• 25.04.2024, 10:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erdung???

Dienstag, 30. September 2003, 21:41

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich baue gerade eine Schaltung, die folgende Spannungsversorgung benötigt:
+12 V
-12 V
GND (Erdung od. Masse)

Woher bekomme ich GND, wenn ich eine 12V-Spannungsquelle aus einer Batterie habe?
[move][shadow=blue,left,500]"... To boldly go where no one has gone before"[/shadow][/move]

Re: Erdung???

Dienstag, 30. September 2003, 21:45

woher bekommst du denn die -12volt?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Erdung???

Dienstag, 30. September 2003, 21:50

Ich dachte aus der Batterie (+ und -)????
Oder geht das ganz anders?

Also nochmal:
Ich habe eine (od. mehrere) 12V-Batterie
Ich brauche -12V +12V und GND.

Wie muss ich die anschließen, oder brauch ich noch ne Elektronik?
[move][shadow=blue,left,500]"... To boldly go where no one has gone before"[/shadow][/move]

Re: Erdung???

Dienstag, 30. September 2003, 22:04

schalt zwei batterien in reiheund klemm die masse zwischen beiden an, dann hast an den andern beiden anschlüssen +-12v ;)

Re: Erdung???

Dienstag, 30. September 2003, 22:11

Zitat von »r1ppch3n«

schalt zwei batterien in reiheund klemm die masse zwischen beiden an, dann hast an den andern beiden anschlüssen +-12v ;)


Danke!
[move][shadow=blue,left,500]"... To boldly go where no one has gone before"[/shadow][/move]

psg-firestorm

unregistriert

Re: Erdung???

Sonntag, 12. Oktober 2003, 15:05

also ihr seid banane, bei schutzkleinspannung braucht man keine Erdung. das is ein seperater Stromkreis, da kann nix passieren.

Re: Erdung???

Sonntag, 12. Oktober 2003, 15:11

Wollt ich aber auch gerade meinen O_o

Re: Erdung???

Sonntag, 12. Oktober 2003, 18:40

Aufpassen ! Bei +12V und -12V braucht man sehr wohl einen Bezugspunkt ! +12V gegen Masse bzw 0V und -12V gegen Masse bzw 0V

Bei +12V und 0V sind die 0V der Bezugspunkt !


-RedHead

Re: Erdung???

Sonntag, 12. Oktober 2003, 18:46

Zitat von »RedHead«

Aufpassen ! Bei +12V und -12V braucht man sehr wohl einen Bezugspunkt ! +12V gegen Masse bzw 0V und -12V gegen Masse bzw 0V

Bei +12V und 0V sind die 0V der Bezugspunkt !


-RedHead



Naja, aber das dürfte ja wohl selbstverständlich sein! ;D

Re: Erdung???

Sonntag, 12. Oktober 2003, 18:57

Zitat von »psg-firestorm«

also ihr seid banane, bei schutzkleinspannung braucht man keine Erdung. das is ein seperater Stromkreis, da kann nix passieren.


Zitat von »Wurzelsepp
link=board=5;num=1064943703;start=0#5«

Wollt ich aber auch gerade meinen O_o


Scheinbar nicht...


-RedHead

Re: Erdung???

Montag, 13. Oktober 2003, 01:01

Zitat von »psg-firestorm«

also ihr seid banane, bei schutzkleinspannung braucht man keine Erdung. das is ein seperater Stromkreis, da kann nix passieren.


Reden wir vom selben Thema?

@RedHead: Auch dir ein "fettes Merci"!
[move][shadow=blue,left,500]"... To boldly go where no one has gone before"[/shadow][/move]

Re: Erdung???

Montag, 13. Oktober 2003, 01:21

Zitat von »verdrus«


@RedHead: Auch dir ein "fettes Merci"!



Das ist doch Balsam für die Seele, jetzt kann ich heute Nacht bestimmt gut schlafen ::)

hehe....kein Problem...


-RedHead

Clooney

Junior Member

Re: Erdung???

Montag, 13. Oktober 2003, 01:26

Häh?? Eine Batterie hat einmal + und einmal - . Wobei man das "Minus" mit "Ground" oder "Masse" bezeichne kann. Batterien erzeugen keine -12V. Nur "Plusspannungen". Spannungen brauchen IMMER einen Bezugspunkt. Der muss immer mit der Spannungsquelle verbunden sein, sonnst funzt das nicht.

Re: Erdung???

Montag, 13. Oktober 2003, 01:34

Dann klemm beide Batterien in Reihe und schliess die Minusstrippe vom Voltmeter an die Klemmen wo sich + und - der beiden Batterien treffen und mess mit dem Pluspol vom Voltmeter einmal gegen + der einen Batterie und einmal gegen den - der anderen Batterie. Was misst Du ??

Das hat Rippchen weiter oben schon geschrieben

Wer sagt Dir das ne Batterie nur ne positive Spannung liefern kann ? Dreh die Batterie doch mal um, dann haste ne negative Spannung....alles nur ansichtssache


-RedHead

Re: Erdung???

Montag, 13. Oktober 2003, 01:38

Zitat von »Dragonclaw«

woher bekommst du denn die -12volt?



Im PC sind -12V vorhanden !

Du musst einfach nur vom ATX-Stecker die -12V anzapfen...

Re: Erdung???

Montag, 13. Oktober 2003, 02:04

hm, irgendwas verplane ich hier...! ???

Also.. egal! ;D ich geh jetzt pennen!

TobiasBC

unregistriert

Re: Erdung???

Montag, 13. Oktober 2003, 23:43

die -12V Schiene am ATX-Stecker ist nicht sehr belastbar, da hauts ziemlich schnell die Sicherung raus

Re: Erdung???

Dienstag, 14. Oktober 2003, 05:58

Zitat von »verdrus«

Ich baue gerade eine Schaltung, die folgende Spannungsversorgung benötigt:
+12 V
-12 V
[glow=red,2,300]GND (Erdung od. Masse)

[/glow]

Deine Bezeichnung "Erdung" wurde anscheinend von einigen Juniors hier, fälschlicherweise mit der Potentialerde in Wechselspannungsinstallationen verwechselt. Dieser Fehler wird oft bei der Übersetzung vom Englischen gemacht.
Zwischen der Erde/Masse in Gleichstromnetzen (z.B. Akku) und Drehstromnetzen ist ein gewisser Unterschied.

Gleichspannung braucht zwei Bezugspunkte zwischen denen der Strom fliesst; dabei ist man nicht auf positive Spannungen beschränkt.( wie "Redhead" schon richtig erklärte)

Drehstrom nicht.

*"r1ppch3n" und "REdHead" zustimm*

Re: Erdung???

Dienstag, 14. Oktober 2003, 12:15

Alles richtig, ich stimme auch zu

Nur um die Sache komplett zu machen:
gemeinerweise ist gerade beim PC i.d.R. der Schutzleiter, also die Erdung (Stromnetz) mit der Schaltungsmasse (Gleichspannung) verbunden...

Mich tät jetzt noch interessieren, wozu man in einer Rechnerumgebung eine +/-12V-Spannungsversorgung aus Batterien benötigt?

Re: Erdung???

Dienstag, 14. Oktober 2003, 21:34

und mich interessiert mal wo steht das das was mit pc zu tun hat. und warum braucht wechselspannung bitte auf einmal keinen bezugspunkt mehr??
#