• 30.05.2024, 23:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Multimeter geschenkt bekommen. Wie funzt sowas?

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 17:50

Moin!
OK, auch uf die Gefahr hin daß sich einige hier jetzt an die Birne hauen: Ich habe letzte woche von nem Onkel das unten abgebildete Multimeter geschenkt bekommen und hab keinen Plan was ich damit anfangen kann. Gibt es irgend wo eine gute Anleitung (quasi: "Multimeterbenutzung für dumme" ;) ) mit der ich mich mal über die Möflichkeiten und Anwendungsgebiete eines solchen gerätes informieren kann?

Danke,
Woodstock

Re: Multimeter geschenkt bekommen. Wie funzt sowas

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 17:52

War denn keine Anleitung dabei? Ich bin selbst E-Technik-DAU, aber bei meinem Multimeter (ALDI) war eine gute Beschreibung dabei was man einstellen muss, wenn man diese und jenes messen will...

Re: Multimeter geschenkt bekommen. Wie funzt sowas

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 17:52

Hm
*Birneandenkopfhau* ;D

Jo, du kannst norm mit nem Multimeter Strom, Spannung messen. Weiterhin Widerstände, Kapazitäten, Dioden testen, Transistoren.

Erstmal brauchst du 2 Messleitungen.

Cu Hurra

Re: Multimeter geschenkt bekommen. Wie funzt sowas

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 17:58

Dein Physiklehrer wird sicher hocherfreut sein von Dir die Anregung zu bekommen anhand Deines Multimeters die verschiedenen Messmethoden praktisch im Unterricht demonstrieren zu können. Das wertet seine Unterricht auf und Du lernst mit dem Teil umzugehen bzw. dessen Möglichkeiten kennen ;-)

Und nebenbei bekommste noch Bonus von wegen "Mensch, der Junge interessiert sich!"

Ansonsten sollte es bei Markengeräten die Anleitung zum Download geben. Viele Firmen bieten das an damit sich Kunden vor dem Kauf genau informieren können. Prinzipiell funzen alle MM gleich (hohe Normierung), kannst also auch ne andere Amleitung nehmen.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Multimeter geschenkt bekommen. Wie funzt sowas

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 17:58

Hmm, ich frag' mich gerade ob ich das nach Elektronik oder nach Hardware schieben soll... ok, Elektronik... :)

Nachtrag zum Thema: Klick mich!
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Multimeter geschenkt bekommen. Wie funzt sowas

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 18:08

Zitat von »Akula«

Dein Physiklehrer wird sicher hocherfreut sein von Dir die Anregung zu bekommen anhand Deines Multimeters die verschiedenen Messmethoden praktisch im Unterricht demonstrieren zu können. Das wertet seine Unterricht auf und Du lernst mit dem Teil umzugehen bzw. dessen Möglichkeiten kennen ;-)

Und nebenbei bekommste noch Bonus von wegen "Mensch, der Junge interessiert sich!"

Ansonsten sollte es bei Markengeräten die Anleitung zum Download geben. Viele Firmen bieten das an damit sich Kunden vor dem Kauf genau informieren können. Prinzipiell funzen alle MM gleich (hohe Normierung), kannst also auch ne andere Amleitung nehmen.

Gruss
akula


Meinen Physikleher habe ich vor 10 jahren zum letzten mal gesehen und den Assistenten im Physikprktikum im ersten semester kann ich auch nicht mehr fragen. Die Klinik-Profs erden mich vermutlich ziemlich doof anschauen wenn ich in der Vorlesung mit dem teil ankomme... aber die Idee war gut.

Ich werd dann mal nach ner anleitung suchen, ich dacht ihr hättet vielleicht irgend was für dumme in der hinterhand....

Woodstock

Re: Multimeter geschenkt bekommen. Wie funzt sowas

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 18:15

Aber pass bitte auf, wenn du den Strom misst. Dann musst du nämlich im gegensatz zur Spannungsmessung die elektroden IN REIHE schalten, sonst gibts einen kurzen ;)
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Multimeter geschenkt bekommen. Wie funzt sowas

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 19:25

und umstöpseln! :D

meist die beiden äußererste für den hohen Strom, der rechts daneben für den niedrigeren Strom!

Re: Multimeter geschenkt bekommen. Wie funzt sowas

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:51

Falls es das VC 220 ist, hier ist die Anleitung:
Link!

Es ist auch eine Anleitung für Messungen enthalten.

karahara

Re: Multimeter geschenkt bekommen. Wie funzt sowas

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 23:20

also du wirst messen können
spannung: (acund dc) da steckst du ein auf COM und Volt! dann den dreher auf den richtigen bereich schalten und je AC ODER DC!! wenn du net weisst wieviel volt da anliegen immer höchsten messbereich!NICHT IN SERIE SONDERN PARALLEL

stromfluss...: einstecken auf COM und A
dann richtiger messbereich (siehe oben) und wenn unklar höchster bereich! HIER IN SERIE SCHALTEN

Wiederstand:
Com und OHM! wieder richtig hinschalten ... dann mit den leitungen an die beiden leitungsteile vor und hinter dem WDST. RICHTER BEREICH ... BEI UNKLAR HÖCHSTER BEREICH!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

psg-firestorm

unregistriert

Re: Multimeter geschenkt bekommen. Wie funzt sowas

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 01:15

Bin Energieelektroniker lehrling m 2. Also, messen hab ich schon gehabt. is ganz einfach. Nimm dein Multimeter her, wenn du den Widerstand messen willst, ist es egal bei welchem messwert du anfängst (z.B. 2000k Ohm oder 20 Ohm). Wenn du Spannung misst, und du dir nicht sicher bist, mit welcher spannung du es zu tun hast, stell den höchst möglichen wert ein. Wenn du zum beispiel 60 Volt misst, und du bist auf dem Messwert 600 Volt, schaltest du zu dem nähesten messerwert über dem gemessenen wert. oder genau auf den wert, falls möglich. Wenn du die Spannung misst, musst du das Multimeter parallel zu deinem Verbraucher (z.B. Lampe oder Toaster) schalten, da du sonst einen falschen messwert bekommst. Um den Strom zu messen, siehst du bei den anschlussbuchsen von deinem Multimeter, z.B. max 15mA und max. 15 A (Ampere) Fused (Fused = Gesichert), also ist in dem Gerät eine sicherung drin, die das gerät vorm Kaputt gehen schützt. Der Strom muss immer in Reihe gemessen werden ( Phase > Multimeter > Lampe > Nulleiter) Wenn du diese sachen beachtest, kann nichts schief gehen.

Re: Multimeter geschenkt bekommen. Wie funzt sowas

Freitag, 17. Oktober 2003, 22:22

Sorry OT :-X

Zitat

Bin Energieelektroniker lehrling m 2.

;D Ich lach mich schlapp, das hab ich von dir jetzt mindestens schon in 5 verschiedenen Treads gelesen.
Glückwunsch ;D Und nie denken man weiss schon alles, sonst lernst du nix mehr hinzu ;)


mfg Razfaz

psg-firestorm

unregistriert

Re: Multimeter geschenkt bekommen. Wie funzt sowas

Sonntag, 19. Oktober 2003, 04:44

is schon klar, das ich nich alles weiss, ich weiss das. *verwirrung* Ich versuch euch mit meinem jetzigen wissen einfach schon etwas unter die Arme zu greifen. is ja nich verboten, oder?

Re: Multimeter geschenkt bekommen. Wie funzt sowas

Sonntag, 19. Oktober 2003, 14:04

Ne find ich ja auch nich schlimm, das du hilfst. Das machst du sogar ziemlich gut ;)
Aber man muss auch nicht mit seinem 2tem Lehrjahr in jedem post hausieren gehn. Darauf bezog sich mein post ;)

mfg Razfaz

psg-firestorm

unregistriert

Re: Multimeter geschenkt bekommen. Wie funzt sowas

Montag, 20. Oktober 2003, 01:35

weisst du, ich will einfach verhindern, das irgendeiner von den Members hier irgendwanneinmal, weil er an der elektronik gepfuscht hat, gegrillt vor seinem Projekt liegt.