• 24.04.2024, 00:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

suche Relaisartikelnummer bei conrad

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 19:58

hallo

ich habe mal bisschen in meinem conrad katalog nach relais gesucht und auch gefunden. leider gibt es sehr viele davon und so richtig seh ich da nich durch. ::)

ich brauche ein zweispulen relais das bei 12V auf 230V umspringt (zur pumpen steuerung).


noch ne kleine frage: wenn ich von 230V auf 12V runter kommen will, was brauche ich dann für einen wiederstand? (ich bekomme die Amperezahl nich raus)


thx robert
Da hab ich doch glad die Wechselstaben verbuchtelt! *g*

Re: suche Relaisartikelnummer bei conrad

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:03

zweig die 12 doch von der 12V leitung in deinem NT ab ( wenn du die eheim pumpe meinst :)

spulenspannung = 12V
maximale Schaltleistung: 230V 5A (oder so. alles über 1A reicht)

Re: suche Relaisartikelnummer bei conrad

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 23:17

ich will mit den 12V nich die pumpe betreiben sondern eine extra schaltung.

sag mir doch mal einer die Amperezahl bei einem normalen 300 - 400W Netzteil, dann rechne ich mir die ohm selber aus.

ich weiß einfach nich welches relais ich nehem soll, kann mir nich mal einer ne empfehlung schreiben was er für eines genommen hat? am besten mit Artikelnummer.
Da hab ich doch glad die Wechselstaben verbuchtelt! *g*

Re: suche Relaisartikelnummer bei conrad

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 23:47

also wenn du die Spannung von 230V und die Leistung von deinem 300W NT hast, kannste ja den maximalen aufgenommenen Strom ausrechnen :)

irgendwo zwischen 1 und 2 A

und wieviel A du ausm NT selber rauskriegst steht drauf :P

Mr._Zylinder

unregistriert

Re: suche Relaisartikelnummer bei conrad

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 00:01

naja von 230V auf 12V das Braucht, je nachdem was für eine Leistung angeschlossen wird, einen Hochlastwiderstand.
und die sind nicht billig. dazu kommt noch ein gleichrichter. ich würde das mit einem seperaten Netzgerät machen, ist meist billiger, hast Gleichspannung am ausgang, und die sind je nach modell kurzschlussfest..

Re: suche Relaisartikelnummer bei conrad

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 18:38

weiß nu jemand noch ein geeignets relais?

ne genaue beschreibung reicht auch.
Da hab ich doch glad die Wechselstaben verbuchtelt! *g*