• 19.04.2024, 20:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Schukostecker

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:55

Stimmt schon, wenn alles richtig gemacht ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Brandherd in der Wohnung eingebaut hast, sehr gering.

Trotzdem kann auch in einer korrekten Installation immer mal was zu kokeln anfangen - eine gebrochene Feder in der Wago-Klemme, die eine brennbare Staubfluse in der Klemmendose entzündet, die die Tapete zum Kokeln bringt - Bingo. Frag mal bei der Feuerwehr, die kennen das.

Das Problem ist, dass Du trotz aller Fachkenntnisse strenggenommen an der Elektroinstallation nix zu suchen hast. Da darf nur ein beim EVU (!) eingetragener Installateur dran - das steht im §12 der ABEltV.

Re: Schukostecker

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 00:59

hm, dann hätte bei uns der installateur auch net dran. der hat für die 1te Etage hier nichts andres alsn Fehlerstromschutzschalter, MEHR NICHT. keine sicherung! Naja, 1ne, die mit dem Schmelzfaden. Aber bis die durch sind, is die bude abgefackelt :X

Re: Schukostecker

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 01:16

Dass die Herren Fachleute bisweilen haarsträubenden Pfusch abliefern, gibt's öfter. Es gibt aber auch welche, die ihr Handwerk verstehen.

All den "offiziellen" Installateuren gemein ist aber, dass sie in eigenem Interesse eine Berufshaftpflichtversicherung haben. Die springt dann ein, wenn wegen leichter Fahrlässigkeit ein Schaden wie oben beschrieben auftritt.

Wenn Du alleine geschraubt hast ohne beim EVU eingetragen zu sein, wird Deine private Haftpflichtvers. erstmal versuchen, das als grobe Fahrlässigkeit hinzustellen - weil Du gerade als fachkundiger Mensch ja die ABEltV kennen musst und daher weisst, dass Du da nix zu schrauben hast. Und bei grober Fahrlässigkeit zahlen die nicht.

Dumm gelaufen, dann...

Ich hab' daher - obwohl ich durchaus eine Installation fachkundig hinbekäme - bei mir die Leitungen und Dosen in die Wand gelegt und das dann von einem zugelassenen Installateur klemmen und prüfen lassen. Das war dann noch einigermaßen bezahlbar. Allerdings lässt sich nicht jeder Elektriker darauf ein, und mit jedem Kunden macht meiner das sicher auch nicht.

Re: Schukostecker

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 09:42

Zitat von »psg-firestorm«

wenn ales perfekt gemacht ist, brennt dir die bude nicht ab.


mal eine dumme Frage. Wie kommt es dann das man z.B. bei einem Schukostecker den PE länger lässt? Wenn die Zugentlastung richtig gesetzt wird, dann reisst dir auch das Kabel nicht, trotzdem macht man es.
Wieso wird ein FI gesetzt? Alles Steckdosen sind bis zu einem gewissen Grad berührungs-sicher, also kann doch niemand an ein aktives Teil kommen! Und wir alle sollten so erwachsen sein und keine elektrischen Geräte ins Wasser werfen. Also, der FI ist unsinn.
Wieso Sicherungen, wen alles richtig gebaut wurde, wie soll dann was schief laufen? Warum sollte dann ein zu hoher Strom fliessen?

Also, schaffen wir den ganzen unsinnigen "Sicherheitsmist" ab. Wenn ich was zusammenbauen, dann funktioniert das zu 100%, da brauch man keine absicherung mehr.

Und was machen wir dann bei einem Materialfehler? Wir basteln uns eine Schukoverlängerung, haben uns vorher eine schönes flexibles Kabel gakauft. Lag im Laden schon eine weile rum. Sieht der Laie die porösen stellen, an denne bald die Isolation abfällt? Und weiss er überhaupt das ein Kabel porös werden kann?

@PSG
du darfst mir gerne mal den Fehlerstromschutzschalter erklären, Funktionsweise und vielleicht noch ein paar VDE-Vorschriften in Zusammenhang zum FI.

psg-firestorm

unregistriert

Re: Schukostecker

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 17:31

vielleicht hast du noch nix von einem Sogenannten Isolationsmessgerät gehört, das 1kV induziert und das die Isolation testet. Wenn du die Installation damit getestet hast und du nirgends durchgang hast, ist alles in bester ordnung. Man sollte jedoch alle 8 bis 12 Jahre sämtliche steckdosen und verlängerungsleitung tauschen, weil die klemmfedern ausgelutscht sind. Sicherungen und FI's sind dazu da, damit wenn ein verbraucher (z.B. Waschmaschine) defekt seien sollten, weil irgendwo wasser rausgelaufen ist und spannung auf dem Gehäuse anliegt und der Mensch fasst da barfuß mit verschwitzen Füßen auf dem boden stehend die maschine an, bekommt er vielleicht eine geknallt. Der FI Löst genau dann aus, wenn spannung am gehäuse anliegt und strom über das gehäuse fließt. Sicherungen sind dafür da, das wenn z.B. ein gerät einen kurzschluss hat, und ein zu hoher strom fließt, die Leitungen vom Zusammenschmelzen oder zusammenkleben der Isolation zu bewahren, was den austausch der Kompletten installation zur folge haben könnte. Die schmelzsicherungen müssen nicht unbedingt lange brauchen um auszulösen. es reicht aus, für eine Zimmerbeleuchtung einen 4 Ampere Automat oder eine schmelzsicherung einzusetzen. In allen sicherungsarten, gibt es eine Trägheitsklasse, welche angibt, wie schnell oder wie langsam auf den überstrom reagiert werden soll. Ich habe allmälich den eindruck, ihr wollt mich garnicht verstehen.

Re: Schukostecker

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:07

du hast lediglich mafiahamster völlig falsch verstanden (zumindest kommt das in deiner Antwort so rüber)
Ich glaube ihm ist die Funktion sowohl von FIs als auch von Sicherungen völlig klar, er wollte bloß ausdrücken dass der Ausspruch
"wenn ales perfekt gemacht ist, brennt dir die bude nicht ab. "
sinnlos ist weil immer irgendwas passiern kann und dann kannste 10x vorher alles gemessen haben und 20x im 2ten Lehrjahr sein ( ;) ) und es interessiert die Versicherung immer noch nen Scheissdreck und du musst den Schaden trotzdem blechen und deswegen ist es halt sinnvoll es offiziell nochmal testen zu lassen um sicherzugehen dass du Versicherungsschutz im ungünstigsten aller Fälle hast.

Re: Schukostecker

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 22:45

@Flatline
Danke, so hab ich es gemeint :)

@psg
ich weiss schon was du meinst, aber du verstehst mich nicht ganz. Es ist schon OK wenn du denn Leuten tips gibst, nur wenn halt etwas nicht von einer Elektrofachkraft gemacht wird, dann ist es nunmal nicht von einer Elektrofachkraft.

Deine kleine Erklärung war net schlecht, aber ich war der Meinung ich könnte von dir mehr verlangen. Zumindest dem Lehrjahr nach und deinem Auftretten hier 8)

Zitat von »psg-firestorm«

vielleicht hast du noch nix von einem Sogenannten Isolationsmessgerät gehört, das 1kV induziert und das die Isolation testet. Wenn du die Installation damit getestet hast und du nirgends durchgang hast, ist alles in bester ordnung.

Falsch, naja fast, schon mal mit so nem Ding gearbeitet? Glaube nicht. Erstmal kann man einstellen mit was für einer Spannung man prüft (man beachte, wir testen nicht), ist aber nicht so wichtig. Als nächstes, es gibt immer Durchgang! Die Ausschlag bewegt sich zwar im Bereich >10MOhm (im Fehlerfreien Zustand) aber Ausschlg ist Ausschlag, z.B. 1000V/10MOhm = 0,1mA :o Wow, da fliest ein Strom!

Zitat von »psg-firestorm«

Der FI Löst genau dann aus, wenn spannung am gehäuse anliegt und strom über das gehäuse fließt.

Was haben wir oben gelernt? Es fliesst immer ein Strom. Deswegen schält der FI auch erst bei einem fest definierten Fehlerstrom ab. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube 0,03A ist ein gebräuchlicher Wert. Man darf dabei auch nicht vergessen, das dieser Fehlerstrom innerhalb von 0,4sec abgeschalten werden muss. Weil 0,03A länger als 0,4sec tödlich sein könnten!!!
Also zum Thema FI sollte man doch ein wenig über Strom und Zeit in abhängigkeit zum menschlichen Körper verlieren.

Wenn mir meine Schwester das so erklärt hätte, waäre es ok gewesen, aber von einem angehenden Energielektroniker kann man mehr erwarten.

Also, was sagt uns des? Niemand weiss alles, niemand ist perfect. Auch ich bin nicht der Weisheit letzter Schluss. Naja, ich sowieso nicht! ;)

psg-firestorm

unregistriert

Re: Schukostecker

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:53

ich habs satt. Das is haarspalterrei was ihr da treibt.

Re: Schukostecker

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 00:15

Ich liebe Haarspalterei
:)

Sorry, da hast mich aber dazu genötig, nach der oberflächlichen erklärung, wobei meine auch net sehr tief geht. Aber mit Oberflächlichkeit kommst net weit.

Also, gut ist, oder?
*mal die Friedenspfeife rüberreicht*

Kannst mich gern noch per email anschreiben, falls du mir noch was um die Ohren hauen willst :D

psg-firestorm

unregistriert

OK, friede

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 15:28

Wollen wir mal die streitereien streitereien sein lassen. PEACE Brüder.

Re: Schukostecker

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 15:51

Für Installationsn in Schwimbädern oder Pools werden FI-Schalter mit 0,003 A gebraucht! ;D

nur so als Info! :D

psg-firestorm

unregistriert

Re: Schukostecker

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 18:43

tja, da sieht man, das nich jeder alles wissen kann. Das hab ich jetzt nich gewusst. Aber bitte nicht darauf rumreiten

Re: Schukostecker

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 18:57

Bei Neubauten sind die sogar schon fürs Badezimmer vorgeschrieben