• 19.04.2024, 02:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfter leiser bekommen 5volt?

Samstag, 8. November 2003, 23:50

Hi ich hab ma so ne Frage am Rande und zwar geht es einen Lüfter mit einem 3pin Secker leiser zu bekommen? Der läuft ja normalerweise auf 12volt ..ich habe mal gehört das man da pole vertauschen muss und dann läuft er automatisch auf weniger volt? Wie geht das? habe hier ja 3Pole (schwarz, rot, weiß) Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt ;D BYE
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Lüfter leiser bekommen 5volt?

Sonntag, 9. November 2003, 00:00

bei nem dreipin stecker geht das nicht. das geht nur bei den vierpoligen wie z.b. beim hdd anschluß.kannst ja den dreipin abkneifen und dafür nen vierpoligen anlöten.wenn du 5V haben willst muß plus auf die rote ader(5V) und - auf masse.bei 7V muß + auf gelb(12V) und - auf rot(5V).standart 12V ist + auf gelb (12V) und - auf masse
#

Re: Lüfter leiser bekommen 5volt?

Sonntag, 9. November 2003, 00:23

das rote kabel des lüfters an das rote kabel des 4-poligen nt steckers, das schwarze kabel des lüfters an eines der beiden schwarzen am 4-poligen nt steckers. das weiße einfach isolieren und fertig
[glow=black,2,300]www.siefu.de.vu[/glow]

Re: Lüfter leiser bekommen 5volt?

Sonntag, 9. November 2003, 03:47

Gibts keien andere Möglichkeit? vielleicht irgendwo nen Wiederstand zwischen oder so? Ich muss das an dem 3Pin ändern bzw an den 3 kabeln .... hab bei dem lüfter keinen 4pin zur verfügung ::)
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Lüfter leiser bekommen 5volt?

Sonntag, 9. November 2003, 14:13

musst ja nicht alle vie kontakte belegn reichen die oben genannten 2 Kabel! Kannst auch den 3 pin stecker abmachen und die kabel in einen freien 5,25 stromanschluss stekcen!

Re: Lüfter leiser bekommen 5volt?

Sonntag, 9. November 2003, 14:39

wenn du den lüfter an nen 3pin anschlißen musst bleibt dir nur die mglichkeit mit einem widerstand musste halt ausrechnen welchen du brauchst und dann dazwischenlöten
von zalman gabs mal so fertige stecker zum dazwischnklemmen
alternativ bleibt dir nur die schon beschriebene lösung mit dem molex stecker die meiner meinung nach die einfachste ist ;)

Re: Lüfter leiser bekommen 5volt?

Sonntag, 9. November 2003, 17:03

Elektonikkenntnisse = 000000 :P

Kann mir das wer ausrechnen welcher wiederstand an welche leitung muss ... bin da nen Newb ...oder sagt mir wies geht das wäre natürlich noch besser ;D
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Lüfter leiser bekommen 5volt?

Sonntag, 9. November 2003, 18:17

Würde es klappen wenn ich den Wiederstand da zwischenmache? Also der Lüfter hängt an einer Lüftersteuerung, die liefert ihm 7-12 volt .... läuft auf 7 volt ..will den lüfter aber auf 5 volt laufen lassen .... also will ich diesen wiederstand zwischen den lüfter und die LüSt schalten:

WIEDERSTAND METALL 1W 1% 100K BF 0414 (von Conrad)



Ist der richtig oder nicht?  Der Lüfter hat 1,56Watt Leistungsaufnahme! PS. der Lüfter hänt wie gesgat an einem 3Pin Stecker an welches der 3 Kabel muss der wiederstand?
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Bulch

Senior Member

Re: Lüfter leiser bekommen 5volt?

Sonntag, 9. November 2003, 22:42

In der Mitte ist Plus

RAW-JAW

Junior Member

Re: Lüfter leiser bekommen 5volt?

Dienstag, 11. November 2003, 19:02

ich würd das per lüsterklemme and die kabel von nem molexstecker hinpappen, wäre wohl das einfache. Was heißt ich würde, ich habs ja so gemacht :D

gelb = +12V
rot = +5V
schwarz = 0V

wenn du 5 V willst dann schließ den lüfter an das rote und das schwarze an. für 12 an das gelbe und das schwarze (welches schwarze ist egal, sind ja 2 da). für 7V nimm das gelbe als + und das rote als minus.

Ich hab noch keinen kleinen Schalter, der mir erlaubt, die lüfter zwischen 0 (aus), 7 und 12 V zu regeln (ohne poti)

probier vorher erstmal aus, ob der lüfter auch mit 5V läuft, meine 120er Titan spingen bei 5V nicht mehr an, wenn man sie mit der hand anschubst laufen sie, aber das ist mir dann doch zu umständlich.