexenwerk und hinreichend genau.

Aber wenn's Dir um die Kosten geht - vergiss es !!

Ein Selbstbau wird garantiert teurer. Mit den Bauteilen und der Roh-Platine kommst Du schon locker auf die Kosten einer Aldi- oder Eduscho-Schaltuhr. Dann musst Du noch die Layout-Ausdrucke und die Ätzchemie anteilig dazurechnen, ein Gehäuse ist bei Netzspannung Pflicht, gibt's auch nicht für lau. Anschlussleitungen, Zugentlastung, Sicherung - dran gedacht?

Mancher Selbstbau lohnt nun wirklich nicht.

Re: Zeitschaltuhr

Sonntag, 31. August 2003, 00:00

schade eigentlich, naja dann bleib ich halt bei meinen 2 analogen Zeitschaltuhren
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Re: Zeitschaltuhr

Sonntag, 31. August 2003, 00:42

Tja ich meinte aber digitale 2-Kanalschaltuhren die gibt es mittlerweile auch sehr billig am Markt(z.B.Theben TR 612S) ist ne Schaltuhr die ich sehr billig bei eBay gekauft hab so ca 15€ und sie ist neu,zudem mit Sommer-Winter Umschaltautomatic.
Und Limbachnet hat recht wenn er sagt das im Selbstbau allein schon die Teile teurer sind als die Uhr im Handel!!!!

Gruss Herbi