• 20.04.2024, 00:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pinbelegung Adapter Chinch->Scart???

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 22:39

Moin Moin,

ich möchte gerne den Chinch-TV-Out meines Epia Boards direkt auf eine Scart Buchse leiten um den PC per Scartkabel mit meiner Glotze zu verbinden. Welche Pinbelegung muss ich bei der Buchse wählen?
In einem Conradkatalog habe ich gelesen, daß Pin 18 und 20 belegt sein müssen - hab ich auch nach Zeichnung gemacht, funzt nur nicht. Bei kabelfaq.de bin ich auch nicht schlau geworden.

Rudi Ratlos

Re: Pinbelegung Adapter Chinch->Scart???

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 22:41

kommste da nich billiger, wennste nen scrat stecker kaufst, auf dem schon video in und audio in L+R drauf is? :P

also, ich habs mal nachgemessen :)

Masse is Pin 4

Signal Eingang is Pin 20.


edit:

http://members.chello.at/zimschiks/plug.html

Re: Pinbelegung Adapter Chinch->Scart???

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 23:29

hmm einen adapter möchte ich mir nicht mehr kaufen, weil ich an steckern und buchsen alles hier habe zum basteln.

hab eben nochmal probiert Masse an 17 zu legen und das Signal an 20 aber das geht auch nicht. An dem Fernseher kanns nicht liegen oder? Das ist ein etwas älterer von Sony, hat nur den Scart-Eingang und sonst keiner besonderen Sachen. Der Ausgang von meinem Epia ist i.O., hab ich schon an einem anderen Fernseher ausprobiert, der den passenden Eingang hatte.

Rudi Rustlos

Re: Pinbelegung Adapter Chinch->Scart???

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 23:46

also ich fahr über den SVHS ausgang von meiner Graka auf nen SVHS - Chinch adapter.
mit dem Chinch stecker dann in den Scart Stecker, mit Audio und Video.

Ich hab da jetz nachgemessen früher. Die masse liegt auf ping 4 und das Signal geht auf Pin 20.

stimmt auch mit der beschreibung auf der einen Seite überein.

was nimmste denn für ein programm zum einschalten des TV-Out?

Re: Pinbelegung Adapter Chinch->Scart???

Freitag, 31. Oktober 2003, 14:36

Steckerbelegungen gibt's unter www.hardwarebook.net.
Was hast Du denn für ein Signal, Composite (meist gelber Cinch) oder S-Video (kleine Hosiden-Buchse)?

Bei Composite gehört Signal an Pin 20, Masse an Pin 17.
Bei S-Video kommt Luminanz an Pin 20, Chroma an Pin 15, Masse an Pin 17.

Masse ist außerdem an den Pins 18, 14, 13, 9, 5 und 4 für andere Signale, außerdem auf dem Schirm (Pin 21). Häufig sind die alle zusammengeführt.

Am S-Video-Stecker liegt Luminanz an Pin 3, Chroma an Pin 4, Masse an Pin 1 und 2.

Ein Scart-Anschlusskabel kreuzt übrigens (neben anderen Leitungen) die Signale der Pins 19 und 20, lassen sich also nicht einfach als Verlängerungen verwenden.

Re: Pinbelegung Adapter Chinch->Scart???

Samstag, 1. November 2003, 19:20

Danke erstmal.

So langsam verzweifle ich... Ich habe bisher an zwei verschiedenen Fernsehern probiert das Composite Signal zu empfangen - ohne Erfolg. Heute hab ich das Ganze mit dem Audio-Ausgang meines Epias probiert - ich habe die Signale an 1 und 3 der Buchse gelegt, Masse an 4. Im Scartkabel werden die einzelnen Kabel gekreuzt und auf 2,4,6 gelegt, sollte eigentlich richtig sein, hab auch alles nachgemessen. Funktionobeln tut es wie erwartet natürlich nicht.
Muss ich vielleicht noch Widerstände oder sonstigen Kram dazwischen schalten?

Rudi Ratlos

Re: Pinbelegung Adapter Chinch->Scart???

Samstag, 1. November 2003, 19:31

kommt da eigentlich auch ein signal raus? miss mal mit nem oszi nach :)

Re: Pinbelegung Adapter Chinch->Scart???

Samstag, 1. November 2003, 19:51

Signal kommt da auf jeden Fall raus, ich höre grade über den Line-Out auf meiner Anlage Musik. Composite-Ausgang spuckt auch was aus.

Re: Pinbelegung Adapter Chinch->Scart???

Sonntag, 2. November 2003, 00:19

Hast Du denn an der Glotze auch einen Programmplatz auf die Scart-Buchse programmiert? Normalerweise ist ab Werk nämlich Prog.0, was ja meist für Videoquellen genommen wird, auf Kanal 36 UHF über Antenne eingestellt - und das nützt natürlich so nix.

Achja, manche Fernseher legen gesteigerten Wert auf eine Schaltspannung von 10-12V an Pin 8 des Scart-Einganges.