• 28.04.2024, 02:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DCC

Full Member

Netzteil zu schwach?

Mittwoch, 24. September 2003, 22:53

hi!

seit neustem verändert sich ständig die helligkeit meiner 4 CCFL's! zugleich drehen dann auch noch die lüfter langsamer! und auf einmal laufen sie wieder "normal". schalte ich die CCFL's aus, so meine ich zu hören, dass die lüfter wieder schnell drehen! hab n noname 300W NT!

sys:

athlon TB 1400@1600
msi k7t266 pro
256 mb ddr
msi GF4 ti 4200
netzwerk- und satkarte
80gb seagate BC 7200
2 x rom
4 x Kaltkathode UV
3x lüfter (1x papst 120 aufm radi, 1 x papst 120 im NT, 1 x noiseblocker S1 80)
noch n paar led's

kann das sein, dass das Netzteil mit seinen 300W überfordert is? verstehe das net! vorher gings doch auch ganz gut....
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: Netzteil zu schwach?

Mittwoch, 24. September 2003, 22:58

ja könnte schon sein.....weil 4 is doch heftig

Re: Netzteil zu schwach?

Mittwoch, 24. September 2003, 23:05

das einzige was da heftig ist is die cpu
gibt n grund warum der tb1400 von manchen auch zärtlich blockheizkraftwerk genannt wird ::) ;D
wär aba leider absolut möglich dass das nt spinnt, miss doch ma die spannungen (notfalls auch mit cpucool und co, obwohl n multimeter weitaus genauer messen würd...) dann siehst ja ob da was faul is oder nur de kathoden spinnen ;D ;)

Re: Netzteil zu schwach?

Mittwoch, 24. September 2003, 23:58

Kann es sein, dass du zB deinen PC + Zubehör, Stereo-Anlage, TV, Stehlampen o.ä. in deinem Zimmer an eine un die selbe Steckdose drinn hast?
Dein Problem kommt mir nämlich sehr bekannt von vorletzter LAN vor (8 PCs 1 ne Steckdose *Kopfschüttel*).
Kannst ja mal Steckdose mim Verlängerrungskabel oder so wechseln, wenns dann immer noch unverändert is, würd ich mir mal'n NT vom Freund oder so ausleihen.

mfg jinnai
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

DCC

Full Member

Re: Netzteil zu schwach?

Donnerstag, 25. September 2003, 00:39

@Jinnai:

jaa! das stimmt! ich hab morz mäßig viel da dran! rechner, pumpe, stehlampe, monitor, modem, drucker, scanner, telefonanlage usw.!

vielleicht sollte ich da mal was ändern... ???
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: Netzteil zu schwach?

Donnerstag, 25. September 2003, 00:47

rofl... oder häng nochn bißel mehr dran und versuch nen stromausfall für deine komplette straße zu schaffen ;D

is eindeutig zuviel für eine steckdose, wundert mich, dass die noch nicht den dienst verweigert!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Netzteil zu schwach?

Donnerstag, 25. September 2003, 00:52

löl, ich seh schon förmlich den rauch von der steckdose aufsteigen ;D ;D

Re: Netzteil zu schwach?

Donnerstag, 25. September 2003, 01:17

Bei mir hängt Schreibtischlampe, 19" CRT !!, PC, Surroundanlage, im Sommer n Lüfter, und natürlich mein Palm :D dran, und ich hatte noch nie Probleme

Re: Netzteil zu schwach?

Donnerstag, 25. September 2003, 09:49

Hab mal vor einiger Zeit ne große Anlage mit 1500 Watt Verstärker angesschlossen und da hats schon beim anmachen WUFF gemacht und die Sicherung war raus.

Es ist also möglich, dass es nicht unbedingt nur die Steckdose
sein kann, sondern auch der Kreislauf in den die Steckdose eingebettet ist. Sprich sollte sich Dein Problem nicht beim verteilen Deiner Stromfresser legen, solltest Du entweder ne stärkere Sicherung einbauen oder an nen zweiten Kreislauf gehen.

Re: Netzteil zu schwach?

Donnerstag, 25. September 2003, 20:00

Mit einer stärkeren Sicherung wäre ich vorischtig, Standard ist eine 16A, mehr als 3600W sollte man den Leitungen und Steckdosen nicht zumuten...

karahara

DCC

Full Member

Re: Netzteil zu schwach?

Freitag, 26. September 2003, 16:29

hi!

hab mir jetzt mal aus der schule einen leistungsmesser ausgeliehen und hab die kiste mal durchgemessen!

also:

idle:
305 VA Scheinleistung
258 var Blindleistung
174 W Wirkleistung

last:
380 VA Scheinleistung
320 var Blindleistung
210 W Wirkleistung

bei einem 300W Netzteil is doch 300 W ausschliesslich die wirkleistung! oder etwa nicht?? verstehe das nicht! wie kann ich denn dieses problem haben, obwohl das NT für 300W ausgelegt ist und es nur max. 210W zu leisten haT??
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: Netzteil zu schwach?

Freitag, 26. September 2003, 23:20

Hallo!

@ Itsme:
Du kannst dich locker fast (!) endlos im Grenzbereich der Ansprechschwelle der Sicherung bewegen. Ein paar Watt mehr und es knallt.

@ General MeaT:
Richtig: In Altbauten hängt manchmal eine ganze Etage an einer einzigen Sicherung. Tiefkühltruhen, Heizgeräte, Trockner usw. Das zählt alles mit

@ DCC:
Klär erstmal ab, ob deine Netzleitung ev. auf dem letzten Loch pfeift (hatte ich auch schon).
Wenn das klar ist, kann man sich über das Netzteil immer noch den Kopf zerbrechen.

Hast du mit deinen Messungen mit dem Schul-Leistungsmesser den Monitor mit gemessen? Die Werte erscheinen mir recht hoch.

Gruß
vom Brumm-Bär

DCC

Full Member

Re: Netzteil zu schwach?

Sonntag, 28. September 2003, 17:28

@ Brumm_Baer: nein, hab ich nicht! ich versteh das nicht! monitor hat einen extra stromanschluss!

btw: die steckdose ist NICHT überlastet! ich hab mal alles nötige abgeschlossen!!
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: Netzteil zu schwach?

Sonntag, 28. September 2003, 18:41

Was auch sein kann das vom Netz selbst eine zu schlechte Spannung kommt. Mit Wechselrichtern von Photovoltaikanlagen gibts da öfter Probleme, von Problemen mit PC-Netzteilen hab ich noch nichts gehört, was aber nicht heißt das es das nicht sein könnte.

karahara

Igor

unregistriert

Re: Netzteil zu schwach?

Sonntag, 28. September 2003, 20:21

es kann gut an den leitungen liegen, denn als ich ma mit en paar freunden ne kleine lan mit 9 rechnern machen wollten hatten wir die auf 2 steckdosen verteilt und schwupps war die sicherung draussen, des war dann wohl doch zuviel. also haben wir kurzerhand es auf 4 steckdoden (2 im keller und zwei im eg) verlegt und es hat funktionier, wenn aber auch mit ab und zu flackernden licht. kann sein, das deshalb auch deine kk flackern.

ein weiterer grund wäre vielleicht, wenn dir schoneinmal wasser ins nt gelaufen ist, war bei mir auch so, nachdem ich es getroknet hatte, hat es ungefähr 2 tage danach auch noch stromschwankungen gegeben aber jetzt is es weg ;)