• 20.04.2024, 08:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LG-Monitor-Tasten - wie funktionieren die?

Dienstag, 2. September 2003, 13:33

Moin!
Wer schon mal einen LG-Monitor vor sich hatte kennt vermutlich die standardmäßigen silbernen Bedienknöpfe. Nun lassen die sich ja nicht reindrücken, sind aber offensichtlich auch keine normalen kapazitiven Sensoren wie bei Apple-Produkten.

Ein Versuch hat ergeben, dass man das Schaltsignal auslöst wenn man die Fläche
- mit dem Finger berührt
- mit einer Büroklammer berührt
- mit der Prüfspitze eines Multimeters berührt, ohne dass das Kabel angeschlossen ist (also ein isoliertes Kabel)
aber nicht mit einem Plastikstift oder dem Finger wenn ein Blatt Papier als Isolierung dazwischen ist.

Wie funktionieren die?
Liegt da eine minimale Ladung auf der Fläche die dann über den Körper abfließt bzw. ins Kabel fließt?
Wo gibts Infos dazu, wo solche Taster?

TIA,
Metallurge

Re: LG-Monitor-Tasten - wie funktionieren die?

Dienstag, 2. September 2003, 23:44

Hi

so eine Schaltung habe ich als Beleuchtungstaster. Ich glaube, das funktioniert irgendwie mit dem menschl. Widerstand zur Erde oder son Quark! ;)

Wie des funzt, würd ich auch gern ma wissen!!

*r1ppch3nruf* ;D

Re: LG-Monitor-Tasten - wie funktionieren die?

Mittwoch, 3. September 2003, 12:13

Kennt ihr die Kosmos-Experimentierkästen? Dort konnte man so eine ähnliche Taste aufbauen, man steuerte durch Fingerdruck auf zwei Kontakte eine LED über eine Darlington Stufe an.

karahara

Re: LG-Monitor-Tasten - wie funktionieren die?

Donnerstag, 4. September 2003, 13:00

induktive sensoren ?!
währ nur en biss teuer nur für nen monitor...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: LG-Monitor-Tasten - wie funktionieren die?

Donnerstag, 4. September 2003, 13:53

Ich hab mal vor langer Zeit son Sensor Tasten Bausatz bei ELV bestellt (7 DM), leider gibts diese nicht mehr, ich muss aber irgendwo noch nen Plan dafür haben. Ich mach mich mal auf die Suche.

Re: LG-Monitor-Tasten - wie funktionieren die?

Donnerstag, 4. September 2003, 15:32

alles was irgendwie leitet konnte ich bei meinem benutzen...was z.B. nicht ging war der fingernagel...

was ich auch gemerkt hab...nach pommesessen usw wenn die finger total verfettet waren gings auch nicht ;D

Re: LG-Monitor-Tasten - wie funktionieren die?

Donnerstag, 4. September 2003, 15:47

Hier gibts ne Schaltung:

http://www.dse-server.de/www.ds-electron…nsortaster.html

Ich hab die mal aufgebaut aber irgendwie spinnt die Schaltung ab und zu. Es kommt auch ein Ausgangssignal, wenn man nur einen der beiden Metallflächen berührt. Zufrieden bin ich damit nicht wirklich.

Hier die Darlington-Schaltung, mit der sich das Ganze vielleicht auch realisieren lässt:

http://home.t-online.de/home/B.Kainka/bastel31.htm

Ich weiß nicht, ob sich damit auch Relais schalten lassen, jedenfalls bin ich auch noch auf der Suche nach einer geeigneten Schaltung für nen Berührungstaster.

Rudi Ratlos

Re: LG-Monitor-Tasten - wie funktionieren die?

Freitag, 5. September 2003, 16:46

@changeling
wäre klasse wenn du da was wiederfinden könntest

@Rudi_Ratlos (&andere)

irgendwie habe ich noch Probleme mir vorzustellen dass auf diesem Taster zwei getrente Kontakte realisiert sind, die man dann überbrückt.
Aber vielleicht unter der Lackschicht, welche schwach leitend ausgelegt ist? Eine Trennung kann ich nämlich nicht erkennen ... :(
Und zum Auseinanderbauen des Monitors bin ich momentan zu feige - er funktioniert noch gut und ich brauche ihn für meine Diplomarbeit ;D

Re: LG-Monitor-Tasten - wie funktionieren die?

Montag, 8. September 2003, 18:29

es gibts ja wie gesagt auch so lichtschalter! also geh in baumarkt, kauf son teil, baus außeeinander und guck ob du schlau draus wirst!