• 27.04.2024, 08:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Päpste "jammern"

Freitag, 17. Oktober 2003, 15:29

Hi, meine 120 mm Päpste ausm 240er Set fangen nach der Lüftersteuerrung ( regelt zwischen 12 ~ 7 Volt ) bei einer Reduzierrung um ca. die Hälfte zu "jammern" an.
Schwingungen würde ich ausschließen, da es bei höherer Drehzahl keine Geräuche gibt (außer das Lüftergeräuch übertönt dieses dann).
( Es handelt sich um ein Rheobus 3,5 Zoll also klein, gibts fast überall un hat fürn Preis ganz gut abgeschnitten)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen  :-/

mfg Jinnai
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Re: Päpste "jammern"

Freitag, 17. Oktober 2003, 15:44

Wenn die Lüfterstuereung mit PWM geht kann es sein das die Lüfter laute Geräusche machen. Entweder andere Lüftersteuerung nehmen oder einen Kondensator parallel zum Lüfter schalten. Mit etwas Glück ist das gejammer dann weg bzw kaum noch hörbar.


-RedHead

Re: Päpste "jammern"

Freitag, 17. Oktober 2003, 22:23

Ich muss allerdings zugeben, jetzt nachdem ich ca. 5 Stunden neben dem PC sitz, isses netmehr ganz so nervig ;D
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Re: Päpste "jammern"

Samstag, 18. Oktober 2003, 16:32

ich gehe ma davon aus, dass du die hier meinst:

wenn dies der fall is, is das problem bekannt, und am besten holste dir dann ne neue lüsteu

Re: Päpste "jammern"

Samstag, 18. Oktober 2003, 20:27

Na dann... kann ich eigentlich noch froh drüber sein, schließlich is 1 Papst schon fast teurer.
Kennt jmd ne lüsteu fürn 3,5 Schacht die keine "Faxen" macht?
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

Re: Päpste "jammern"

Samstag, 18. Oktober 2003, 20:32

Bau dir doch selbst eine. Das Stichwort ist Lm317. ;)

Cu Hurra

Re: Päpste

Sonntag, 19. Oktober 2003, 00:33

mein tip:
besorg dir ein paar von diesen kabeln

und bau dir auf 7V um...

dann sind deine päpste leise und der radi ist gut gekühlt.
MfG Led Zeppelin

Re: Päpste "jammern"

Sonntag, 19. Oktober 2003, 13:10

Ne Lüsteu sollts scho sein, allerdings mim Selberbauen habischs net so (bei Elektronik). Bin schon froh, dass ich 2 Thermos ans NT anschließen konnte.

Trotzdem Danke an alle, Thema dürfte damit beendet sein!
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

psg-firestorm

unregistriert

Re: Päpste "jammern"

Sonntag, 19. Oktober 2003, 13:38

also ich hatte das prob so oder ähnlich auch schonmal, damals wars ein lagerschaden. Wie lange laufen die denn schon?

Re: Päpste "jammern"

Sonntag, 19. Oktober 2003, 20:51

Also da es 2 Päpste sin und da sie auf 12 V keinen Mucks machen kanns das net sein.
Um deine Frage zu beantworten:
ca. 8 Stunden
(geregelt 6 Stunden)
("jammern" 6 Stunden)
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

MojoMC

Senior Member

Re: Päpste "jammern"

Montag, 20. Oktober 2003, 01:31

Zitat von »psg-firestorm«

also ich hatte das prob so oder ähnlich auch schonmal, damals wars ein lagerschaden.

Bei dieser Lüsteu ist es aber ein bekanntes Problem, dass bei 12V nix auffälliges ist, sondern nur bei niedrigen Voltzahlen dieses nervige Geräusch ist durch die bescheidene Ansteuerung. Ein Lagerschaden wäre wohl auch bei 12V noch zu erkennen...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Päpste "jammern"

Montag, 20. Oktober 2003, 02:19

@mojoMC, was meinst du mit bescheiden, meine Lüftersteuerung sorgt auch dafür, dass meine 12er Päpste jammern, was ist dieses jammern genau, wie bekommt man es weg? Ich meine mein ganzes System ist nun Watercooled, aber ich wollte mit der Lüftersteuerung mein System durch 5 oder 7 volt laufende Lüfter kühlen, aber die sind bei 5 Volt nun lauter als bei 12 Volt, wo dieses Geräusch langsam hin abnimmt, was kann man dagegen machen?

MFg und Danke
Saunameister alias Goku007
2400+ (Wakü) K7S5A (Wakü) IBM 123,4GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) Samsung 160GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) GeForce4 Ti 4200 Leadtek (Wakü) Chieftec 2001D ??? Wakü Nt (by CT100) [glow=red,2,300]Mein Casemod mit komplett Wakü!!![/glow] Link

Re: Päpste "jammern"

Montag, 20. Oktober 2003, 03:42

mein tip: häng die dinger einfach dauerhaft auf 5 volt, das is viel einfacher, und wer regelt schon immer seine lüfter ::)

MojoMC

Senior Member

Re: Päpste "jammern"

Montag, 20. Oktober 2003, 12:06

Zitat von »saunameister85«

@mojoMC, was meinst du mit bescheiden, meine Lüftersteuerung sorgt auch dafür, dass meine 12er Päpste jammern, was ist dieses jammern genau, wie bekommt man es weg?

Es gibt Lüftersteuerungen, die einfach die Voltzahl senken.

Andere arbeiten mit PWM (Pulsweitenmodulation). AFAIK schicken die halt immer kurze Impulse mit 12V, je nach Einstellung in einem anderen Takt. Man hat zwar keine Probs mit nicht anlaufenden Lüftern, aber dafür halt öfters so ein "Jammern". Und die aus dem Shop ist IMHO so eine mit PWM.

Lösung: andere Lüsteu kaufen bzw. basteln. Ich hab mir einfach einen sehr stylischen Schalter geholt. Ich will nicht jeden Lüfter einzeln steuern, sondern die sollen alle gleich leise sein. Und ich brauch auch nur 7V (ich bin anwesend = leise) und 12V (ich bin nicht im Raum = Lautstärke egal).
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Päpste "jammern"

Montag, 20. Oktober 2003, 13:55

jaja schon klkar, dass die teile ruhig laut sein können, nur ich wollte schon eine Steuerung haben, die vernünftig aussieht und das ist dann schon sone Sache mit selber bauen! Naja lassen wir das, was man kauft und was nciht das ist laberei.
Kann man eigentlich nciht einen Wiederstand da einbauen, der dann die Lüfter (Papst 4412F/2GL) bei 5Volt regelt (laufen die bei 5V an?) oder einen der bei 7Volt ist (hört man die Lüfter bei 7V?)`?
Wie stark müssen die Wiederstände sein?
2400+ (Wakü) K7S5A (Wakü) IBM 123,4GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) Samsung 160GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) GeForce4 Ti 4200 Leadtek (Wakü) Chieftec 2001D ??? Wakü Nt (by CT100) [glow=red,2,300]Mein Casemod mit komplett Wakü!!![/glow] Link

MojoMC

Senior Member

Re: Päpste "jammern"

Montag, 20. Oktober 2003, 17:01

Schon mal was von regelbaren Widerständen gehört, auch Dreh-Pontentiometer oder Poti genannt? ;D
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Päpste "jammern"

Montag, 20. Oktober 2003, 19:59

ja, ist schonmal durch mein Ohr geweht! Aber ich habe Potis ja jetzt schon verbaut und da ist eben dieses Problem mit dem Jammern!!!

MFG Saunameister alias Goku007
2400+ (Wakü) K7S5A (Wakü) IBM 123,4GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) Samsung 160GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) GeForce4 Ti 4200 Leadtek (Wakü) Chieftec 2001D ??? Wakü Nt (by CT100) [glow=red,2,300]Mein Casemod mit komplett Wakü!!![/glow] Link

MojoMC

Senior Member

Re: Päpste "jammern"

Montag, 20. Oktober 2003, 20:13

Hast du nicht! Deine Lüsteu arbeitet imho mit Pulsweitenmodulation, den Unterschied habe ich erklärt. Liest du gar nicht, was die anderen dir schreiben? >:(
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Päpste "jammern"

Dienstag, 21. Oktober 2003, 01:36

Ich hab doch weiter oben schon eine evtl. Lösung geschrieben, haste das wenigestens mal versucht ?

BTW: bei PWM ändert sich nciht der Takt, sonder das Puls-Pausenverhältnis auch Duty Cycle genannt ;)


-RedHead

Re: Päpste "jammern"

Dienstag, 21. Oktober 2003, 01:41

Mit 'nem Widerstand kannst Du nix regeln, höchstens steuern. Potis kannst Du natürlich nehmen, dann solltest Du aber einen Kondensator (>2200µF) parallel zum Poti schalten, um den vollen Anlaufstrom zur Verfügung zu stellen

Eine LM317-Lüftersteuerung kannst Du auch mit einem NTC zu einer Regelung ausbauen, lies Dir mal Oldman Hendriks Seiten dazu durch.

Am einfachsten kommst Du aber IMO mit dem völlig ignorierten Tip von RedHead weg: Mach nen Elko parallel zum Lüfter. Meistens ist dann Ruhe. Probier mal 2200µF.

Edit: ups, da hat mir RedHead glatt dazwischen gepostet...