• 18.04.2024, 02:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stecker umdrehen um von 12V auf 5V zu schalten?

Mittwoch, 3. September 2003, 17:15

Hi,

da mir meine Lüfter etwas zu laut sind und von meiner Freundin nur liebevoll "Flugzeugturbinen" genannt werden (2 120mm Päpste auf 12V) wollte ich sie auf 5V runterschalten. Bis ich eine Lüftersteuerung habe, wollte ich mir aber die Option vorbehalten, wieder auf 12V zurückzuschalten. Da fiel mir folgendes auf.
Der Stecker ist so gebaut:

| | | |
<> <> <> <>
12V Erde Erde 5V
<> <> <> <>
&#124; &#124; &#124; &#124;

Wenn man ihn umdreht, kommt an der 12V Leitung 5V an und umgekehrt:

&#124; &#124; &#124; &#124;
<> <> <> <>
12V Erde Erde 5V
<> <> <> <>
&#124; &#124; &#124; &#124;
5V Erde Erde 12V

Mann muss also nur was von dem Plastik wegschneiden, damit er in beide Richtungen rein passt und fertig.

Ich fand die Idee toll...

*Duck und weg*

Re: Stecker umdrehen um von 12V auf 5V zu schalten

Mittwoch, 3. September 2003, 17:22

da kannste dir aber auch ganz leicht die hardwareschrotten wenn du den stecker dann mal aus versehen falschrum an ne platte steckst :o

also lieber den stecker des lüfter modifizieren!
dazu musste noch nichtmal was wegschnibbeln, einfach nur die poins die drin sind rausdrücken und wie gewünscht wieer reinstecken
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Stecker umdrehen um von 12V auf 5V zu schalten

Mittwoch, 3. September 2003, 17:58

"Einfach" Umdrehen = Kurzschluss.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Stecker umdrehen um von 12V auf 5V zu schalten

Donnerstag, 4. September 2003, 00:04

ach ne weil man dann ja erde in 12v und 12v in erde stoepselt is sehr intelligent :P

aber einfach den 12v auf den 5v pol legen erde kannste lassen wie se is
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: Stecker umdrehen um von 12V auf 5V zu schalten

Donnerstag, 4. September 2003, 01:18

Zitat

"Einfach" Umdrehen = Kurzschluss.

Zitat

ach ne weil man dann ja erde in 12v und 12v in erde stoepselt is sehr intelligent

Hää?
Sorry, Jungs, aber was habt Ihr denn geraucht? Die beiden Mittelkontakte sind Masse, und bei dem Lüfterstecker dürften nur ein Außen- und ein Mittelkontakt belegt sein. Also funktioniert die Idee IMHO hervorragend. Wär' zwar nicht mein Ding, zum Umschalten den Rechner aufmachen zu müssen, aber das ist eben Geschmackssache.


Gehen zwei Ostfriesen über die Straße, sagt der Eine: "Du, jetzt lass mich mal in die Mitte!"

Und wech...

Re: Stecker umdrehen um von 12V auf 5V zu schalten

Donnerstag, 4. September 2003, 02:27

Wenn du da rumschnibelst, musst nur achten dass die dann auch halten. Ansonsten is da kein prob.

Re: Stecker umdrehen um von 12V auf 5V zu schalten

Donnerstag, 4. September 2003, 12:57

Cool, habs jetzt auch gemacht und funktioniert wunderbar.

Gruß, Altz