• 18.04.2024, 04:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ErichH.

unregistriert

Belastbarkeit der LianLi-Lüftersteuerung

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 15:53

Moinsen ihr wassergekühlten Gesellen,

ein kleines Fragchen habe ich mal: Wer von euch ist (mehr oder weniger) stolzer Besitzer eines LianLi-Alutowers und weiß, wie hoch die dort integrierte Lüftersteuerung belastbar ist ???
Würde nämlich gerne über diesen einen Regler möglichst viele Lüfter (mindestens 7, heisst die vier 80er und bald [WaKü :) ] drei 120er) steuern wollen.
Zur Not würde ich auch, wenn das möglich ist, an der Platine rumlöten, um sie den zu erwartenden Belastungen anzupassen.

Hat einer damit Erfahrungen und kann mir helfen?

Danke schonmal im voraus... :)

Re: Belastbarkeit der LianLi-Lüftersteuerung

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 18:47

Gibt es von dieser Steuerung Bilder von den darauf verbauten Komponenten?
Wieviele Kanäle hat diese Steuerung, 7 Lüfter ist schon ziemlich viel.

Falls sonst keiner eine Antwort weiß, Mail an LianLi ;)

karahara

Re: Belastbarkeit der LianLi-Lüftersteuerung

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 20:50

Hallo und willkommen im Forum!

Diese "Lüftersteuerung" wird über zwei hundsgewöhnliche Widerstände realisiert die über einen Schiebeschalter in Reihe zu den Lüftern geschaltet werden können. Dem Volumen nach schätze ich die Belastbarkeit vorsichtig auf 2 Watt. Ich glaube nicht daß Du da all zu viele Lüfter mehr dran anschießen kannst ohne die Widerstände zu überlasten. Um das genau sagen zu können müßte man allerdings erstmal nachmessen wie viel Strom die Lüfter überhaupt ziehen wenn davor noch ein Widerstand sitzt... Sieben oder mehr Lüfter sind aber mit Sicherheit zu viel.

Außerdem mußt Du bedenken daß sich aufgrund der festen Widerstandswerte mit jedem zusätzlichen Lüfter den Du anschließt die "Regelcharakteristik" der Steuerung ändert. D.h. je mehr Lüfter Du anschließt desto weniger Leistung fällt auf die einzelnen Lüfter ab und langsamer drehen die Lüfter.

Du könntest natürlich die benötigten Widerstandswerte ermitteln und die vorhandenen Widerstände austauschen. Das könnte allerdings platztechnisch ein wenig eng hinter der Blende werden, den Lastwiderstände sind recht voluminös. Außerdem hättest Du dann immer noch nur eine Lüftersteuerung die an inflexibilität kaum zu übertreffen währe (wie schon gesagt: sobald Du die Anzahl der angeschlossenen Lüfter änderst oder einen Lüfter anderen Typs anschließt ändert sich das Verhalten).

Besser und nur wenig aufwändiger (zumindest wenn "Elektroniklöten" kein Fremdwort für Dich ist) währe eine echte Regelung, z.B. mit einem LM317 Spannungsregler (Anleitung gibt's z.B. auf www.henrik-reimers.de).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Krischi

Junior Member

Re: Belastbarkeit der LianLi-Lüftersteuerung

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 21:39

[ErichH. jetzt Krischi... der Sozialismus ist eben vorbei ^^]

Na ja, es geht mir darum, die Blende, bzw. die Front des Gehäuses relativ unverändert zu lassen. Das ist der Grund, weshalb ich die integrierte Steuerung benutzen wollte. Zur Not benutze ich eben auch NUR den Schalter und löte dahinter eine komplett andere Schaltung.

Habe in der Zwischenzeit mal die Front abgenommen und gesehen, wie das Ding prinzipiell aufgebaut ist. Das da sieben Lüfter zuviel wären, habe ich mir auch gedacht.
Dann wäre ein Spannungsregler/-teiler wohl das Beste für mich. Danke für eure Antworten... ich melde mich bestimmt wieder hier im Forum, wenn ich meine AC-Wasserkühlung bestellt habe :)