• 18.04.2024, 02:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Need HELP! Gutes Buch über E-Technik gesucht

Freitag, 10. Oktober 2003, 19:12

Hier sind ja einige sehr bewandert, wenn es um Elektrotechnik geht und deshalb hoffe ich, hier kompetente Hilfe zu finden.

Eigentlich studiere ich ja Angewandte Informatik an der Fh, muss im Grundstudium aber Elektrotechnik mitschleppen, sonst kann ich mein Vordiplom vergessen. Ist für uns auch kein Nebenfach sondern quasi mit ein Hauptfach, da an uns die gleichen Anforderungen in der Klausur gestellt werden wie bei den E-Technik Studenten, wir sitzen auch bei denen in den Vorlesungen.....
Dummer Weise ist das Fach ein Buch mit sieben Siegeln für mich und komme damit nicht wirklich klar.......Hinzu kommt noch ein Professor, der den Beruf verfehlt hat. Erklären kann er den Stoff nicht wirklich,was auch von den Elektrotechnikern bemangelt wird. :-/

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Bücher empfehlen, mit deren Hilfe ich mich auf die Klausuren vorbereiten kann? Sollten am besten mit Beispielen und leicht verständlich sein, wie gesagt mir liegt das Fach auch nicht wirklich.
Übungsaufgaben im Buch wären auch ne tolle Sache.  :)

PS: Ins Elektronik wollte ich es nicht posten, weil es da ja meist um praxis nähere Probleme geht...aber ich entschuldige mich schonmal, wenn es hier doch falsch sein sollte....
Reality is almost always wrong!

Re: Need HELP! Gutes Buch über E-Technik gesucht

Freitag, 10. Oktober 2003, 19:20

Hallo,

ich denke, daß Dir in "Elektronik" besser geholfen wird.

Cheers

Stefan

P.S.: Kein Problem, aber die Leute, die Ahnung davon haben, schauen eher hier rein.

Re: Need HELP! Gutes Buch über E-Technik gesucht

Freitag, 10. Oktober 2003, 19:27

Hi

ich denke du solltet einen Prof. fragen, welche Bücher er empfiehlt. Der hat in der Regel mehr gelsen als wie empfehlen können. das hat bei mir wunderbar geklappt. Auch fragen wie:
"welches ist für Einsteiger" sind sehr hilfreich.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Need HELP! Gutes Buch über E-Technik gesucht

Freitag, 10. Oktober 2003, 19:37

Hi Silly,

also ich habe auch mal ET studiert und hatte für das Grundstudium u.a. folgende Bücher:

- Grundgebiete der Elektrotechnik (vers. Bänder)
von Führer/Heidemann/Nerreter
Verlag: Hanser
ISBN:3-446-16193-7 (Band 2)
- Grundgebiete der Elektrotechnik (vers. Bänder)
von Clausert/Wiesemann
Verlag: Oldenbourg
ISBN: 3-486-22609-6 (Band 1)
ISBN: 3-486-22745-9 (Band 2)

Am besten schaust Du selber mal in der Bibliothek nach ob Du diese Bücher dort findest und schau mal rein.

mfg,
cobra224

Re: Need HELP! Gutes Buch über E-Technik gesucht

Samstag, 11. Oktober 2003, 01:59

Hy
um was für themen gehts denn?
hat der prof vielleicht ne homepage zu seinem fach, dass man die themen mal sehen und vergleichen könnte.

was isses den get1 oder get2?

gruß
Ö

Re: Need HELP! Gutes Buch über E-Technik gesucht

Samstag, 11. Oktober 2003, 22:50

Zitat von »cobra224«


- Grundgebiete der Elektrotechnik (vers. Bänder)
von Clausert/Wiesemann
Verlag: Oldenbourg
ISBN: 3-486-22609-6 (Band 1)
ISBN: 3-486-22745-9 (Band 2)



Ach ja....
Dienstag schreibe ich ET3. Beim lieben Professor Clausert :)
Ist seine letzte Klausur hier in DA, dann geht er in Ruhestand.

Zum Buch:
Ist ganz gut, auch wenn manchmal zuviel drinsteht. Die Erklärungen sind nicht immer das Optimum, dafür stehen viele Beispiele und vor allem alle notwendigen Formeln drin :)
Grob:
Band 1: Gleichstrom, Felder
Band 2: Wechselstrom, Signale

Gruß
god0815

Re: Need HELP! Gutes Buch über E-Technik gesucht

Sonntag, 12. Oktober 2003, 02:31

Prima erklärt werden die Grundlagen für Anfänger und (!) Fortgeschrittene meiner Meinung nach in "Die hohe Schule der Elektronik" (orig.: Art of Electronics) von Horowitz/Hill.

Die deutsche Übersetzung ist zwar mäßig (sogar dieser grausame Fehler Silicon=Silikon ist drin), aber es geht ja nicht um literarische Ergüsse, sondern um die Elektronik.

Re: Need HELP! Gutes Buch über E-Technik gesucht

Sonntag, 12. Oktober 2003, 02:54

hmmm, ich suche ein Buch das die Netzwerktheorie (da hapert es noch sehr bei mir) und den ganzen Klimbim drumherum, sowie Gleichstrom und Wechselstrom behandelt.
Reality is almost always wrong!

Re: Need HELP! Gutes Buch über E-Technik gesucht

Sonntag, 12. Oktober 2003, 16:12

Das wäre dann der Clausert/Wiesemann ;)