• 27.04.2024, 12:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pumpe startet mit Computer...

Samstag, 15. März 2003, 15:39

... wie es geht weiß ich... theoretisch. Leider konnte mir bisher *niemand* sagen, welches Relais ich verwenden muss. Ich will das Teil bei Reichelt bestellen, weil ich Conrad hasse! Kann mir bitte jemand (idealerweise jemand, der das gleiche Relais selber erfolgreich benutzt) sagen, welche Reichelt Nr. das Relais hat? Und vielleicht auch noch einen Schaltplan dazu liefern? <- bitte keinen Link auf Netzelch!

Also dann...
st.

Re: Pumpe startet mit Computer...

Samstag, 15. März 2003, 16:04

Reichelt Nummer kann ich Dir nicht geben, aber nen Schaltplan, ist von moddingfreax:


Die Diode nicht vergessen, z.B. normale 1N4148.

Das Relais muss ausgelegt sein für 12V Spannung, aber da postet sicher noch einer ne Bestellnummer...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Pumpe startet mit Computer...

Sonntag, 16. März 2003, 10:27

Hallo,

die Reichelt Bestellnummern: (Seite: 197/198

1x FIN 40.52.9 12V ( Finder 2 Wechslerkontakte 12 Volt
Schaltleistung 8 Amper)
1,70 Euro

1x FIN 95.95.1 ( Schraubfassung blau )
2,75 Euro

1x FIN 095.91 ( Variclip )
0,23 Euro

1x FIN 99.80.9 EMV ( Anzeige und Entstörmodul
6-24V DC / LED + Diode )
2,20 Euro

Kleinste Lösung, auf Angaben kein Gewähr und Haftung.

MFG
Neo_wue ;)

Re: Pumpe startet mit Computer...

Sonntag, 16. März 2003, 10:43

Hi alle zusammen

Ich hab auch vor meine Pumpe mit dem Pc startenzu lassen.
Also erst malDanke an neo_wue für die Liste mit den Bauteilen, aber ich hab da mal ne Frage:Für was is denn eigentlich das
FIN 99.80.9 EMV ( Anzeige und Entstörmodul 6-24V DC / LED + Diode ) ?????????
Is das nur son signal das die ganze kake läuft oder ist das n wichtiges Bauteil auf das nicht verzichtet werden darf?
Meine HP www.boehseronkel.de Mein system: ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 Asus V8200 Deluxe (Geforce 3) AMD Athlon XP 2500+ @ 2309Mhz AC Wakü:CPU,GPU,NB,AP,AT,Eheim1048

Re: Pumpe startet mit Computer...

Sonntag, 16. März 2003, 10:47

Hallo

Dieses Modul ist für optisch Anzeige das es geschaltet ist.
Die Diode fängt Spannungspitzen ab.

Erdung von der Pumpe nicht vergessen !!!

empfehle das ganze noch in ein gehäuse zu packen

Mfg
neo_wue

Re: Pumpe startet mit Computer...

Sonntag, 16. März 2003, 13:00

Aha... ich dachte eigentlich das wäre nur ein Teil ???

@neo_wue:
Haste dafür auch nen Schaltplan... der von Moddingfrexs dürfte jetzt ja nicht mehr so stimmen oder?

st.

Re: Pumpe startet mit Computer...

Sonntag, 16. März 2003, 14:13

Hallo,

ist die gleiche Schaltung nur ist es ein Doppewechsler.

Man kann dann den blauen über den zweiten Schaltkontakt
führen.

> Die komponeten sind modular aufgebaut.

Der FIN 99.80.9 EMV ( Anzeige und Entstörmodul
6-24V DC / LED + Diode ) wird auf die Fassung mit aufgesteckt. Das led muß leuchten wenn du dein Computer anschaltet, wennn nicht + und - drehen sonst ist die Diodenschaltung nicht wirksam.

>> Nur noch deine Kabel anschließen fertig.

pi

Full Member

Re: Pumpe startet mit Computer...

Mittwoch, 19. März 2003, 03:42

geil, genau das hab ich gerade gesucht -> thx ;D

*reicheltkatalograuswühl*

Re: Pumpe startet mit Computer...

Samstag, 18. Oktober 2003, 13:34

Isch weiss nit was ihr alle mit diesem relais hbt. was bringts ? erschwert doch nur das befüllen oder ?
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Pumpe startet mit Computer...

Samstag, 18. Oktober 2003, 14:01

also ich bin da mit meiner Steckdosen Leiste ( ein/ausschaltbar ) sehr zufrieden , aber wer sich die Arbeit trotzdem machen will ...........mir egal


Re: Pumpe startet mit Computer...

Samstag, 18. Oktober 2003, 18:49

wiese? :P

du kannst durch das Überbrücken 2er Leitungen, auch so das NT zum laufen bringen.

oder du nimmst n paar batrien, die du dan an die 12 V Spule ansteckst :P

Re: Pumpe startet mit Computer...

Sonntag, 19. Oktober 2003, 00:45

Zitat von »HoferSackal«


oder du nimmst n paar batrien


Kühlung mit Batterien! betreiben... wahnsinn... :o
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Pumpe startet mit Computer...

Sonntag, 19. Oktober 2003, 01:03

hi


des 1te Bild im 2 ten Beitrag:

es sollten aus sichereitsgründen BEIDE Leitungen geschaltet werden. Entweder ist phase geschaltet, dann is es so, wieso sein sollte. wenn man aber mal den stecker umdreht, ist phase noch in der Pumpe, soz. bis zum relais, was zu Stromschlägen bei einem kaputten Kabel führen kann...

Greetz, WUrzelsepp

psg-firestorm

unregistriert

Re: Pumpe startet mit Computer...

Sonntag, 19. Oktober 2003, 04:57

da muss ich zustimmen. Da hat er recht. man sollte nie einen verbraucher (in dem Fall die Pumpe) "N Tasten" (Rückleitung unterbrechne. Ich muss aber zu meiner schande gestehen, ich habs auch so gemacht. N getastet. Is aber nur ein Relais, und ein Kippschalter. Zu stromschlägen muss das aber nicht fürhen. es kann nur sein, das die Plötzlich der FI (personenschutzschalter) fliegt, da du irgendwo einen gehäuseschluss hast. Was auch noch eine Möglichkeit wäre, wäre wenn du gleich einen schütz nimmst. musst halt nach nem Schütz mit 12 Volt steuerspannung gucken, is aber am sichersten. Nimmst am besten klasse AC3, Hochinduktive Verbraucher, und der Schütz überlebt deine nächsten 2 Rechner. aber es ist deine entscheidung, was du machst.