• 20.04.2024, 01:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ptah

Senior Member

Wie 7v in diese Lüftersteuerung ?

Mittwoch, 12. November 2003, 23:16

Hi Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe mir ne Lüftersteuerung
zusammengeheddert und wollte
fragen, ob ich auch noch 7V
integrieren könnte und wenn 'Ja'
... Wie ?

Hier der 'Schaltplan'

"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Wie 7v in diese Lüftersteuerung ?

Mittwoch, 12. November 2003, 23:38

Also, ich hoffe, Du hast das noch nicht angeschlossen; das macht nämlich "Brzzzz".

Erstens - bitte änder' mal die Farben, Schwarz auf Blau, brrr, da verbiegt man sich ja die Pupille.

Zweitens - Wenn Du wirklich einen An/Aus/An-Schalter hast, dann sind die beiden Kontakt-Dreiherreihen für jeweils einen Kontakt. zwischen beiden Reihen gibt es in keiner Schalterstellung irgendeine Verbindung.

Die beiden Mittelkontakte gehen an den Lüfter und sind in Mittelstellung isoliert - Lüfter ist aus.
Wenn die Schaltwippe nach oben gedrückt wird, werden die beiden Mittelkontakte mit den beiden unteren Kontakten verbunden und umgekehrt.

So wie Du es jetzt verkabelt hast, machst Du bei unten gedrückter Schaltwippe (obere Kontakte verbunden) einen satten Kurzschluss zwischen 5V und 12V.

Zu Deiner Frage: Aus, 5V, 7V und 12V sind 4 Zustände. Der Schalter hat aber nur drei Stellungen. Damit kann er nicht 4 Zustände erzeugen.

Re: Wie 7v in diese Lüftersteuerung ?

Mittwoch, 12. November 2003, 23:43

Schau mal hier rein. ;)

karahara

ptah

Senior Member

Re: Wie 7v in diese Lüftersteuerung ?

Donnerstag, 13. November 2003, 00:35

Ich habs angeschlossen und
es funktioniert, nur hab ich
Schalter falsch gemalt ;D

Ist also mein Fehler :)
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Wie 7v in diese Lüftersteuerung ?

Montag, 17. November 2003, 04:05

nimm doch einfach normalen ein/aus schalter häng dahinter potentiometer ran und fertig

stufenlos regelbar
[CENTER][/CENTER]