• 18.04.2024, 10:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatursensor für COM-Port

Mittwoch, 12. November 2003, 10:32

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich brauche noch einen Temperatursenor für mein Kühlwasser.
Auf dem Motherboard habe ich keinen Anschluss für einen weiteren TS.
Ich brauche aber einen um mir die Temp auf dem Display mit anzeigen zu lassen.
Gibt es eine Möglichkeit einen TS an den ser. Com-Port anzuschliessen?

fUsSeL

Junior Member

Re: Temperatursensor für COM-Port

Mittwoch, 12. November 2003, 12:06

Servus,

du hast auf Deinem Board bestimmt einen Anschluss für weitere Module die den SM-Bus bedienen. Daran kannst Du weitere Temperatursensoren anschliessen. Da gibts Chips von MAXIM die alles benötigte integriert haben. Falls Du diesen nicht hast, kannst an bestimmte Pins am RAM-Sockel Kabel anlöten. Vom RAM werden die SPD-Chips mit den Timingwerten von der Southbridge ebenfalls über den SM-Bus ausgelesen.
Somit hast Du die ser. Schnittstelle frei.

Andre

Re: Temperatursensor für COM-Port

Mittwoch, 12. November 2003, 13:08

Na Ja,
Ich würde gerne nicht auf meinem Motherboard rumlöten.
Es gibt aber eine Schaltung um bis zu vier TS auf dem Parallelport zu betreiben. Da kann ich aber nichts machen, denn mein Parallelport ist schon vom Display belegt.
Weiss denn keiner ob es so eine Schaltung auch für den Seriellen Port gibt. USB wär auch nicht schlecht, aber da find auch nichts.

Re: Temperatursensor für COM-Port

Freitag, 14. November 2003, 01:54

Hallo,
ich weis ja nicht wie begabt du mit programmieren bist, aber wenn du zb einen DS1820 Sensor von Maxim nimmst und den Per 1wire an den Com port anschließt musst du nur noch mit deiner SW auf dem Com port das timing und die datenstruktur des ICs eingeben, dann hast du mit 2 widerständen + Sensor was lauffähiges am Com Port.


Sebastian

Re: Temperatursensor für COM-Port

Samstag, 15. November 2003, 01:14

ich hätt da was...

klick mich!

schick ihm (lucky fu) mal ne pn. er ist gerade die ersten platinen am löten. eine davon ist für mich. ;)
Gruß, Micha.